Brennpunkte

Urteil in Lübeck: 25-Jähriger nach Tötung von Mutter in Psychiatrie eingewiesen

  • AFP - 16. April 2024, 13:52 Uhr
Bild vergrößern: Urteil in Lübeck: 25-Jähriger nach Tötung von Mutter in Psychiatrie eingewiesen
Justitia
Bild: AFP

Ein psychisch kranker 25-Jähriger ist wegen der Tötung seiner Mutter vom Landgericht Lübeck in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden. Der Fall sorgte seinerzeit für Aufsehen, weil die Mutter zuvor die Polizei um Hilfe gebeten hatte.

Ein psychisch kranker 25-Jähriger ist wegen der Tötung seiner Mutter im Zustand der Schuldunfähigkeit vom Landgericht Lübeck dauerhaft in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen worden. Die Richterinnen und Richter in der schleswig-holsteinischen Stadt sahen es nach Angaben eines Gerichtssprechers am Dienstag als erwiesen an, dass er im September vergangenen Jahres seine Mutter attackiert und schließlich erschlagen hatte. Er gestand vor Gericht.

Der Beschuldigte hatte seine 55-jährige Mutter den Feststellungen zufolge geschlagen und getreten sowie mit einer Hantelscheibe traktiert, was zu deren Tod führte. Es handelte sich um ein Sicherungsverfahren, keinen Strafprozess. Grund waren die Zweifel an der Schuldfähigkeit des Manns.

Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil die Mutter vor dem tödlichen Attacke ihres Sohns mehrmals bei Polizei um Hilfe gebeten hatte. Ihr Sohn war nach früheren Angaben der Behörden einen Tag vor der Tat aus einer Fachklinik entlassen worden, in der er wegen seiner psychischen Erkrankung behandelt worden war. Sie bat daraufhin um eine neuerliche zwangsweise Einweisung ihres Sohns, wofür es laut Behörden aber keine Grundlage gab.

Der Frau wurde demnach auf Hilfsangebote hingewiesen, woraufhin sie sich ans Gesundheitsamt wandte und einen Termin vereinbarte. Bevor sie diesen wahrnehmen konnte, kam es nach damaligen Angaben der Ermittler aber zu einem Konflikt mit ihrem Sohn in der Familienwohnung. In deren Verlauf wurde sie getötet. Nachbarn hörten Schreie und alarmierten die Polizei. Einsatzkräfte fanden dann die tote Frau und ihren tatverdächtigen Sohn.

Weitere Meldungen

Filmstar Depardieu muss wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht

Der französische Filmstar Gérard Depardieu muss sich wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht verantworten. Wie die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, soll der

Mehr
US-Regierung: Menschenrechtsverstöße durch israelische Truppen im Westjordanland

Die US-Regierung wirft mehreren Einheiten der israelischen Armee "schwere Menschenrechtsverletzungen" im Westjordanland vor. Diese Verstöße seien von fünf Armee-Einheiten gegen

Mehr
Betreiber von Lokal in Düsseldorf erschossen: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Nach tödlichen Schüssen auf den Betreiber eines Lokals auf offener Straße in Düsseldorf ist der Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Der am Tatort festgenommene

Mehr

Top Meldungen

Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland hat sich eine neue Arbeiterklasse herausgebildet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die die

Mehr
Polnische Bauern heben alle Blockaden an der Grenze zur Ukraine auf

Nach wochenlangen Protesten gegen Importe aus der Ukraine haben polnische Bauern nach und nach alle ihre Blockaden an Grenzübergängen zum Nachbarland geräumt. Überall fließe der

Mehr
Woolworth will Zahl der Filialen verdoppeln

Unna (dts Nachrichtenagentur) - Der Kaufhausdiscounter Woolworth will die Zahl der Filialen mehr als verdoppeln. "In Deutschland sollen es in den nächsten Jahren 1.500 Filialen

Mehr