Motor

Drei Fragen an Alfa Romeo Produkt-Chef Daniel Guzzafame - ,,Da wächst eine neue Generation heran"

  • Peter Maahn/SP-X - 16. April 2024, 10:28 Uhr
Bild vergrößern: Drei Fragen an Alfa Romeo Produkt-Chef Daniel Guzzafame - ,,Da wächst eine neue Generation heran
Alfa Romeo Produkt-Chef Daniel Guzzafame Foto: Alfa Romeo

Alfa setzt auf Strom. Das erste vollelektrische neue Auto der Marke ist ein kleines SUV, das auf dem Baukasten des Konzerns basiert. Produktchef Guzzafame erklärt, warum es trotzdem ein emotionaler Alfa ist.


Daniel Guzzafame ist bei Alfa Romeo für die Modellpalette der Traditionsmarke verantwortlich. Wir sprachen mit ihm darüber, wie er die Fans vom Umstieg von leistungsstarken Verbrennern auf das erste E-Auto überzeugen will.

? Was macht Sie so zuversichtlich, dass ausgerechnet die treuen Alfa-Kunden bereit sein werden, künftig von den gewohnten Verbrennermotoren auf ein elektrisches Modell wie den neuen Milano umzusteigen.

Guzzafame: Natürlich verbindet ein großer Teil unserer Kunden einen Alfa Romeo bisher stets mit einem leistungsstarken Verbrenner, dem typischen Benzingeruch und dem kraftvollen Sound. Aber da wächst eine neue Generation heran, die andere Schwerpunkte setzt. Als wir 1976 den Giulia erstmals mit einem Dieselmotor anboten, gab es Schlagzielen, die vom Tod der Marke Alfa Romeo sprachen. Heute haben 80 Prozent unseres Modell-Mix einen Dieselmotor. Die Menschen waren also schon immer bereit zur Veränderung. Wir haben uns mit unserem ersten elektrischen Alfa zum Ziel gesetzt, in diesem Segment das beste Fahrerlebnis zu bieten. Das betrifft die erlebbaren Leistungsvorteile eines E-Motors, die zu einer neuen Art der Sportlichkeit führen, aber auch die Alltagstauglichkeit. Hinzu kommen neuartige Lösungen wie der Einsatz künstlicher Intelligenz und die Vernetzung, was die neue Generation der Kunden heute erwartet. Wir müssen aber auch auf die neuen Gesetze und Vorschriften reagieren. Schließlich sind wir in den europäischen Ländern auch Bürger mit Verantwortung.

? Auch der Milano ist wieder ein, wenn auch kompakter SUV. Wo bleiben die Emotionen, die die Marke seit jeher auszeichnet.

Guzzafame: Emotionen werden von Kunde zu Kunde anders definiert Wir schlagen ein neues Kapitel für Alfa Romeo auf, das elektrische Zeitalter. Allein das wird bei immer mehr Menschen sicher auch als emotional empfunden. Ultraflache Sportwagen oder zweisitzige Cabrios lösen natürlich auch Gefühle aus. Die Realität zeigt aber, das heutige Kunden andere Ansprüche haben. Ein simples Beispiel ist die hohe Sitzposition, die ein SUV bietet, die nun mal im Alltag für bessere Übersichtlichkeit sorgt. Natürlich beschäftigen wir uns auch mit Projekten, die sich mit der Gefühlswelt der Menschen auseinandersetzt, die heute noch von einer Aura einer Giulia oder eines Spyder träumen. Keine Sorge, wir arbeiten daran.

? Vor kurzem wurde ebenfalls in Mailand der neue ebenfalls elektrische Lancia Ypsilon vorgestellt. Beide Marken gehören zur Premium-Gruppe des Stellantis-Konzern. Vertragen sich zwei ähnliche Modelle unter einem Dach?

Guzzafame: Natürlich, denn trotz eines gemeinsamen Fundaments gibt es technische Unterschiede. Wir bei Alfa haben natürlich den Anspruch auf besondere Sportlichkeit im Focus und treten auch außerhalb Europas an. Der Ypsilon ist kompakter und flacher, seine Betonung liegt eher auf italienischem Design und dessen Eleganz. Deshalb konzentrieren sich die Freunde von Lancia, mit denen wir praktisch Tür an Tür arbeiten, bewusst auf Italien und ausgewählte Länder Europas. Da kommen wir uns sicher nicht ins Gehege.
Das Gespräch führten wir, als das neue Modell noch Milano hieß. Inzwischen hat Alfa Romeo sein elektrisches SUV auf Druck der italienischen Regierung in Junior umgetauft.

Weitere Meldungen

Politik und Industrie zu Mobilitätswende - Lage besser als Stimmung

Droht das E-Auto zu scheitern? Nein, sagen 30 Meinungsführer aus Politik und Industrie. Trotzdem gibt es Herausforderungen für die Branche, wie eine neue Studie des

Mehr
Online-Vertragsabschlüsse - Digitaler Autokauf findet Mehrheit

Der digitale Autokauf ist international auf dem Vormarsch. Rund 71 Prozent der Verbraucher in China, Deutschland und den USA wären bereit, Finanzierungs-, Leasing- oder

Mehr
ADAC-Pannenstatistik - E-Auto schlägt Verbrenner

Elektroautos sind zuverlässiger als Verbrenner und die Starterbatterie bleibt bei allen Pkw die Achillesferse - das sind zwei der zentralen Erkenntnisse aus der

Mehr

Top Meldungen

Finanzministerium will Höchstrechnungszins in der Lebensversicherung anheben

Das Bundesfinanzministerium hat angekündigt, den sogenannten Höchstrechnungszins bei Lebensversicherungen erstmals seit über 30 Jahren wieder zu erhöhen. Zum Jahresbeginn 2025

Mehr
Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland hat sich eine neue Arbeiterklasse herausgebildet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die die

Mehr
Polnische Bauern heben alle Blockaden an der Grenze zur Ukraine auf

Nach wochenlangen Protesten gegen Importe aus der Ukraine haben polnische Bauern nach und nach alle ihre Blockaden an Grenzübergängen zum Nachbarland geräumt. Überall fließe der

Mehr