Wirtschaft

Heubach beklagt Mangel an Dolmetschern für Gebärdensprache

  • dts - 18. April 2024
Bild vergrößern: Heubach beklagt Mangel an Dolmetschern für Gebärdensprache
Heike Heubach (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die erste gehörlose Bundestagsabgeordnete, Heike Heubach (SPD), beklagt einen Mangel an Dolmetschern für Gebärdensprache in Deutschland. "Es existieren viel zu wenige Dolmetschende für die circa 80.000 gehörlosen Menschen in Deutschland", sagte Heubach dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

"Anfragen für die Begleitung stellt man am besten richtig früh, sonst sind die Dolmetschenden ausgebucht. Aber alles kann man ja nicht planen." Sie online einzusetzen, sei nicht immer möglich. "Das funktioniert auch gut. Dazu muss man aber über die Technik verfügen - und über eine stabile Internetverbindung. Auf dem Dorf oder von unterwegs kann das schwierig werden." Auch Künstliche Intelligenz sei nur eingeschränkt hilfreich. Gebärdensprach-Avatare etwa seien für sie "derzeit keine praktische Lösung als Unterstützung für persönliche Gespräche", sagte Heubach. "Ich könnte den Avatar verstehen. Aber der Avatar versteht ja nicht, was ich gebärde. Insofern ist das erst einmal keine Option."

Wichtig wäre daher, "das Gebärdensprachenstudium bekannter und attraktiver zu machen, auch durch mehr Aufmerksamkeit für das Thema selbst", so Heubach. Im Bundestag sei sie gut versorgt. "Bis jetzt kann ich sagen: Für mich ist der Bundestag zu einhundert Prozent barrierefrei. Die Bundestagsverwaltung hat alles sehr gut organisiert und ermöglicht mir Teilhabe - Hut ab."

Weitere Meldungen

Inflation im Euroraum unverändert bei 2,4 Prozent

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) - Die jährliche Inflation im Euroraum ist im April 2024 gleichgeblieben. Sie wird auf 2,4 Prozent geschätzt, wie schon im März, teilte die

Mehr
Rezession vermieden: Deutschlands Wirtschaft zu Jahresbeginn leicht gewachsen

Die Zeichen stehen auf Erholung, wenn auch in Mini-Schritten: Deutschlands Wirtschaft ist zu Jahresbeginn leicht gewachsen, das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte um 0,2 Prozent im

Mehr
Deutsche Wirtschaft zu Jahresbeginn um 0,2 Prozent gewachsen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 - preis-, saison- und kalenderbereinigt - um 0,2 Prozent

Mehr

Top Meldungen

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt schwach

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt in diesem Jahr weitgehend aus: Im April waren 2,750 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, das waren nur 20.000 weniger

Mehr
Arbeitsmarkt fehlt konjunktureller Rückenwind für Frühjahrsbelebung

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im April 2024 um 164.000 gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Gegenüber dem Vormonat sank sie

Mehr
Lang fordert Mindestlohn von 14 Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang will einen steigenden Mindestlohn und einen neuen Entscheidungsmodus in der Mindestlohnkommission

Mehr