Politik

Britische Regierung ernennt neuen Botschafter in den USA

  • AFP - 19. Dezember 2025, 00:34 Uhr
Bild vergrößern: Britische Regierung ernennt neuen Botschafter in den USA
Christian Turner 2013 in Nairobi
Bild: AFP

Die britische Regierung hat den ranghohen Diplomaten Christian Turner als neuen Botschafter in den USA ernannt. Sein Vorgänger Peter Mandelson war im September wegen Enthüllungen über seine Freundschaft zu Jeffrey Epstein abgesetzt worden.

Die britische Regierung hat den ranghohen Diplomaten Christian Turner als neuen Botschafter in den USA ernannt. "Großbritannien und die USA haben eine sehr besondere Beziehung und Christians umfangreiche Erfahrung als herausragender Diplomat wird diese einzigartig enge Verbindung stärken und sicherstellen, dass sie weiterhin gedeiht", erklärte der britische Premierminister Keir Starmer am Donnerstag. Turners Vorgänger Peter Mandelson war im September wegen Enthüllungen über seine Freundschaft zu dem Sexualstraftäter Jeffrey Epstein abgesetzt worden.

Turner, der zuvor als britischer Botschafter an die UNO ernannt worden war, den Posten jedoch noch nicht angetreten hatte, blickt auf eine fast 30-jährige Karriere in der britischen Regierung zurück. Zwischen 2009 und 2012 war er britischer Hochkommissar in Kenia, von Dezember 2019 bis Januar 2024 bekleidete er dieselbe Position in Pakistan.

In Washington wird Turner die Aufgabe haben, enge Beziehungen zu dem unberechenbaren US-Präsidenten Donald Trump aufzubauen. Zugleich erfolgt seine Ernennung zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Friedensbemühungen in der Ukraine.

Im September hatte die britische Regierung Turners Vorgänger Mandelson, einen langjährigen Labour-Politiker, abgesetzt. Grund waren nach Angaben aus London bekannt gewordene E-Mails, die Mandelson an Epstein geschrieben habe. Die Entlassung erfolgte nur wenige Tage vor einem Staatsbesuch Trumps in Großbritannien.

Der bestens vernetzte Finanzberater Epstein war 2019 tot in seiner Gefängniszelle aufgefunden worden. Ihm wurde vorgeworfen, zahlreiche Mädchen und Frauen missbraucht und an Prominente weitergereicht zu haben. Trump bestreitet engere Beziehungen zu Epstein, Fotos und Dokumente legen das Gegenteil nahe. Ein Fehlverhalten konnte dem Präsidenten bisher allerdings nicht nachgewiesen werden.

Weitere Meldungen

USA wollen Cannabis nicht mehr wie Heroin einstufen

Cannabis soll in den USA als weniger gefährliche Substanz eingestuft werden. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Donnerstag in Washington ein Dekret, mit dem Cannabis

Mehr
Bundestag lehnt BSW-Forderung nach Neuauszählung von Wahl ab

Mit seiner Forderung nach einer Neuauszählung der Bundestagswahl hat das BSW weiter keinen Erfolg: Entsprechende Wahl-Einsprüche der Partei lehnte der Bundestag am Donnerstag

Mehr
Bundestag lehnt BSW-Forderungen nach Neuauszählung von Wahl ab

Der Bundestag hat die Forderungen des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) nach einer Neuauszählung der Bundestagswahl wie erwartet abgelehnt. Das Parlament stimmte am Donnerstag

Mehr

Top Meldungen

Vonovia kritisiert Mietpreisbremse als "sozial blind"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Personalchefin von Vonovia, Ruth Werhahn, hat die derzeitige Ausgestaltung der Mietpreisbremse kritisiert. Zwar brauche es eine Art der

Mehr
DIHK bezeichnet Wirtschaftslage als "dramatisch"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), Peter Adrian, hat sich alarmiert über die wirtschaftliche Lage in Deutschland

Mehr
Ifo-Institut: Unternehmen setzen Stellenabbau fort

München (dts Nachrichtenagentur) - Die Unternehmen in Deutschland bauen überwiegend Stellen ab und sind bei Neueinstellungen erneut vorsichtiger. Das "Beschäftigungsbarometer",

Mehr