Technologie

Apple geht Partnerschaft mit Google für KI-Funktionen ein

  • AFP - 13. Januar 2026, 10:55 Uhr
Bild vergrößern: Apple geht Partnerschaft mit Google für KI-Funktionen ein
Logos von Apple und Google
Bild: AFP

Apple lässt sich künftig von Google im Feld der Künstlichen Intelligenz (KI) unterstützen. Die beiden US-Tech-Riesen verkündeten eine mehrjährige Partnerschaft, bei der KI-Funktionen mit der Gemini-Technologie von Google ausgestattet werden.

Apple lässt sich künftig von Google im Feld der Künstlichen Intelligenz (KI) unterstützen. Die beiden US-Tech-Riesen verkündeten am Montag eine mehrjährige Partnerschaft, bei der KI-Funktionen wie etwa beim Apple-Sprachassistenten Siri mit der Gemini-Technologie von Google ausgestattet werden. Nach "sorgfältiger Prüfung" habe Apple Googles KI-Technologie ausgewählt, da diese "die leistungsfähigste Grundlage" für die KI-Ambitionen des iPhone-Herstellers biete, erklärten die Konzerne.

Die Tech-Riesen machten keine Angaben zu den finanziellen Details der Zusammenarbeit. Nach Bekanntwerden stieg der Börsenwert von Google-Mutter Alphabet erstmals über die Schwelle von vier Billionen Dollar. 

Eine solche Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen geschieht selten, da Apple und Google auf dem Smartphone-Markt seit langem Konkurrenten sind. Ihre jeweiligen Betriebssysteme iOS und Android dominieren den weltweiten Markt. Zudem bedeutet die Kooperationen eine Wende bei Apple, da der Konzern seine Kerntechnologien für gewöhnlich selbst entwickelt.  

Allerdings pflegen die beiden Rivalen bereits in einem Bereich seit Jahren eine lukrative Partnerschaft: Google zahlt jährlich Milliarden an Dollar, um als Suchmaschine auf iPhones und anderen Apple-Geräten voreingestellt zu bleiben. Die Aufsichtsbehörden sehen das mit Argwohn: Das US-Justizministerium argumentierte in einem Kartellverfahren, dass dieses Geschäft Google dabei helfe, sein Monopol im Suchmaschinenbereich zu halten. Ein Richter entschied aber, dass die Übereinkunft so weitergehen dürfe.

Tesla-Chef Elon Musk, der auch ein KI-Unternehmen namens xAI besitzt, kritisierte die jüngste Zusammenarbeit zwischen Apple und Google als wettbewerbswidrig. Er sprach von einer "unangemessenen Machtkonzentration für Google, da das Unternehmen auch Android und Chrome besitzt". Apple hatte Berichten zufolge auch Partnerschaften mit den Unternehmen OpenAI, Anthropic und Perplexity erwogen.

Apple gilt als Nachzügler bei KI-Fähigkeiten in seinen Produkten. Den Geschäftszahlen des Tech-Riesens konnte diese Verzögerung aber bislang nichts anhaben. 

Weitere Meldungen

Neue Gemini-Anwendung: Google setzt mit Partnerunternehmen auf KI-gestütztes Einkaufen

Shopping mit Künstlicher Intelligenz (KI): Der US-Onlinekonzern Google hat gemeinsam mit Partnerunternehmen eine neue Anwendung seines Modells Gemini für KI-gestütztes

Mehr
Verivox: Smartphone-Kauf ohne Mobilfunkvertrag unterm Strich deutlich günstiger

Ein Smartphone ohne Mobilfunkvertrag zu kaufen und diesen dann separat abzuschließen, ist einer Auswertung des Vergleichsportals Verivox zufolge deutlich günstiger als

Mehr
Strom für KI: Meta schließt weitere Abkommen mit Atomenergieunternehmen

Der US-Online-Konzern Meta hat weitere Abkommen mit Atomenergieunternehmen geschlossen, um den steigenden Strombedarf für KI-Rechenzentren zu decken. Durch Vereinbarungen mit

Mehr

Top Meldungen

Umfrage: Jeder Zweite offen für klimaneutralen Industrieumbau

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Knapp die Hälfte der Deutschen (47,5 Prozent) befürwortet den Umbau der Industrie hin zur Klimaneutralität, auch wenn er direkt in ihrer

Mehr
Handwerkspräsident kritisiert Erbschaftsteuerpläne der SPD

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat die Erbschaftsteuerpläne der SPD scharf kritisiert. "Finger weg vom Betriebsvermögen",

Mehr
Merz: 250.000 Menschen in Indien nehmen aktuell an einem Deutschkurs teil

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat bei seinem Besuch in der indischen Wirtschaftsmetropole Bangalore die "sehr gut ausgebildeten" Fachkräfte und deren Arbeitsbereitschaft

Mehr