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Vierter Porsche Cayenne wird elektrisch

  • Lars Wallerang - 26. Juli 2024, 12:30 Uhr
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mid Groß-Gerau - Teil der Elektrifizierungs-Strategie bei Porsche: der Cayenne. Porsche

Noch entwickelt Porsche seine leistungsstarken Hybrid- und Verbrenner-Modelle weiter. Bis über das Jahr 2030 hinaus soll das Luxus-SUV weltweit in drei Antriebsvarianten angeboten werden.


Noch entwickelt Porsche seine leistungsstarken Hybrid- und Verbrenner-Modelle weiter. Bis über das Jahr 2030 hinaus soll das Luxus-SUV weltweit in drei Antriebsvarianten angeboten werden. Porsche bekennt sich auch klar zur Elektromobilität:

"Unsere Produktstrategie ist so ausgerichtet, dass wir in 2030 mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge vollelektrisch ausliefern könnten - abhängig von der Nachfrage der Kunden und der Entwicklung der Elektromobilität in den Weltregionen", sagt Porsche-Chef Oliver Blume. Die vierte Generation des Bestsellers Cayenne soll als vollständig neu entwickeltes und neu gezeichnetes Modell den Hochlauf der Elektromobilität bei Porsche maßgeblich unterstützen.

Der Elektro-Cayenne basiert auf einer Weiterentwicklung der Premium Platform Electric (PPE) mit 800-Volt-Architektur. "Die Flexibilität der PPE-Architektur ermöglicht uns die Integration neuester Technologien in den Bereichen Hochvolt-System, Antrieb und Fahrwerk", sagt Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. "Wir werden die Potenziale der Elektrifizierung nutzen, um den Cayenne in vielerlei Hinsicht auf ein vollkommen neues Niveau zu heben - unter anderem bei den Fahrleistungen."

Neben Porsche-typischen Fahreigenschaften zählen unter anderem eine hohe und stabile Ladeleistung, eine hohe Effizienz sowie ein noch höheres Maß an Komfort und Alltagstauglichkeit zu den Entwicklungszielen. Nach einer ausgedehnten Phase der digitalen Entwicklung und Erprobung sowie ersten Testfahrten auf dem Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach haben die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne das Werksgelände bereits verlassen.

"Die Erprobung im realen Umfeld hat begonnen und ist einer der wichtigsten Meilensteine im Entwicklungsprozess", sagt Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. "Bis zur Markteinführung werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter klimatischen und topographischen Grenzbedingungen absolvieren." Damit wolle man die Betriebsfestigkeit und die Zuverlässigkeit von Hardware, Software und aller Fahrzeugfunktionen nach unseren hohen Qualitätsmaßstäben absichern.

Bevor es so weit ist, soll die aktuelle Cayenne-Generation, die im Jahr 2023 eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche erhalten hat, erst einmal weiterentwickelt werden. Im Zuge dessen legen die Entwickler den Fokus unter anderem auf die Antriebe und hier besonders auf eine Ertüchtigung des von Porsche entwickelten und im Motorenwerk Zuffenhausen gebauten V8-Aggregats. Den Biturbo-Motor wollen die Schwaben durch aufwendige technische Maßnahmen auf zukünftige Gesetzesanforderungen vorbereiten.

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