Brennpunkte

Polizei stuft Messerangriff mit vier Verletzten in Sydney als "Terrorakt" ein

  • AFP - 16. April 2024, 07:57 Uhr
Bild vergrößern: Polizei stuft Messerangriff mit vier Verletzten in Sydney als Terrorakt ein
Polizeiaufgebot vor der Kirche
Bild: AFP

Die australische Polizei hat den Messerangriff bei einem im Internet übertragenen Gottesdienst in Sydney als 'Terrorakt' eingestuft. Die Polizeichefin von New South Wales, Karen Webb, sagte, es handele sich um einen 'Terrorakt'.

Die australische Polizei hat den Messerangriff bei einem im Internet übertragenen Gottesdienst in Sydney als "Terrorakt" eingestuft. Die Polizeichefin von New South Wales, Karen Webb, sprach am Dienstag auf einer Pressekonferenz nach Prüfung des gesamten Materials von einem "Terrorakt" und religiös motiviertem "Extremismus". Der nach dem Angriff in der assyrischen Christ the Good Shepherd Church im Westen der australischen Metropole festgenommene 16-Jährige war offiziellen Angaben zufolge "polizeibekannt", stand aber nicht auf einer Terrorliste.

Der mutmaßliche Täter, dessen Alter die Behörden zunächst mit 15 angegeben hatten, hatte sich am Montag dem Altar in der Kirche genähert und auf den Priester eingestochen, der ins Krankenhaus gebracht wurde. Er war nach Angaben der Kirche vom Dienstag in stabilem Zustand. Der Angreifer wurde von Gemeindemitgliedern überwältigt und später von der Polizei festgenommen.

Vom Geheimdienst hieß es, der Verdächtige habe offenbar allein gehandelt. Es bestehe keine unmittelbare Notwendigkeit, die Stufe der Terrorbedrohung im Land anzuheben.

Drei Stunden lang kam es vor der Kirche zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und mehr als 500 empörten Mitgliedern der Gemeinde, die versuchten, zu dem Verdächtigen zu gelangen. Der Jugendliche wurde anschließend an einem unbekannten Ort festgehalten. Er wurde mutmaßlich ebenfalls verletzt.

Ein AFP-Journalist berichtete von Wurfgeschossen und Polizisten, die die Menge mit Schutzschilden von der Kirche wegdrängten. Zwei Polizeibeamte wurden verletzt, 20 Polizeifahrzeuge und einige Häuser wurden beschädigt, als wütende Menschen Flaschen, Ziegelsteine und andere Gegenstände warfen.

Der Vorfall ereignete sich zwei Tage, nachdem ein psychisch kranker Mann in einem Einkaufszentrum in Sydney fünf Frauen und einen Mann mit einem Messer erstochen und zahlreiche weitere schwer verletzt hatte, darunter ein Baby. Gestoppt wurde der Angreifer von einer Polizistin, die sich dem Mann allein in den Weg stellte und ihn erschoss.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatte der 40-Jährige offenbar gezielt Frauen angegriffen. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Ermittler in diesem Fall aus. Der Vater des Täters sagte vor Journalisten zum möglichen Motiv seines Sohnes: "Er wollte eine Freundin, aber er hatte keine sozialen Fähigkeiten und war frustriert."

Weitere Meldungen

Filmstar Depardieu muss wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht

Der französische Filmstar Gérard Depardieu muss sich wegen Vorwürfen sexueller Gewalt vor Gericht verantworten. Wie die Pariser Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte, soll der

Mehr
US-Regierung: Menschenrechtsverstöße durch israelische Truppen im Westjordanland

Die US-Regierung wirft mehreren Einheiten der israelischen Armee "schwere Menschenrechtsverletzungen" im Westjordanland vor. Diese Verstöße seien von fünf Armee-Einheiten gegen

Mehr
Betreiber von Lokal in Düsseldorf erschossen: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Nach tödlichen Schüssen auf den Betreiber eines Lokals auf offener Straße in Düsseldorf ist der Tatverdächtige in Untersuchungshaft genommen worden. Der am Tatort festgenommene

Mehr

Top Meldungen

Studie: Deutschland hat neue Arbeiterklasse

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In Deutschland hat sich eine neue Arbeiterklasse herausgebildet. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung, über die die

Mehr
Polnische Bauern heben alle Blockaden an der Grenze zur Ukraine auf

Nach wochenlangen Protesten gegen Importe aus der Ukraine haben polnische Bauern nach und nach alle ihre Blockaden an Grenzübergängen zum Nachbarland geräumt. Überall fließe der

Mehr
Woolworth will Zahl der Filialen verdoppeln

Unna (dts Nachrichtenagentur) - Der Kaufhausdiscounter Woolworth will die Zahl der Filialen mehr als verdoppeln. "In Deutschland sollen es in den nächsten Jahren 1.500 Filialen

Mehr