Lifestyle

Gefängnisaufstand in Ecuador durch Einsatz von Sicherheitskräften unterbunden

  • AFP - 28. März 2024, 10:58 Uhr
Bild vergrößern: Gefängnisaufstand in Ecuador durch Einsatz von Sicherheitskräften unterbunden
Feuer im Gefängnis von Guayaquil
Bild: AFP

Sicherheitskräfte in Ecuador haben nach Regierungsangaben einen Häftlingsaufstand in einem Gefängnis in der Hafenstadt Guayaquil beendet. 'Wir haben die Lage wieder unter Kontrolle', teilte der Präsident von Ecuador Daniel Noboa am Donnerstag mit.

In Ecuador haben Sicherheitskräfte einen Häftlingsaufstand in einem berüchtigten Gefängnis in der Hafenstadt Guayaquil unterbunden. "Wir haben die Lage wieder unter Kontrolle", teilte Präsident Daniel Noboa in der Nacht zum Donnerstag im Onlinedienst X mit. Er dankte den Sicherheitskräften für ihren "Großeinsatz". Dieser habe es ermöglicht, "die Revolte zu beenden, bevor sie eskalieren konnte".

Aus der Haftanstalt in Guayaquil war im Januar einer der mächtigsten Drogenbosse des Landes, José Adolfo Macías alias "Fito", ausgebrochen. Der Drogenboss, der seit 2011 eine 34-jährige Hafstrafe absaß, ist weiterhin auf der Flucht. Sein Ausbruch war der Auslöser für eine Welle der Gewalt in dem südamerikanischen Land. 

Präsident Noboa rief den Ausnahmezustand aus, setzte mehr als 20.000 Soldaten ein und verhängte eine nächtliche Ausgangssperre. Die Banden erklärten ihrerseits der Staatsgewalt den "Krieg" und sorgen seither im ganzen Land mit Gefängnisaufständen, Geiselnahmen und Anschlägen für Angst und Schrecken.

In Guayaquil war im Januar auch ein Staatsanwalt ermordet worden, der die Ermittlungen zu einer aufsehenerregenden Geiselnahme in einem Fernsehstudio leitete. 

Ecuador liegt zwischen Kolumbien und Peru, den beiden größten Kokainproduzenten der Welt, galt aber lange als vergleichsweise friedlich und stabil. In den vergangenen Jahren wurde das Land dann selbst zu einer Drehscheibe für den internationalen Drogenhandel. Seitdem hat auch die Gewaltkriminalität massiv zugenommen.

Weitere Meldungen

Insa: AfD verliert in Europawahl-Umfrage

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Nach den Skandalen um ihre Spitzenkandidaten zur Europawahl verliert die AfD in den Europa-Umfragen. Im "Europawahl-Trend", den das

Mehr
Faeser wirft AfD "Angriff auf die europäische Demokratie" vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Innenministerin Nancy Faeser (SPD) hat angesichts des Spionage-Verdachts gegen einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten Maximilian Krah von

Mehr
FDP-Parteitag stimmt für 12-Punkte-Plan

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der FDP-Parteitag hat am Samstag mit großer Mehrheit für den Leitantrag der Parteispitze zu einer sogenannten "Wirtschaftswende" gestimmt.

Mehr

Top Meldungen

Welthungerhilfe warnt vor weiteren Kürzungen der Entwicklungshilfe

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor Ablauf der Spar-Deadline von Finanzminister Christian Lindner (FDP) an die anderen Kabinettsmitglieder hat die Welthungerhilfe vor weiteren

Mehr
CSU spricht FDP Ernsthaftigkeit bei Wirtschaftswende-Papier ab

München (dts Nachrichtenagentur) - CSU-Generalsekretär Martin Huber hat der FDP die Ernsthaftigkeit bei ihrer Forderung nach einer Wirtschaftswende abgesprochen. "Es geht darum,

Mehr
Gewerkschaft fürchtet "Gastronomie-Effekt" in Bauwirtschaft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Baugewerkschaft IG BAU warnt angesichts stockender Tarifverhandlungen vor der Abwanderung Tausender Fachkräfte aus der Baubranche. "Die

Mehr