Politik

Merz: Geschlossenheit in Europa kann "Machtfaktor auf der Welt" sein

  • dts - 29. Januar 2026, 09:28 Uhr
Bild vergrößern: Merz: Geschlossenheit in Europa kann Machtfaktor auf der Welt sein
Friedrich Merz am 29.01.2026, via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) geht davon aus, dass sich die Weltordnung derzeit neu formiert und dies sowohl Herausforderungen als auch Chancen für Europa mit sich bringt.

Merz sagte am Donnerstag bei einer Regierungserklärung im Bundestag zur außenpolitischen Lage, dass aufstrebende Demokratien mit offenen Märkten nach Partnerschaften suchten, die auf "gegenseitigem Respekt" und Vertrauen basierten. Europa habe in der Vergangenheit gezeigt, "wie weit man mit internationalem Vertrauen und Kooperation kommen" könne und sei als Verbund souveräner Staaten eine "normative Alternative zu Imperialismus und Autokratie".

Der Kanzler sagte weiter, dass Europa seine Sicherheit "selbst in die Hand nehmen" müsse, um Abhängigkeiten zu reduzieren und technologische Souveränität zu stärken. Er sprach von einer Notwendigkeit, in die "europäische Verteidigungsfähigkeit" zu investieren und die Ukraine "in ihrem Freiheitskampf" zu unterstützen. Zudem müsse Europa seine Wirtschaft konkurrenzfähiger machen, um die wachsende Wachstumslücke gegenüber den USA und China zu schließen.

Weiter forderte Merz, dass Europa geschlossen auftreten müsse, um die anstehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen. Er verwies auf Erfolge der Europäischen Union bei den Ukraine-Gesprächen im Dezember und in der Reaktion auf die jüngsten Zolldrohungen aus Washington, die durch "Geschlossenheit" erreicht worden seien, und sagte, dass diese Geschlossenheit ein "Machtfaktor auf der Welt" sei. Merz zeigte sich überzeugt, dass Europa durch Entschlossenheit und Einigkeit seine Position in der Weltpolitik stärken könne.

Weitere Meldungen

CDU will jährlichen "TÜV" für ältere Autos verhindern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die CDU will die von der Europäischen Union geplante jährliche Pflicht zur sogenannten TÜV-Abnahme älterer Autos verhindern. Wie die

Mehr
EVP-Chef Weber fordert EU-Präsidenten

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, fordert ein neues Amt in der EU: einen Europäischen Präsidenten. "Wir müssen

Mehr
CDU fürchtet erneuten Grönland-Kurswechsel von Trump

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Außen-Ausschusses des EU-Parlaments, David McAllister (CDU), hat den Grönland-Konflikt als "bisher schwerste Krise innerhalb der

Mehr

Top Meldungen

Mehr Fluggäste im Jahr 2025

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2025 haben die deutschen Hauptverkehrsflughäfen rund 207,2 Millionen Fluggäste gezählt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)

Mehr
Ifo: Auftragslage der Unternehmen entspannt sich nur geringfügig

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Auftragslage von Unternehmen in Deutschland bleibt weiterhin angespannt. Etwa ein Drittel der Unternehmen bekommt laut Ifo-Institut zu

Mehr
Gewerkschaften planen Protest gegen Aufweichung im Arbeitszeitgesetz

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewerkschaften kritisieren die Pläne der Bundesregierung zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes scharf und drohen mit Protesten und Streiks.

Mehr