Politik

Nordkorea testet zwei Langstrecken-Marschflugkörper

  • AFP - 29. Dezember 2025, 03:25 Uhr
Bild vergrößern: Nordkorea testet zwei Langstrecken-Marschflugkörper
Teststart eines Marschflugkörpers in Nordkorea (Foto von KCNA)
Bild: AFP

Nordkorea hat zwei Langstrecken-Marschflugkörper zu Testzwecken abgefeuert. Staatsmedien zufolge sollen damit die 'Gefechtsfähigkeit' und die Abwehrfähigkeiten überprüft werden.

Nordkorea hat zwei Langstrecken-Marschflugkörper zu Testzwecken abgefeuert. Wie die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Montag mitteilte, sollen damit die "Gefechtsfähigkeit" und die Abwehrfähigkeiten überprüft werden. Die über dem Gelben Meer im Westen der koreanischen Halbinsel abgefeuerten Marschflugkörper blieben demnach über zwei Stunden in der Luft. Auf von KCNA veröffentlichten Fotos war zu sehen, wie die Marschflugkörper gestartet wurden und einschlugen. 

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un überwachte die Übung nach Angaben von KCNA. Das Land werde "alle seine Kräfte auf die unbegrenzte und dauerhafte Entwicklung der nuklearen Kampfstreitkräfte des Staates konzentrieren", sagte er demnach.

Nach Angaben des südkoreanischen Militärs feuerte Nordkorea die Marschflugkörper am Sonntagmorgen (Ortszeit) von Sunan nördlich von Pjöngjang ab.

Nordkorea hat in den vergangenen Jahren seine Tests von Raketen und Marschflugkörpern deutlich verstärkt. Analysten zufolge zielt Pjöngjang darauf ab, seine Präzisionsfähigkeiten zu verbessern, die USA und Südkorea herauszufordern - und Waffen zu testen, bevor diese an den Verbündeten Russland geliefert werden. 

Kim hatte diese Woche bereits eine Produktionsanlage für U-Boote mit Atomantrieb besucht. Die nordkoreanische Führung hatte zuvor empört auf südkoreanische Pläne zum Bau eines Atom-U-Boots mit Billigung der USA reagiert. 

Nordkorea selbst verfügt Experten zufolge über dutzende nukleare Sprengköpfe und hat in der Vergangenheit wiederholt bekräftigt, diese trotz internationaler Sanktionen zu behalten. 2006 führte Pjöngjang seinen ersten Atomtest aus. Das weitgehend isolierte Land argumentiert, dass es Atomwaffen zur Abschreckung gegen eine angebliche militärische Bedrohung durch die USA und mit ihr verbündeter Staaten benötige.

Weitere Meldungen

Vorläufiges Ergebnis: Kosovos Regierungschef Kurti deutlicher Sieger der Parlamentswahl

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl im Kosovo hat die Partei von Ministerpräsident Albin Kurti nach Auszählung fast aller Stimmen ein Ergebnis von fast 50 Prozent erreicht.

Mehr
Justizministerin Hubig will Angriffe auf Ärzte und Polizisten härter bestrafen

Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) will Angriffe auf Polizisten und andere Einsatzkräfte härter bestrafen. "Wer Menschen angreift, die im Dienst für die Allgemeinheit

Mehr
Prognosen: Partei von Regierungschef Kurti stärkste Kraft bei Parlamentswahl im Kosovo

Bei der vorgezogenen Parlamentswahl im Kosovo zeichnet sich ein Sieg der Partei von Ministerpräsident Albin Kurti ab. Seine linksnationalistische Selbstbestimmungs-Partei (VV)

Mehr

Top Meldungen

DKG für höhere Krankenhauszuzahlung und Notfallgebühr für Patienten

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Um den Ausgabenanstieg im Gesundheitssystem zu bremsen, verlangt die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) eine umfassende Gesundheitsreform und

Mehr
Zwei von drei Krankenhäusern schreiben rote Zahlen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Trotz mehrerer Eingriffe der Politik verschlechtert sich die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser laut einer Umfrage der Deutschen

Mehr
US-Konzerne bauen Vormachtstellung aus

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In den USA sind derzeit 61 der weltweit 100 wertvollsten Konzerne beheimatet. Auch wenn das zwei Unternehmen weniger als in den drei

Mehr