Politik

Laschet kritisiert Verzögerung von Mercosur-Abkommen

  • dts - 22. Januar 2026, 21:16 Uhr
Bild vergrößern: Laschet kritisiert Verzögerung von Mercosur-Abkommen
Armin Laschet (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Außenpolitiker Armin Laschet (CDU) hat die Entscheidung des EU-Parlaments, das Mercosur-Abkommen durch den Europäischen Gerichtshof überprüfen zu lassen, scharf kritisiert. "Die Europäer haben aus dieser Woche mit Donald Trump wirklich gar nichts gelernt", sagte Laschet der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Freitagausgabe). "Mit einem EU-Parlament, das in einer solchen Woche die schlichte Unfähigkeit zeigt, zu erkennen, was sich gerade in der Welt abspielt, hat Europa keine Zukunft."

Jeder müsse doch erkennen, dass man größere Märkte brauche, um unabhängiger zu werden. "Nicht nur haben die deutschen Grünen mit Linken und Rechtsextremen das Mercosur-Abkommen gestoppt, sondern haben auch Abgeordnete der EVP, der Sozialisten und der Liberalen nicht verhindert, dass es blockiert werden konnte", kritisierte Laschet. "Wenn die Abgeordneten der Mitte-Parteien geschlossen abgestimmt hätten, hätte das verhindert werden können."

Der Welt habe man damit gezeigt, "wie unfähig Europa in seinen Entscheidungsprozessen ist". Was Trump in Davos auf der Bühne gesagt habe, hätten die Parlamentarier in Straßburg bestätigt. "Wir Europäer sind nicht klar, nicht handlungsfähig und begreifen die Weltlage nicht", sagte Laschet. Die Diskrepanz zwischen moralischer Rhetorik und dem effektiven Handeln in der EU sei so groß, "dass ich verstehe, wenn Leute daran verzweifeln."

Nach 25 Jahren Verhandlungen über das Mercosur-Abkommen mit den südamerikanischen Ländern nun erneut die Rechtslage klären zu wollen, das sei eine "intellektuelle Zumutung", sagte Laschet. Ein komplettes Scheitern des bereits unterzeichneten Abkommens halte er nicht für ausgeschlossen.

Weitere Meldungen

Grüne kritisieren eigene EU-Abgeordnete nach Mercosur-Abstimmung

Berlin/Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen in Deutschland haben die Entscheidung ihrer Parteikollegen im Europaparlament kritisiert, das Mercosur-Handelsabkommen noch

Mehr
Merz nimmt nicht an Zeremonie für Trumps "Friedensrat" teil

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) wird am Donnerstag nicht an der Gründungszeremonie für den "Friedensrat" von US-Präsident Donald Trump am

Mehr
EU-Parlament beschließt Prüfung von Mercosur-Abkommen durch EuGH

Straßburg (dts Nachrichtenagentur) - Das Europäische Parlament hat am Mittwoch beschlossen, das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen durch den Gerichtshof der Europäischen Union

Mehr

Top Meldungen

DB: Tarifverhandlungen mit Lokführergewerkschaft "weiter sachlich und konstruktiv"

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) laufen nach Angaben des Unternehmens "weiter sachlich und konstruktiv".

Mehr
Zahl der Zwangsversteigerungen 2025 weiter gestiegen

Ratingen (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Zwangsversteigerungen ist 2025 weiter nach oben gegangen. Laut einer Analyse des auf solche Versteigerungen spezialisierten

Mehr
Grünen-Chefin Brantner nennt Mercosur-Abstimmung "Fehler"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chefin Franziska Brantner hat das Abstimmungsverhalten vieler Grünen-Parlamentarier im Europäischen Parlament zum Mercosur-Abkommen

Mehr