Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Frauen-Union will auf dem CDU-Parteitag im Februar einen Paradigmenwechsel in der Reproduktionsmedizin einleiten.
Die CDU-Frauen-Organisation fordert, die Eizellspende in Deutschland zu legalisieren - allerdings in einem engen Rahmen. Laut dem Antrag, über den die "Süddeutsche Zeitung" schreibt, ist der Frauen-Union besonders wichtig, dass kein kommerzieller Handel mit Eizellen entstehen dürfe. Die Eizellspenden müssten "altruistisch", also ohne finanziellen Anreiz, erfolgen.
Frauen-Unions-Vorsitzende und Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) sagte der "Süddeutschen Zeitung", es gehe um Hilfe für "Frauen, die aus medizinischen Gründen keine Kinder bekommen können". Nötig seien aber "klare Rahmenbedingungen".
Lifestyle
Frauen-Union will Eizellspende legalisieren
- dts - 29. Januar 2026, 08:15 Uhr
.
Weitere Meldungen
Makler dürfen Wohnungssuchende nicht benachteiligen, weil sie einen ausländisch klingenden Namen haben. Für eine solche Diskriminierung haften sie, wie der Bundesgerichtshof
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz eines wenig umfassenden Ergebnisses ist die Unionsfraktion zufrieden mit dem Koalitionsgipfel vom Mittwochabend. "Wir haben uns
MehrWiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Zum Jahresende 2025 lebten rund 83,5 Millionen Menschen in Deutschland. Nach einer ersten Schätzung des Statistischen Bundesamtes (Destatis)
MehrTop Meldungen
Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Jahr 2025 haben die deutschen Hauptverkehrsflughäfen rund 207,2 Millionen Fluggäste gezählt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis)
MehrMünchen (dts Nachrichtenagentur) - Die Auftragslage von Unternehmen in Deutschland bleibt weiterhin angespannt. Etwa ein Drittel der Unternehmen bekommt laut Ifo-Institut zu
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Gewerkschaften kritisieren die Pläne der Bundesregierung zur Änderung des Arbeitszeitgesetzes scharf und drohen mit Protesten und Streiks.
Mehr














