Lifestyle

Mindestens sechs Tote bei Explosion von Gas-Lkw in Mexiko-Stadt

  • AFP - 11. September 2025, 19:54 Uhr
Bild vergrößern: Mindestens sechs Tote bei Explosion von Gas-Lkw in Mexiko-Stadt
Der explodierte Gastransporter in Mexiko-Stadt
Bild: AFP

Bei der Explosion eines Gas-Lastwagens in Mexiko-Stadt sind mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen. 23 der 90 Verletzten befanden sich am Donnerstag noch im kritischen Zustand, wie der Zivilschutz mitteilte.

Nach der Explosion eines Gas-Lastwagens in Mexiko-Stadt ist die Zahl der Toten auf mindestens sechs gestiegen. Zusätzlich zu den vier am Mittwoch gemeldeten Toten seien zwei weitere Menschen gestorben, sagte eine Vertreterin des Zivilschutzes, Myriam Urzua, am Donnerstag dem Radiosender Enfoque Noticias. Die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum betonte, dass sich ein solcher Unfall nicht wiederholen dürfe. 

Unter den 90 Verletzten befanden sich dem Zivilschutz zufolge 23 weiterhin im kritischen Zustand. Manche von ihnen hätten Verbrennungen zweiten oder dritten Grades, die mehr als 70 Prozent ihres Körpers betreffen, sagte Zivilschutzvertreterin Urzua. Zehn Verletzte konnten wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Der Lastwagen, der fast 50.000 Liter Gas transportierte, war am Mittwoch auf einer Brücke im Stadtteil Iztapalapa im Osten von Mexiko-Stadt explodiert. Fast 30 Fahrzeuge wurden durch die Explosion, deren Ursache zunächst ungeklärt blieb, beschädigt.

Auf Bildern, die im mexikanischen Fernsehen und in Onlinemedien veröffentlicht wurden, war zu sehen, wie nach der Explosion Flammen aufstiegen.

Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung zur Ursache des Unfalls ein. Ersten Erkenntnissen zufolge war der Lastwagen nicht für den Transport von Gas versichert. 

Präsidentin Sheinbaum sprach den Angehörigen der Opfer im Onlinedienst X ihre "Solidarität" und "Unterstützung" aus. Während einer Pressekonferenz bezeichnete sie den Unfall als "tragisch" und betonte, dass sich ein solcher Vorfall nicht wiederholen dürfe. 

Auf Mexikos Straßen geschehen häufig schwere Verkehrsunfälle. Am Montag wurden beim Zusammenstoß eines Zuges mit einem Bus nordwestlich von Mexiko-Stadt zehn Menschen getötet.

Weitere Meldungen

Feuerwehr rückt in Wiesbaden viermal zu Gasalarm aus: Stinkfrüchte waren Ursache

Die Feuerwehr in Wiesbaden ist am Samstag mehrfach wegen eines vermeintlichen Gasalarms ausgerückt. Am Ende entpuppten sich die Einsätze als Fehlalarm, Auslöser waren vielmehr

Mehr
Geld gespart: Einheitsfeier hat 5,5 Millionen Euro gekostet

Saarbrücken (dts Nachrichtenagentur) - Die saarländische Landesregierung hat nach den unter großen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen

Mehr
Nach Restaurierung: Grab von Amenhotep III. im ägyptischen Tal der Könige eröffnet

In Ägypten ist nach mehr als zwei Jahrzehnten der Restaurierung das Grab von Pharao Amenhotep III. offiziell für die Öffentlichkeit geöffnet worden. Ägyptens Minister für

Mehr

Top Meldungen

Klingbeil und Bas stellen Strategie für Stahlindustrie vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD-Vorsitzenden Lars Klingbeil und Bärbel Bas dringen auf eine Bevorzugung von deutschem und europäischem Stahl bei öffentlichen

Mehr
Eventim spricht sich für Kultur-Sozialtickets aus

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstandsvorsitzende von CTS Eventim, Klaus-Peter Schulenberg, hat sich für Sozialtickets für Kulturveranstaltungen starkgemacht. "Wenn

Mehr
Mehr Kindergeld-Überweisungen ins Ausland

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Familienkassen in Deutschland zahlen immer mehr Kindergeld ins Ausland. Das berichtet die "Bild" (Samstagausgabe) unter Berufung auf neue

Mehr