Motor

Weltgedenktag für Straßenverkehrsopfer - 1,3 Millionen Verkehrstote in 2023

  • Mario Hommen/SP-X - 15. November 2024, 16:02 Uhr
Bild vergrößern: Weltgedenktag für Straßenverkehrsopfer - 1,3 Millionen Verkehrstote in 2023
Weltweit starben vergangenes Jahr rund 1,3 Millionen Menschen in Straßenverkehr Foto: SP-X

Die Gefahren für Leib und Leben, die von unseren Verkehrssystemen ausgehen, werden seit Jahrzehnten stillschweigend hingenommen. Vieles hat sich verbessert, aber die Opferzahlen bleiben weiterhin erschreckend hoch.

Am 17. November 2024 ist Weltgedenktag für die Opfer des Straßenverkehrs. Seit 1995 wird auf diese Weise der Verkehrstoten gedacht, deren Zahl auch heute noch erschreckend hoch ist. Allein im Jahr 2023 starben weltweit rund 1,3 Millionen Menschen bei Verkehrsunfällen. 2.839 waren es auf deutschen Straßen.

Der Gedenktag soll unter anderem das Bewusstsein für die Notwendigkeit sicherer Verkehrssysteme schärfen und an die Verantwortung und Vernunft jedes einzelnen Verkehrsteilnehmers appellieren. Der TÜV Rheinland weist anlässlich des Gedenktages darauf hin, dass die Zahl der Verkehrstoten in den vergangenen 30 Jahren dank des technischen Fortschritts und verbesserter Sicherheitssysteme in den Fahrzeugen zwar um ein Drittel zurückgegangen ist.

Dennoch bleibt der Mensch ein wesentlicher und gefährlicher Faktor im Unfallgeschehen. Und allzu oft trifft es die schwächsten Verkehrsteilnehmer. Innerorts, wo sich zwei Drittel aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden ereignen, sind ältere Menschen, Kinder und Behinderte besonders gefährdet. Gleiches gilt für Fußgänger und Radfahrer, die zusammen 66 Prozent der Getöteten ausmachen.

Bei den 342.367 Unfällen mit Verletzten im Jahr 2023 war laut TÜV Rheinland menschliches Fehlverhalten wie überhöhte Geschwindigkeit die Hauptursache. Ein besonders hohes Gefährdungspotenzial geht von Fahrern im Alter von 18 bis 24 Jahren aus, weil sie sich riskant und waghalsig verhalten und kaum Fahrpraxis haben.

Weitere Meldungen

Effiziente Lastüberwachung: Der Weg zu mehr Effizienz im Maschinen- und Spezialtransport

Die aktuelle Situation im Maschinen- und Spezialtransport

Die Überwachung von Lasten im Maschinen- und Spezialtransport stellt eine komplexe Herausforderung dar.

Mehr
Kann ich mein Auto selber lackieren?

Sie stehen in der Garage, betrachten Ihr Auto und denken sich: "Ein frischer Anstrich könnte nicht schaden." Vielleicht hat der Lack schon bessere Tage gesehen, oder Sie

Mehr
Motorschaden in Hannover? So gelingt der Verkauf ohne Stress

Wenn der Motor streikt, stehen viele Autobesitzer vor der Frage, ob sich eine teure Reparatur wirklich lohnt. Doch es gibt eine Alternative: Mehr

Top Meldungen

Reiche will Gasförderung in Deutschland ankurbeln

Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) will die Förderung von heimischem Gas ausweiten. "Wir haben eigene Reserven in Deutschland", sagte Reiche den Zeitungen der

Mehr
EU-Kommission gibt grünes Licht für DB-Cargo-Sanierung

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die EU-Kommission hat ein Sanierungsgutachten für DB Cargo positiv bestätigt. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf die

Mehr
Reiche will mehr Gas in Deutschland fördern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wirtschaftsministerin Katherina Reiche will die Förderung von Gas in Deutschland ausweiten. "Wir haben eigene Reserven in Deutschland", sagte

Mehr