Motor

Maserati wird elektrisch - Blitz ohne Donner

  • Benjamin Bessinger/SP-X - 16. April 2024, 11:14 Uhr
Bildergalerie: Maserati wird elektrisch - Blitz ohne Donner
Mit dem GranCabrio Folgore lässt Maserati das erste ernsthaft offene Elektroauto seit dem Tesla Roadster vom Stapel Foto: Maserati

Achtzylinder waren gestern, künftig will Maserati mehr denn je für elektrische Ekstase stehen - und leistet sich dafür auch Autos, die es sonst nirgends gibt. 

Draußen scheint die Sonne und die Temperauren schüren die Vorfreude auf den Sommer, der hier in Rimini lang wird und heiß. Doch drinnen zucken die Blitze durch den Raum und es herrscht Gewitterstimmung. Nur, dass kein Donner zu hören ist, kein Regen fällt und alle nur so vor Zuversicht strahlen - denn Maserati probt den Aufbruch in eine neue Zeit und wenn hier etwas bricht, dann nicht die Wolken, sondern allenfalls die Tradition.  Schließlich wirft eine der leidenschaftlichsten Vollgasmarken jetzt gar endgültig den Verbrenner , na ja erstmal zumindest den V8, über Bord und startet dafür um so engagierter ins Abenteuer Elektromobilität: Schon im nächsten Jahr soll es für jedes Modell eine Elektro-Version geben und ab 2028 wollen die Italiener tatsächlich nur noch ihre Folgore-Modelle verkaufen, die nach dem italienischen Wort für Blitz benannt sind und den Dreizack so zum Blitzableiter machen sollen - nicht umsonst tragen sie das Markenlogo in kupfernen Farben.

,,Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte von Maserati", sagt Markenchef Davide Grasso und rühmt die schöne Stellantis-Tochter als die erste italienische Luxusmarke, die vollelektrische Modelle im Motor Valley produziert. ,,Wieder einmal haben sich der kreative und technische Einfallsreichtum der Frauen und Männer von Maserati zusammengetan, um mit innovativen Lösungen die Zukunft der Marke zu gestalten."

Erst einmal allerdings bedeutet der Aufbruch in die neue Zeit einen Abschied. Denn die beiden Limousinen Quattroporte und Ghibli sowie das große SUV Levante bleiben dabei auf der Strecke, laufen in diesem Jahr aus und markieren so auch das Ende des Achtzylinders, der bei Maserati mal so markenbildend war wie der V12 bei Rolls-Royce oder der W12 bei Bentley. Doch weder passen dessen Emissionen in die Zeit noch lassen sich die drei vergleichsweise betagten Baureihen noch so mir nichts dir nichts über die neuen Cyber-Security-Hürden heben, die in diesem Jahr in Kraft treten und allerorten das Ende lieb gewordener Nischenmodelle erzwingen.

Immerhin sind die Nachfolger bereits in Sicht: Auf der großen STLA-Plattform der Konzernfamilie, die als elektrisches Skateboard konsequent auf den Batterieantrieb ausgelegt ist, soll es mindestens eine Limousine geben und ein zweites SUV, die alle bis 2028 an den Start gehen werden.

Aber so lange müssen die Schöngeister und Besserverdiener gar nicht warten, bis der Dreizack unter Strom steht. Schließlich fährt schon seit dem letzten Jahr das GranCoupé gegen Autos wie den Porsche Taycan oder das Tesla Model S, seit ein paar Wochen ertönt unter der Haube des Geländewagens Grecale auch das Summen eines Stromers statt nur das Brummen eines V6-Motors und noch bevor sie im nächsten Jahr sogar den Supersportwagen MC20 elektrifizieren, leisten sie sich jetzt sogar eine kleine Sensation.

Denn zur Feier des Tages zieht Markenchef Davide Grasso an diesem Abend unter reichlich Blitzlichtgewitter das Tuch vom GranCabrio Folgore und lässt das erste ernsthaft offene Elektro-Auto seit dem Tesla Roadster vom Stapel - 290 km/h schnell knapp 210.000 Euro teuer und für rund 450 Kilometer Reichweite gerüstet, setzen die Italiener damit auch die Generation E an die frische Luft und zugleich einen leidenschaftlichen Kontrapunkt gegen das Ende der automobilen Offenheit.

Blitzen wird es weiter bei Maserati, und vielleicht erleben Konkurrenten wie Tesla mit dem mal wieder verspäteten Roadster oder Polestar mit dem Sechser sogar ein italienisches Donnerwetter - nur Regen kann den Italienern getrost gestohlen bleiben. Aber zumindest hier in Rimini ist damit wohl auch erst im Herbst wieder zu rechnen.

Weitere Meldungen

Microlino - Jetzt auch mit kleiner Batterie

Zu Preisen ab 19.500 Euro ist nun die Basisversion des elektrischen Zweisitzers Microlino bestellbar. Den Antrieb übernimmt ein 12,5 kW/17 PS starke E-Motor, der von einer

Mehr
Gebrauchtwagensuche im EU-Ausland - Horizont erweitern lohnt sich

Gebrauchtwagenportale bieten zahlreiche Autos verschiedenster Marken an. Wer in Deutschland nicht fündig wird, kann das Suchgebiet auf andere EU-Länder wie die Niederlande

Mehr
Mercedes S-Klasse - Mit Video-Streaming ins neue Modelljahr

Mercedes schickt die S-Klasse mit modernisiertem Infotainment und aufgerüstetem Drive Pilot ins neue Modelljahr. So ist nun Sonys Video-Streaming-Dienst Ridevu integriert, der

Mehr

Top Meldungen

Finanzministerium will Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung anheben

Das Bundesfinanzministerium hat angekündigt, den sogenannten Höchstrechnungszins bei Lebensversicherungen erstmals seit über 30 Jahren wieder zu erhöhen. Zum Jahresbeginn 2025

Mehr
Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland hat sich eine neue Arbeiterklasse herausgebildet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die die

Mehr
Polnische Bauern heben alle Blockaden an der Grenze zur Ukraine auf

Nach wochenlangen Protesten gegen Importe aus der Ukraine haben polnische Bauern nach und nach alle ihre Blockaden an Grenzübergängen zum Nachbarland geräumt. Überall fließe der

Mehr