Brennpunkte

Schwester aus Wut über Lebenswandel getötet: Prozess gegen 24-Jährigen in Bremen

  • AFP - 17. April 2024, 14:12 Uhr
Bild vergrößern: Schwester aus Wut über Lebenswandel getötet: Prozess gegen 24-Jährigen in Bremen
Justitia
Bild: AFP

Vor dem Landgericht in Bremen hat ein Prozess gegen einen 24-Jährigen begonnen, der seine Schwester aus Verärgerung über ihren Lebenswandel erstochen haben soll. Ihm wird ein Mord vorgeworfen.

Vor dem Landgericht Bremen hat am Mittwoch ein Prozess gegen einen 24-Jährigen begonnen, der seine Schwester aus Verärgerung über ihren Lebenswandel erstochen haben soll. Ihm wird Mord vorgeworfen. Laut Anklage tötete er seine ein Jahr jüngere Schwester im Dezember in deren Wohnung in Bremen mit einem Küchenmesser. Einem Gerichtssprecher zufolge äußerte sich der Beschuldigte zunächst noch nicht.

Die Staatsanwaltschaft geht in ihrer Anklageschrift davon aus, dass er die Tat beging, weil das Leben seiner Schwester nicht "mit seinem kulturellen Vorstellungsbild" zusammenpasste. Der Mann handelte demnach nach eigenen Verständnis auch, um "seine Ehre wiederherzustellen". Er stach mit dem Messer mehrfach auf sein Opfer ein, das damals noch am Tatort starb.

Dem Gerichtssprecher zufolge ist voraussichtlich am nächsten Prozesstag auch mit einer Einlassung des Angeklagten zu rechnen. Am Mittwoch wurden während der Verhandlung demnach unter anderem auch zwei mutmaßlich von dem Beschuldigten stammende Briefe verlesen, in denen er mit Blick auf seine Schwester schrieb, diese habe versucht, eine "Schlampe zu sein".

Zudem erklärte er darin, er habe diese aufgrund seines Ehrempfindens töten müssen. Die Briefe waren nach Angaben des Sprechers nach der Tat in der Wohnung des Beschuldigten gefunden worden. Für den Prozess sind Termine bis Mai angesetzt.

Weitere Meldungen

Palästinenser vertreiben EU-Diplomaten aus Museum im Westjordanland

Im Westjordanland haben Studenten einer palästinensischen Universität am Dienstag Vertreter mehrerer EU-Staaten aus einem Museum vertrieben. Unter den Besuchern des

Mehr
UN-unterstütztes Gericht stellt Haftbefehl gegen Ex-Präsidenten der Zentralafrikanischen Republik au

Ein von der UNO unterstütztes Gericht hat internationalen Haftbefehl gegen den früheren Präsidenten der Zentralafrikanischen Republik, François Bozizé, erlassen. Wie der

Mehr
Kenias Präsident ordnet nach tödlichen Überschwemmungen Evakuierung an

Nach  verheerenden Überflutungen mit mindestens 171 Toten hat in Kenia Staatschef William Ruto das Militär zum Evakuierungseinsatz in besonders gefährdete beordert. "Das Militär,

Mehr

Top Meldungen

Studie: Deutschland muss bis 2035 rund 1,2 Billionen Euro für Energiewende ausgeben

Deutschland muss einer Untersuchung zufolge bis 2035 etwa 1,2 Billionen Euro ausgeben, um die Ziele der Energiewende zu erreichen. Das geht aus dem Fortschrittsmonitor

Mehr
Verkehrsminister: Deutschlandticket "nicht mehr wegzudenken"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Deutschlandticket, mit dem zum Pauschalpreis von 49 Euro pro Monat der ÖPNV in ganz Deutschland genutzt werden kann, ist nach Ansicht von

Mehr
Viel Wind und neue Ökostrom-Anlagen sorgen für neuen Rekord im April

Viel Wind und viele neue Anlagen haben im April für einen neuen Ökostrom-Rekord gesorgt: Vom 1. bis zum 29. April in diesem Jahr wurden rund 22,1 Milliarden Kilowattstunden grüner

Mehr