Brennpunkte

Freispruch in Prozess um Geiselnahme und Vergewaltigung in Marbach am Neckar

  • AFP - 29. April 2024, 17:00 Uhr
Bild vergrößern: Freispruch in Prozess um Geiselnahme und Vergewaltigung in Marbach am Neckar
Justitia-Plastik
Bild: AFP

Ein 38-Jähriger, der sich wegen Verschleppung und Missbrauchs einer 18-Jährigen vor dem Landgericht Heilbronn verantworten musste, ist vom Vorwurf der Geiselnahme und der Vergewaltigung freigesprochen worden.

Ein 38-Jähriger, der sich wegen Verschleppung und Missbrauchs einer 18-Jährigen vor dem Landgericht Heilbronn verantworten musste, ist vom Vorwurf der Geiselnahme und der Vergewaltigung freigesprochen worden. Die Anklagevorwürfe hätten nicht nachgewiesen werden können, teilte eine Sprecherin des Gerichts in der baden-württembergischen Stadt am Montag mit.

Allerdings sprach das Gericht den Mann des Diebstahls und des Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz in drei Fällen schuldig und verurteilte ihn zu einer Freiheitsstraße von einem Jahr ohne Bewährung. Er sitzt seit rund zehn Monaten in Untersuchungshaft.

Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, die 18-Jährige im Juni 2023 von einem Klinikum in Stuttgart in eine Kellerwohnung in Marbach verschleppt und dort zwei Tage lang festgehalten zu haben. Er soll sie demnach mehrmals vergewaltigt, gekratzt und auf den Rücken geschlagen haben. Außerdem soll er ihr gegenüber Todesdrohungen ausgesprochen, ihr Drogen verabreicht und sie gezwungen haben, Hausarbeiten zu verrichten und Diebstähle zu begehen.

Für den Prozess sei die Geschädigte nicht mehr greifbar gewesen, teilte die Gerichtssprecherin mit. "Auf Basis der vorhandenen Aussage ließen sich unter Einschätzung einer Sachverständigen die Vorwürfe nicht zweifelsfrei belegen." Daher sei der Beschuldigte bezüglich der Geiselnahme und der Vergewaltigung freigesprochen worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte in ihrem Plädoyer eine Verurteilung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von neun Jahren und sechs Monaten beantragt. Die Verteidigung beantragte hinsichtlich der Vorwürfe der Geiselnahme und der Vergewaltigung Freispruch sowie hinsichtlich der Diebstähle und des Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetz eine angemessene Strafe.

Weitere Meldungen

Linke entsetzt über Angriff auf Kommunalpolitiker in Speyer

Linken-Bundesgeschäftsführer Ates Gürpinar hat sich entsetzt über einen gewaltsamen Angriff auf den Fraktionschef der Partei im Stadtrat von Speyer in Rheinland-Pfalz geäußert.

Mehr
Türkisches Gericht verurteilt pro-kurdischen Politiker Demirtas zu 42 Jahren Haft

Ein türkisches Gericht hat Medienberichten zufolge den früheren Vorsitzenden der pro-kurdischen HDP-Partei, Selahattin Demirtas, zu 42 Jahren Gefängnis verurteilt. Dem bereits

Mehr
Bundesländer erwarten ab Juni deutlich mehr Einbürgerungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Viele Bundesländer erwarten steigende Einbürgerungszahlen ab Juni 2024. Das ergab eine Abfrage des "Focus" bei allen 16 deutschen Gliedstaaten.

Mehr

Top Meldungen

Ökonomen kritisieren EZB für bisher ausbleibende Zinssenkungen

Ökonomen haben die Europäische Zentralbank (EZB) dafür kritisiert, dass diese trotz nachlassenden Preisdrucks und sich eintrübender Wirtschaft immer noch keine Leitzinssenkungen

Mehr
Deutsche Industrie fordert nach Steuerschätzung "entschlossenes Wachstumsprogramm"

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat angesichts der jüngsten Steuerschätzung von der Ampel-Regierung ein "entschlossenes Wachstumsprogramm" gefordert. "Sie muss den

Mehr
Biden-Administration plant weitere Zölle für Solarmodule aus China

Washington D.C. (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Joe Biden will auf weitere Solarmodule aus China künftig Zölle erheben. Der Schritt soll die heimischen Solarunternehmen

Mehr