Gesundheit

Prinzessin Kate nimmt an Parade teil - "Gute Fortschritte" bei Krebsbehandlung

  • AFP - 15. Juni 2024, 02:16 Uhr
Bild vergrößern: Prinzessin Kate nimmt an Parade teil - Gute Fortschritte bei Krebsbehandlung
König Charles III. und Prinzessin Kate
Bild: AFP

Die erkrankte britische Prinzessin Catherine macht nach eigenen Angaben 'gute Fortschritte' bei ihrer Krebs-Behandlung. Sie werde am Samstag an der Militärparade 'Trooping the Colour' zu Ehren von König Charles III. teilnehmen, erklärte Kate.

Die erkrankte britische Prinzessin Catherine macht nach eigenen Angaben "gute Fortschritte" bei ihrer Krebs-Behandlung und tritt erstmals in diesem Jahr in der Öffentlichkeit auf. Sie werde am Samstag an der Militärparade "Trooping the Colour" zu Ehren von König Charles III. teilnehmen, erklärte Kate am Freitag in einem in Online-Netzwerken veröffentlichten Beitrag, in dem sie erstmals seit Bekanntwerden ihrer Erkrankung Neuigkeiten zu ihrem Gesundheitszustand preisgab. 

Kate hatte ihre Krebserkrankung im März mitgeteilt. Zuletzt war sie an Weihnachten öffentlich aufgetreten.

"Ich freue mich darauf, an diesem Wochenende mit meiner Familie an der Geburtstagsparade des Königs teilzunehmen", erklärte sie und fügte hinzu, dass ihre Krebsbehandlung noch "ein paar wenige Monate" andauern werde.  

Über die Art ihrer Teilnahme äußerte Kate sich nicht. Sie ließ auch offen, ob sie bei dem traditionellen Auftritt der Royals auf dem Balkon des Buckingham-Palastes neben den anderen Mitgliedern der königlichen Familie auftreten wird.

Zusammen mit der Erklärung wurde ein Foto veröffentlicht, das Anfang der Woche in Windsor nahe London aufgenommen worden sei und das die Prinzessin vor einem Baum an einem Fluss zeigt. "Ich mache gute Fortschritte, aber wie jeder weiß, der eine Chemotherapie durchmacht, gibt es gute und schlechte Tage", erklärte Kate weiter. 

Sie hoffe, im Laufe des Sommers einige öffentliche Auftritte wahrnehmen zu können. Sie wisse aber auch, "dass ich noch nicht über den Berg bin". "Ich nehme jeden Tag, wie er kommt, höre auf meinen Körper und gönne mir diese dringend benötigte Zeit zur Heilung." Sie habe begonnen, an Tagen, an denen sie sich "gut genug fühlt", "ein wenig von zu Hause aus zu arbeiten".

Ein Sprecher des Buckingham-Palasts sagte am Freitag, König Charles III. sei "hocherfreut", dass Kate an den Veranstaltungen teilnehmen könne. Der britische Premierminister Rishi Sunak, der derzeit am G7-Gipfel in Süditalien teilnimmt, sprach von einer "wunderbaren, wunderbaren Nachricht".

Die traditionelle Geburtstagsparade "Trooping the Colour" findet am Samstag in London statt. Der ebenfalls krebskranke Monarch wird in diesem Jahr nicht zu Pferde, sondern in einer Kutsche sitzend an der prunkvollen Zeremonie mit mehr als 1400 Soldaten, 200 Pferden und 400 Musikern teilnehmen. 

Charles III. wird im November 76 Jahre alt. Traditionsgemäß wird der Geburtstag britischer Monarchen jedoch stets mit einer Militärparade im Juni gefeiert, wenn besseres Wetter zu erwarten ist. Im vergangenen Jahr hatte der König ebenso wie seine Schwester Prinzessin Anne, Bruder Prinz Edward und Thronfolger Prinz William zu Pferde an der Parade teilgenommen.

Weitere Meldungen

Klimawandel macht tödliche Hitze in USA und Mexiko 35 Mal wahrscheinlicher

Die Wahrscheinlichkeit tödlicher Hitzewellen, wie sie Ende Mai und Anfang Juni die USA, Mexiko und Zentralamerika erlebt haben, ist durch den Klimawandel 35 Mal größer geworden.

Mehr
Noam Chomsky aus Krankenhaus in São Paolo entlassen

Der US-Gelehrte Noam Chomsky ist aus einem Krankenhaus in der brasilianischen Metropole São Paolo entlassen worden. Das teilte das Krankenhaus am Dienstag mit. Die Zeitung "Folha

Mehr
Experten: Welt ist nicht auf künftige Pandemien vorbereitet

Die Ausbreitung der Vogelgrippe auch unter Säugetieren zeigt laut einem Expertenbericht, dass die Welt nicht für drohende künftige Pandemien gerüstet ist. Mehr als vier Jahre nach

Mehr

Top Meldungen

Fahrgastverband: Bahn kann Image während EM nicht aufbessern

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bahn hat nach Ansicht des Fahrgastverbandes Pro Bahn bisher während der Fußball-EM ihr ramponiertes Image nicht aufpolieren können. "Derzeit

Mehr
Dürr pocht auf Einhaltung der Schuldenbremse 2025

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Christian Dürr, pocht im Streit mit der SPD um den Bundeshaushalt 2025 auf ein Einhalten der

Mehr
Förderung von Ökostrom wird deutlich teurer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Kosten für die Förderung der Erneuerbaren Energien (EEG) werden in diesem Jahr deutlich höher liegen als geplant. Wie die "Bild" in ihrer

Mehr