News

Neuheitenfeuerwerk bei Cupra

  • Mike Neumann - 30. April 2024, 19:47 Uhr
Bildergalerie: Neuheitenfeuerwerk bei Cupra
mid Madrid - Cupra stellt den neuen Cupra Leon und Leon SP (SportsTourer) vor. Mike Neumann / mid

Cupra beweist mit seinen Modellen, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit zusammenpassen. Im Jahr 2023 erreichte die Marke mit weltweit mehr als 230.000 ausgelieferten Fahrzeugen einen neuen Höchstwert. Jetzt feiern die Spanier in Madrid eine große Weltpremiere mit dem neuen Cupra Formentor und dem neuen Cupra Leon.


Cupra beweist mit seinen Modellen, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit zusammenpassen. Im Jahr 2023 erreichte die Marke mit weltweit mehr als 230.000 ausgelieferten Fahrzeugen einen neuen Höchstwert. Jetzt feiern die Spanier in Madrid eine große Weltpremiere mit dem neuen Cupra Formentor und dem neuen Cupra Leon. Überarbeitet und verbessert sollen beide Modelle die Erfolgsgeschichte der Marke fortsetzen.

Der neue Cupra Formentor hat sich zum Bestseller des Unternehmens und in nur wenigen Jahren zu einer Ikone der Challenger-Brand entwickelt. In einem hart umkämpften Markt für A-CUVs stand er im vergangenen Jahr mit 120.100 Auslieferungen weltweit an der Spitze der Verkaufscharts.

Der neue Cupra Leon zeigt als fünftürige Schrägheck- und Sportstourer-Variante
seinen Charakter. Im ersten Quartal 2024 lieferte Cupra 56.600 Fahrzeuge aus, ein Plus von 21,4 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2023, während der März mit 23.800 Auslieferungen einen neuen Rekordmonat für die Marke darstellt.

"Der Cupra Formentor und der Cupra Leon haben beide maßgeblich zum Erfolg der Marke beigetragen, während sie ihre Präsenz auf der ganzen Welt ausweitet. Ein Plan, der mit fast 600.000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch der Challenger Brand im Jahr 2018 unglaublich erfolgreich war", sagt Wayne Griffiths, CEO von Cupra.

Markant präsentiert sich das Cupra Logo auf der vorderen Motorhaube, dem Mittelpunkt der so genannten "Sharknose". Der aggressive Look der Front wird zusätzlich durch dreieckige Matrix-LED-Leuchten definiert. Das gleiche dreieckige Beleuchtungsdesign dient als Rahmen für das am Heck beleuchtete Cupra Logo. Im Angebot sind neue matte Farben wie Century Bronze oder Enceladus Grey.

Der Innenraum bietet neu gestaltete Elemente wie zum Beispiel der Mittelkonsole. Das Ambiente wurde mit hochwertigen Materialien aufgewertet. Gleichzeitig verfolgt Cupra bei den Fahrzeugen einen nachhaltigeren Ansatz - zu sehen bei den Schalensitzen, die je nach Konfiguration mit 73 Prozent recycelter veganer Mikrofaser bezogen sind. Ein neues und verbessertes Human Machine Interface (HMI) ist im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im größeren 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem beleuchteten Schieberegler implementiert. Beide Fahrzeuge verfügen über ein neues High-Fidelity-Audio-Soundsystem mit zwölf Lautsprechern, das in Zusammenarbeit mit den Audioexperten von Sennheiser Mobility entwickelt wurde.

Die beiden Spanier kommen mit einer Reihe von Antriebssträngen, die vier verschiedene Technologien umfassen: TSI (Benzin), Mildhybrid (eTSI), TDI (Diesel) und e-Hybrid (Plug-in-Hybrid). Die neue Generation des Plug-in-Hybrids leistet 200 kW/272 PS, bietet eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern und ist jetzt auch mit Schnellladung (bis zu 50 kW Gleichstrom) kompatibel. Exklusiv für beide Modelle ist zudem eine neue Version mit Benzinmotor (TSI) erhältlich, die 245 kW/333 PS leistet und mit Torque-Splitter-Technologie und Akebono-Bremsen ausgestattet ist.

Bei der Weltpremiere in Madrid kündigte Cupra die Gründung von Cupra Design an, einem neuen, eigenständigen Designbüro. Es wird nicht nur für die Produkte der Marke verantwortlich sein, sondern auch mit Unternehmen zusammenarbeiten, die sich mit der Philosophie der Marke identifizieren und den Stil von Cupra in ihre eigenen Produkte einfließen lassen möchten, so der Hersteller.

Fakt ist: Cupra hat den Spagat geschafft, eine breite Zielgruppe mit modernen und umweltfreundlichen Fahrzeugen zu begeistern. Der Erfolg ist deutlich sichtbar in der Präsenz der Marke im Straßenverkehr und auf den deutschen Autobahnen.

Mike Neumann / mid

Weitere Meldungen

Deutsche Haushalte zahlen mehr als fünf Milliarden Euro zu viel für Strom

Verbraucher in Deutschland zahlen in diesem Jahr über fünf Milliarden Euro mehr als nötig für Strom, weil sie zu bequem sind, ihren Tarif zu wechseln. Laut einer Analyse des

Mehr
Russland beschlagnahmt Vermögen der Deutschen Bank und von UniCredit

Die russische Justiz hat die Beschlagnahmung von Vermögenswerten der Deutschen Bank und des italienischen Finanzinstituts UniCredit angeordnet. Ein Schiedsgericht in St.

Mehr
Bergbaufirma muss Ex-Angestellten nicht Austausch von Kohleöfen finanzieren

Ehemalige Bergleute sind mit einer Klage auf finanzielle Unterstützung ihres ehemaligen Arbeitgebers beim Umrüsten ihrer Heizsysteme weg von Kohleöfen gescheitert. Das

Mehr

Top Meldungen

Martin Suter kündigt neuen Roman mit Thema Rache an

Zürich (dts Nachrichtenagentur) - Der Schweizer Bestsellerautor Martin Suter plant einen neuen Roman, der um die Themen Gerechtigkeit und Rache kreisen soll. "Diese Gattung kennt

Mehr
Letzte Generation blockiert Münchener Flughafen

München (dts Nachrichtenagentur) - Klimaaktivisten der Letzten Generation haben am Samstagmorgen die Startbahn des Münchener Flughafens blockiert. Der Flughafen sei aus

Mehr
IG Metall droht Thyssenkrupp mit "monatelanger Unruhe"

Essen (dts Nachrichtenagentur) - Die IG Metall hat Thyssenkrupp vor einem Teilverkauf der Stahlsparte Steel Europe ohne Zustimmung der Arbeitnehmer gewarnt und mit "monatelanger

Mehr