Mit dem kalendarischen Sommerbeginn und dem Auftakt der Schulferien in fünf Bundesländern startet am kommenden Wochenende die heiße Reisephase. Entsprechend voll wird es insbesondere auf den Straßen gen Süden, an die Küsten der Nord- und Ostsee sowie auf den Routen in andere Ferienregionen, warnt der Auto Club Europa (ACE).
Am Freitag setzt in den frühen Mittagsstunden der Berufs- und Reiseverkehr ein und nimmt schnell zu. Zu erwarten ist ein zähfließender Verkehr mit streckenweise hoher Staugefahr rund um Ballungsräume und auf Fernstraßen bis in den Abend.
Am Samstag sorgt der Ferienstart in Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im benachbarten Polen für volle Straßen ab den frühen Vormittagsstunden. Alle klassischen Urlaubsstrecken in Richtung Süden, an die niederländischen und belgischen Küsten und an Nord- und Ostsee sind stark frequentiert. Aussicht auf Entspannung gibt es ab den Nachmittagsstunden.
Auch am Sonntag ist mit lebhaftem Reiseverkehr zu rechnen. Durch den fehlenden Schwerlastverkehr ist die Verkehrslage jedoch wesentlich entspannter als am klassischen Anreise-Samstag. Ein Ausweichen auf den Sonntag lohnt sich also für flexibel Reisende. Ferienungebundene Urlaubende können in den Nachmittagsstunden Verzögerungen auf den Heimreiserouten verursachen. Lange Staus sind hier aber nicht zu erwarten.
Die Fußball-Europameisterschaft wirkt sich auf den Verkehrsfluss aus. Es ist damit zu rechnen, dass die Reisetätigkeit rund um die Spielstätten erhöht ist. An den Spieltagen ist insbesondere nahe den bespielten Stadien mit Behinderungen zu rechnen. Die Anreise sollte unbedingt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgen.
Zahlreiche Fan-Feste und Public-Viewing-Veranstaltungen führen zusätzlich zu mehr Verkehrsaufkommen. An diesem Wochenende finden die Spiele in folgenden Städten statt: Am Freitag in Berlin, Leipzig und Düsseldorf, am Samstag in Dortmund, Hamburg und Köln und am Sonntag in Frankfurt und Stuttgart.
Das Verkehrsaufkommen wird sich in den kommenden Wochen und Monaten, besonders während der Reisezeit, kaum verringern. Daher empfiehlt der ACE: Vor Antritt und währenddessen Mobilitäts-Apps zu nutzen, die unter anderem frühzeitige Umfahrungsmöglichkeiten bei langen Staus anzeigen. Diese Apps zeigen auch auf einen Blick, ab wann sich eine Ausweichstrecke bei Verkehrsbehinderungen lohnt.
Wirtschaft
Am Wochenende legt der Verkehr zu
- Solveig Grewe - 17. Juni 2024, 13:31 Uhr

Mit dem kalendarischen Sommerbeginn und dem Auftakt der Schulferien startet am kommenden Wochenende die heiße Reisephase. Entsprechend voll wird es insbesondere auf den Straßen gen Süden, an die Küsten der Nord- und Ostsee sowie auf den Routen in andere Ferienregionen, warnt der Auto Club Europa (ACE).
Weitere Meldungen
Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Continental will bis Ende 2026 in seiner Automotive-Sparte weltweit weitere 3.000 Stellen streichen. Davon entfalle fast die Hälfte auf
MehrVor den im März beginnenden Tarifverhandlungen hat die IG Metall mehr Geld und Entlastungen bei der Arbeitszeit für Beschäftigten in Kfz-Werkstätten und Autohäusern
MehrMannheim (dts Nachrichtenagentur) - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im Februar verbessert. Der
MehrTop Meldungen
Im hart umkämpften Sektor der Künstlichen Intelligenz (KI) hat das Unternehmen xAI des US-Techmilliardärs Elon Musk eine neue Version seines Chatbots Grok vorgestellt. "Grok
MehrDer US-Technologieriese Meta hat angekündigt, ein rund 50.000 Kilometer langes Unterseekabel zu verlegen, das fünf Kontinente verbinden soll. Damit wolle Meta die
MehrDer Chef der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat mehr freie Tage für Bauarbeiter gefordert, um den Job attraktiver zu machen. "Ich muss an der Stelle eigentlich
Mehr