Motor

Urtopia Titanum Zero - Optisch ein Fahrrad, technisch ein Pedelec

  • Mario Hommen/SP-X - 8. Januar 2025, 15:58 Uhr
Bildergalerie: Urtopia Titanum Zero - Optisch ein Fahrrad, technisch ein Pedelec
Auf der CES 2025 feiert das Titanium Zero von Urtopia seine Weltpremiere Foto: Urtopia

Pedelecs müssen nicht schwer sein. Urtopia zeigt auf der CES ein schlankes und lediglich 10 Kilogramm wiegendes E-Bike, das auf einen extrem kleinen und dennoch starken E-Motor setzt.

Ein aktueller Trend in der Fahrradbranche ist es, E-Bikes leichter zu machen und wieder stärker an die klassische Fahrradästhetik anzunähern. Ein extremes Beispiel für diese neue Schule bietet das Konzept-Bike Titanium Zero, dass der chinesische Pedelec-Hersteller Urtopia auf der Technikmesse CES in Las Vegas zeigt. Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein klassisches Rennrad. Doch in den schlanken Rahmen sind ein Mittelmotor und eine Feststoffbatterie integriert. Trotz dieser Komponenten wiegt das gesamte E-Bike nur 10 Kilogramm.

Das Konzept setzt auf einen klassischen Diamantrahmen, bei dem lediglich das Tretlagergehäuse größer als üblich ausfällt, um Platz für den Mittelmotor zu schaffen. Das 60 Newtonmeter starke Aggregat, das etwa die Größe einer Getränkedose hat und 1,2 Kilogramm wiegt, wurde von Urtopia selbst entwickelt. Laut Hersteller handelt es sich um den kleinsten, leichtesten und drehmomentstärksten Motor der Zweiradwelt. Ebenfalls selbst entwickelt hat Urtopia die Drehmomentsensoren, die im Zusammenspiel mit einer neuen Dynamic-Response-Encoder-Technologie für ein direktes Ansprechverhalten und nahtlose Übergänge bei Lastwechseln sorgen sollen.

Der im 3D-Druckverfahren hergestellte Rahmen besteht aus einer Titanlegierung, die Stabilität bei geringem Gewicht verspricht. Trotz der schlanken Bauweise konnte Urtopia im Innern des Unterrohrs eine Feststoffbatterie integrieren, die sich durch eine Energiedichte von bis zu 300 Wattstunden pro Kilogramm auszeichnen soll. Wie viele Wattstunden der im Rahmen untergebrachte Stromspeicher bietet, verrät Urtopia nicht. Bei den Komponenten setzt das Titanium Zero auf handelsübliche Produkte der Zulieferindustrie. Die elektronische 12-Gang-Schaltung stammt von SRAM. Laufräder und Tretlager sind aus Carbon, die Sattelstütze aus Titan.

Es ist unwahrscheinlich, dass es vom Titanium Zero eine Serienversion geben wird. Vielmehr soll das Showbike zeigen, wie kompakt sich das neuentwickelte Antriebssystem integrieren lässt, das in kommenden E-Bike-Modellen der Marke zum Einsatz kommen wird.

Weitere Meldungen

Effiziente Lastüberwachung: Der Weg zu mehr Effizienz im Maschinen- und Spezialtransport

Die aktuelle Situation im Maschinen- und Spezialtransport

Die Überwachung von Lasten im Maschinen- und Spezialtransport stellt eine komplexe Herausforderung dar.

Mehr
Kann ich mein Auto selber lackieren?

Sie stehen in der Garage, betrachten Ihr Auto und denken sich: "Ein frischer Anstrich könnte nicht schaden." Vielleicht hat der Lack schon bessere Tage gesehen, oder Sie

Mehr
Motorschaden in Hannover? So gelingt der Verkauf ohne Stress

Wenn der Motor streikt, stehen viele Autobesitzer vor der Frage, ob sich eine teure Reparatur wirklich lohnt. Doch es gibt eine Alternative: Mehr

Top Meldungen

Steuerrechtler kritisiert Erbschaftsteuerkonzept der SPD

Heidelberg (dts Nachrichtenagentur) - Der Heidelberger Steuerrechtler Hanno Kube hält es für möglich, dass das Erbschaftsteuer-Konzept der SPD gegen die Verfassung verstoßen

Mehr
Kartellamt will schärfere Instrumente gegen Preisabsprachen

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, fordert von der Bundesregierung schärfere Instrumente gegen Preisabsprachen und Beschränkungen des

Mehr
US-Inflationsrate stagniert im Dezember bei 2,7 Prozent

Washington (dts Nachrichtenagentur) - In den USA hat die Inflationsrate im Dezember wie im Vormonat bei 2,7 Prozent gelegen. Das teilte die US-Statistikbehörde am Dienstag mit.

Mehr