Brennpunkte

Verurteilter Ex-Präsident Sarkozy will elektronische Fußfessel vermeiden

  • AFP - 26. Januar 2026, 14:57 Uhr
Bild vergrößern: Verurteilter Ex-Präsident Sarkozy will elektronische Fußfessel vermeiden
Nicolas Sarkozy
Bild: AFP

.

Der bereits zweimal rechtskräftig verurteilte französische Ex-Präsident Nicolas Sarkozy bemüht sich, das erneute Tragen einer elektronischen Fußfessel zu vermeiden. Seine Anwälte hätten das Zusammenlegen beider Strafen beantragt, erklärte die Finanzstaatsanwaltschaft am Montag in Paris. Dies hätte voraussichtlich zur Folge, dass er sich zum Ableisten seiner zweiten Freiheitsstrafe nicht erneut eine elektronische Fußfessel anlegen lassen müsste. 

Sarkozy hatte bereits von Februar bis Mai 2025 eine Fußfessel getragen, weil er in einer Affäre um versuchte Richterbestechung zu einer einjährigen Haftstrafe verurteilt worden war. Wer in Frankreich zu kurzen Haftstrafen verurteilt wird, kann diese üblicherweise durch das Tragen einer elektronischen Fußfessel verbüßen. Sarkozy, der am Mittwoch 71 wird, hatte erfolgreich eine Hafterleichterung beantragt. 

Wegen überzogener Wahlkampfkosten war er zudem im November 2025 zu einem Jahr Haft verurteilt worden, davon sechs Monate auf Bewährung. Für die übrigen sechs Monate müsste er erneut eine elektronische Fußfessel tragen. Die Justiz will am 23. Februar entscheiden, ob die beiden Strafen zusammengelegt werden und Sarkozy diese Art der Strafe erneut verhindern kann. 

Allerdings beginnt im März bereits der Berufungsprozess in der Affäre um libysche Wahlkampfgelder. Die Richter der ersten Instanz hatten ihn zu fünf Jahren Haft verurteilt. Davon saß er bereits 20 Tage ab, was ihm die Gelegenheit bot, einen Bestseller über seine Erfahrungen als Ex-Präsident in einer Pariser Justizvollzugsanstalt zu schreiben, in dem er sich als Justizopfer darstellte.

Weitere Meldungen

Parteien warnen vor Schaffung von Abschiebepolizei nach US-Vorbild

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Politiker von CDU, SPD und Grünen haben der AfD vorgeworfen, sich in der Migrationspolitik an der umstrittenen US-Abschiebebehörde ICE zu

Mehr
Ecstasy im Champagner der Kollegin: Französischer Ex-Senator vor Gericht

Ein französischer Senator soll einer Abgeordneten Ecstasy in den Champagner gegeben haben, um sie anschließend zu vergewaltigen: Gegen den inzwischen zurückgetretenen Joël

Mehr
Israels Armee: Leichnam der letzten Hamas-Geisel gefunden und nach Israel gebracht

Mehr als zwei Jahre nach dem brutalen Überfall auf Israel sind alle Geiseln der radikalislamischen Hamas in ihre Heimat zurückgebracht worden. Am Montag sei der Leichnam des

Mehr

Top Meldungen

Debatte um Teilzeitanspruch läuft richtig heiß

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die am Wochenende vom Wirtschaftsflügel der CDU angestoßene Debatte um eine mögliche Abschaffung des Rechtsanspruchs auf Teilzeit hat am

Mehr
EU-Indien-Abkommen könnte Handel mehr als verdoppeln

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die deutschen Exporte nach Indien sind seit 2019 um fast 40 Prozent gestiegen, während die Ausfuhren nach China um rund 15 Prozent zurückgingen.

Mehr
Wirtschaftsministerium will Gebäudeenergiegesetz "zügig" ändern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Wirtschaftsministerium will das Gebäudeenergiegesetz (GEG) "zügig" reformieren - und gibt sich weiterhin optimistisch, dass das auch

Mehr