Motor

Recht: Sturz im Linienbus - Fahrgast muss für sicheren Halt sorgen

  • Holger Holzer/SP-X - 18. November 2024, 11:53 Uhr
Bild vergrößern: Recht: Sturz im Linienbus  - Fahrgast muss für sicheren Halt sorgen
Im Linienbus müssen Fahrgäste mit plötzlichen Bremsmanövern rechnen Foto: SP-X

Im Linienbus müssen Fahrgäste mit plötzlichen Bremsmanövern rechnen. Und sich selbstständig um eine sichere Position bemühen.

Fahrgäste müssen im Bus selbst für einen sicheren Halt sorgen. Kommt es durch eine Notbremsung zu einem Sturz, sind dafür weder der Busfahrer noch andere Verkehrsteilnehmer verantwortlich.

In dem vor dem Amtsgericht München verhandelten Fall hatte ein älterer Fahrgast gegen einen Pkw-Fahrer geklagt. Dieser hatte durch einen unvorsichtigen Spurwechsel den Busfahrer zu einer Gefahrenbremsung gezwungen, bei der der Passagier gestürzt war und sich verletzt hatte. Der Mann verlangte daraufhin von dem Autofahrer Schmerzensgeld und die Übernahme der Anwaltskosten.

Das Gericht erkannte zwar an, dass die Fahrweise des Pkw-Fahrers zum Sturz des Klägers beigetragen hat, sah die Verantwortung aber bei letzterem. Fahrgäste seien im Bus laut Betriebsordnung (BOKraft) dazu verpflichtet, sich stets einen festen Halt zu verschaffen. Dem Kläger sei vorzuwerfen, dass er sich nicht hingesetzt habe, obwohl ein Platz frei gewesen sein, zitiert RA-Online aus der Begründung. (Az.: 338 C 15281/24)

Weitere Meldungen

Effiziente Lastüberwachung: Der Weg zu mehr Effizienz im Maschinen- und Spezialtransport

Die aktuelle Situation im Maschinen- und Spezialtransport

Die Überwachung von Lasten im Maschinen- und Spezialtransport stellt eine komplexe Herausforderung dar.

Mehr
Kann ich mein Auto selber lackieren?

Sie stehen in der Garage, betrachten Ihr Auto und denken sich: "Ein frischer Anstrich könnte nicht schaden." Vielleicht hat der Lack schon bessere Tage gesehen, oder Sie

Mehr
Motorschaden in Hannover? So gelingt der Verkauf ohne Stress

Wenn der Motor streikt, stehen viele Autobesitzer vor der Frage, ob sich eine teure Reparatur wirklich lohnt. Doch es gibt eine Alternative: Mehr

Top Meldungen

CDU nennt SPD-Erbschaftssteuerplan "Anschlag" auf Arbeitsplätze

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gitta Connemann (CDU), Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, hat die SPD-Pläne für eine Erbschaftssteuerreform scharf kritisiert.

Mehr
Ökonom stellt Angleichung von Ost und West infrage

Halle/Saale (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle, Reint Gropp, fordert Ziel, die Wirtschaftsleistung Ostdeutschlands an

Mehr
Schnitzer hält Erbschaftssteuerreform für unausweichlich

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, hält eine Reform der

Mehr