Technologie

US-Kryptounternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

  • AFP - 29. März 2024, 10:40 Uhr
Bild vergrößern: US-Kryptounternehmer Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt
Sam Bankman-Fried in New York
Bild: AFP

Der US-Kryptounternehmer Sam Bankman-Fried ist zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Diese Strafe verhängte ein Gericht in New York. Der Gründer der Pleite gegangenen Kryptowährungsplattform FTX hatte Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut.

Der US-Kryptounternehmer Sam Bankman-Fried ist zu 25 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Strafe verhängte am Donnerstag ein Gericht in New York. Der Gründer der Pleite gegangenen Kryptowährungsplattform FTX war für schuldig befunden worden, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben.

Der heute 32-Jährige war im vergangenen November in sieben Anklagepunkten unter anderem des Betrugs und der Geldwäsche schuldig gesprochen worden. Nun wurde von Richter Lewis Kaplan das Strafmaß verkündet. Experten gingen davon aus, dass der Verurteilte in Berufung gehen werde.

Kaplan zufolge hatte Bankman-Fried zugegeben, Fehler gemacht zu haben, aber "nie ein Wort der Reue darüber verloren, dass er ein schreckliches Verbrechen begangen hat". Der Richter bezeichnete ihn am Donnerstag als "unverschämt" und prangerte seine "außergewöhnliche Flexibilität" in Bezug auf die Wahrheit an. 

Der Verurteilte erklärte seinerseits: "Viele Menschen haben das Gefühl, dass wir sie im Stich gelassen haben, und wir haben sie im Stich gelassen, das tut mir leid." Was passiert sei, tue ihm "auf allen Ebenen leid", ergänzte Bankman-Fried.  

Die Eltern des 32-Jährigen, Joseph Bankman und Barbara Fried, erklärten, ihr Herz sei gebrochen; sie würden weiter für ihren Sohn "kämpfen". 

Die Staatsanwaltschaft hatte eine Gefängnisstrafe zwischen 40 und 50 Jahren gefordert. Die Verteidiger hatten dafür plädiert, Bankman-Fried zu rund sechs Jahren Gefängnis zu verurteilen. Die damals weltweit zweitgrößte Kryptobörse FTX war im November 2022 Pleite gegangen, was ein Erdbeben in der Krypto-Welt auslöste.

Bankman-Fried hatte zuvor wie kein anderer den Aufstieg von Kryptowährungen hin zu einem vermeintlich seriösen Investitionsobjekt verkörpert. Das Geschäftskonstrukt brach jedoch zusammen, als bekannt wurde, dass FTX Kundengelder teilweise nutzte, um den ebenfalls von Bankman-Fried gegründeten Krypto-Investmentfonds Alameda Research zu stützen. 

Inmitten einer grundlegenden Krise von Digitalwährungen zogen Anleger in Panik ihre Fonds ab, was zur Pleite von FTX führte. Am Ende fehlten rund 8,7 Milliarden Dollar (7,98 Milliarden Euro). Bankman-Fried soll die Kundengelder bei hochriskanten Investitionen verloren, für politische Spenden genutzt und für Luxusimmobilien auf den Bahamas verwendet haben. 

Der Unternehmer wurde nach der Pleite von FTX auf den Bahamas festgenommen, wo das Unternehmen seinen Sitz hatte, und an die USA ausgeliefert. In dem Anfang Oktober gestarteten Prozess räumte er "Fehler" ein, wies aber jeden Vorwurf wegen Betrugs von sich.

Die Verteidigung stellte Bankman-Fried als unerfahrenen Jungunternehmer dar, der in "gutem Glauben" gehandelt habe und von den Umständen und der finanziellen Unfähigkeit enger Mitarbeiter überrumpelt worden sei. Die Staatsanwaltschaft entgegnete, Bankman-Fried sei ein ehrgeiziger und intelligenter, aber auch von Gier getriebener Mensch mit Hang zum Größenwahn: "Er verstand die Regeln, entschied aber, dass sie für ihn nicht gelten."

Die Insolvenzverwalter von FTX haben bereits rund 6,4 Milliarden Dollar des vermissten Geldes aufgetrieben und gehen davon aus, den geschädigten Kunden ihr Geld vollständig zurückzahlen zu können. Sie profitieren vor allem davon, dass das Interesse an Kryptowährungen inzwischen wieder stark zugelegt hat und die Kurse sich erholt haben. Die wichtigste Kryptowährung, der Bitcoin, ist seit Monaten wieder auf Rekordkurs.

Weitere Meldungen

Spanien kauft nach Einstieg Saudi-Arabiens weitere Telefónica-Aktien

Der spanische Staat hat sich weitere Anteile am Telekommunikationsriesen Telefónica gesichert. Wie aus einem am Freitag an die spanische Börsenaufsicht gerichteten Schreiben

Mehr
EU-Kommission verschärft Regeln für chinesischen Modehändler Shein

Die EU-Kommission nimmt den chinesischen Onlinehändler Shein, der mit Schnäppchenpreisen für Modeartikel Millionen europäischer Verbraucherinnen und Verbraucher auf seine

Mehr
Bundesnetzagentur soll EU-Digitalregeln in Deutschland durchsetzen

Die Bundesnetzagentur wird die EU-Vorgaben gegen illegale Inhalte, Hass, Desinformation und Fälschungen im Internet durchsetzen. Nach dem Bundestag stimmte am Freitag auch der

Mehr

Top Meldungen

Gewerkschaft fürchtet "Gastronomie-Effekt" in Bauwirtschaft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Baugewerkschaft IG BAU warnt angesichts stockender Tarifverhandlungen vor der Abwanderung Tausender Fachkräfte aus der Baubranche. "Die

Mehr
Trigema-Chefin erteilt Vier-Tage-Woche eine Absage

Burladingen (dts Nachrichtenagentur) - Trigema-Geschäftsführerin Bonita Grupp hat der Vier-Tage-Woche in ihrem Unternehmen eine Absage erteilt. "Wenn wir in der Fabrik heute auf

Mehr
Arbeitgeberchef fordert von Bundesregierung schnelle Sozialreformen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Arbeitgeberchef Rainer Dulger hat die Bundesregierung aufgefordert, noch in dieser Legislaturperiode Sozialreformen einzuleiten, darunter die

Mehr