Brennpunkte

Höchster Jahresendstand bei Zahl der Bundeswehrsoldaten seit zwölf Jahren

  • AFP - 20. Januar 2026, 15:06 Uhr
Bild vergrößern: Höchster Jahresendstand bei Zahl der Bundeswehrsoldaten seit zwölf Jahren
Soldaten bei Übung
Bild: AFP

Die Personalstärke der Bundeswehr hat zum Jahresende den höchsten Stand seit zwölf Jahren erreicht. Wie die Streitkräfte am Dienstag mitteilten, lag die Zahl der aktiven Soldatinnen und Soldaten Ende Dezember bei 184.194.

Die Personalstärke der Bundeswehr zum Jahresende hat den höchsten Stand seit zwölf Jahren erreicht. Wie die Streitkräfte am Dienstag mitteilten, lag die Zahl der aktiven Soldatinnen und Soldaten Ende Dezember bei 184.194. Dies waren gut 3000 mehr als zum Ende des Vorjahres.

Allerdings schwanken die Zahlen von Monat zu Monat immer wieder. So hatte die Personalstärke der Bundeswehr Ende November mit 184.324 etwas höher gelegen als zum Jahresende.

Seit Jahresbeginn sucht die Bundeswehr aktiv mehr junge Menschen, die freiwillig Wehrdienst leisten. Hintergrund sind neue Nato-Vorgaben angesichts der erhöhten Bedrohung durch Russland. Demnach muss Deutschland bis 2035 im Krisen- und Kriegsfall rund 460.000 Soldatinnen und Soldaten bereit stellen können.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will dafür die Personalstärke der Bundeswehr bis 2035 auf rund 260.000 aktive Soldatinnen und Soldaten erhöhen. Zudem soll die Zahl der einsatzbereiten Reservistinnen und Reservisten auf 200.000 steigen und damit mehr als verdoppelt werden.

Um diese Ziele zu erreichen, sieht die ab diesem Jahr geltende Wehrdienst-Reform vor, dass 18-jährige Männer ab Jahrgang 2008 verpflichtend einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung gehen müssen. Die Entscheidung für den Wehrdienst an sich bleibt aber vorerst freiwillig. Für Frauen ist sowohl das Ausfüllen des Fragebogens als auch die Musterung freiwillig. 

Weitere Meldungen

Linke warnt vor Nato-Mission in Grönland

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der verteidigungspolitische Sprecher der Fraktion Die Linke, Ulrich Thoden, kritisiert den Vorschlag einer gemeinsamen Nato-Mission in Grönland.

Mehr
Bundeswehr hegt große Ambitionen im Weltraum

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Generalmajor Armin Fleischmann strebt mit den Weltraumprojekten der Bundeswehr bis 2030 große Ziele an. "Nach den USA wären wir führend, was

Mehr
Urteil: Schläge durch eifersüchtigen Ehemann sind kein Arbeitsunfall

Ein Friedhofsgärtner hat nach Schlägen durch den eifersüchtigen Ehemann einer Arbeitskollegin laut einem Gerichtsurteil keinen Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen

Mehr

Top Meldungen

Fahrgastverband begrüßt Sofortprogramm für saubere Bahnhöfe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Fahrgastverband Pro Bahn begrüßt die neuen Pläne der Deutschen Bahn für mehr Sicherheit und Sauberkeit in den Bahnhöfen. "Das ist ein

Mehr
DGB plant eigene Rentenkommission

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Angesichts der Debatte um Sozialstaatsreformen hat der DGB eine eigene Rentenkommission angekündigt. "Eine starke gesetzliche Rente bleibt das

Mehr
Studie: Immer mehr Rentner gehen weiter arbeiten

Duisburg (dts Nachrichtenagentur) - Immer mehr Menschen arbeiten auch nach dem Renteneintritt weiter. Das zeigt der aktuelle Altersübergangs-Report des Instituts Arbeit und

Mehr