Brennpunkte

Leiter von Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wegen Alkoholfahrten aus Dienst entfernt

  • AFP - 5. März 2024, 16:55 Uhr
Bild vergrößern: Leiter von Ordnungsamt in Sachsen-Anhalt wegen Alkoholfahrten aus Dienst entfernt
Justitia-Skulptur
Bild: AFP

Der Leiter eines Ordnungsamts in Sachsen-Anhalt wird aus dem Dienst entfernt, weil er mehrmals alkoholisiert und ohne Führerschein Auto fuhr. Eine Klage der Stadt Klötze hatte damit Erfolg.

Der Leiter eines Ordnungsamts in Sachsen-Anhalt wird aus dem Beamtenverhältnis entfernt, weil er mehrmals alkoholisiert und ohne Führerschein Auto fuhr. Die Klage der Stadt Klötze hatte damit Erfolg, wie das Verwaltungsgericht Magdeburg am Dienstag mitteilte. Die Disziplinarkammer sah demnach keine Gründe, die eine mildere Maßnahme als die Entfernung aus dem Dienst rechtfertigten.

Der Leiter des Ordnungs- und Bauamts habe seit 2007 keine Fahrerlaubnis mehr. Viermal sei er im Dienst trotzdem gefahren, außerdem zweimal außerhalb des Diensts alkoholisiert. Für das Gericht sei nicht ersichtlich gewesen, dass er sich mit seinem Alkoholkonsum und den Trunkenheitsfahrten hinreichend auseinandergesetzt habe. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig, der Beamte kann noch Berufung beim sachsen-anhaltischen Oberverwaltungsgericht in Magdeburg einlegen.

Weitere Meldungen

Verdi gegen Dienstpflicht

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Debatte um das Thema Wehrpflicht äußert sich der Verdi-Chef Frank Werneke kritisch gegenüber einem verpflichteten Dienst. "Ein

Mehr
Ukraine meldet in Berlin Bedarf für über 800 Aufklärungsdrohnen an

Berlin/Kiew (dts Nachrichtenagentur) - Die Ukraine wünscht sich weitere 812 Aufklärungsdrohnen Vector des deutschen Herstellers Quantum Systems aus München und hat dies bereits

Mehr
Junge Frau in Israel angegriffen - Minister bei Autounfall verletzt

Nahe der israelischen Stadt Tel Aviv ist eine junge Frau angegriffen und verletzt worden. Sie sei nach dem Angriff in Ramla ins Krankenhaus gebracht worden, teilten Polizei und

Mehr

Top Meldungen

FDP-Vize Vogel fordert Änderungen am Rentenpaket II

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Vor Beginn des FDP-Parteitages fordert FDP-Vize Johannes Vogel eine Überarbeitung des Rentenpaketes II, mit dem die Bundesregierung eine

Mehr
Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr