PDF-Formulare haben sich schon seit vielen Jahren in der Geschäftswelt bewährt. Wenn Inhalte einmal angelegt sind, werden sie gleichbleibend dargestellt. Sie lassen sich sowohl am Notebook, PC, Smartphone und Tablet einsehen, genauso wie mit Power Point oder über den jeweiligen Browser öffnen. Für das Betrachten ist das kostenlose Programm Adobe Acrobat Reader erforderlich, obwohl mittlerweile auch andere Programme dafür verwendet werden können. Grundsätzlich nehmen PDF-Dateien im Vergleich zu anderen Formaten viel weniger Platz auf der Festplatte in Anspruch, da sie unterschiedliche Algorithmen für die Bildkompression unterstützen. Des Weiteren können die Nutzer die Sicherheitseinstellungen in Eigenregie anpassen, um beispielsweise das nicht autorisierte Ausdrucken oder Bearbeiten zu unterbinden. Außerdem erlaubt das Format den Einsatz von elektronischen Signaturen, um die Echtheit des betreffenden Dokuments zu verifizieren.
PDF-Dateien schnell und einfach erstellen
Zwar ist das Öffnen und Betrachten von PDF-Formularen kostenfrei, aber für alle weiteren Arbeitsschritte sind gebührenpflichtige Programmversionen erforderlich. Mit Wondershare PDFelement erhalten Nutzer einen einfachen Weg zum Erstellen und Bearbeiten, genauso wie zum Konvertieren und Signieren von PDF-Dokumenten. So können Sie sowohl unter Windows als auch unter Mac die volle Kontrolle über Ihre PDF-Dateien übernehmen. Dank der voll ausgestatteten Textverarbeitung können Sie sich schriftlich und visuell perfekt ausdrücken. Damit ist das Konvertieren von Office-Dateien möglich, wobei Formatierung, Layout und Tabellen exakt erhalten bleiben. Auf diese Weise wird eine subsidiäre Basis für eine anschauliche Kommunikation mithilfe von PDF-Dateien gelegt. Dazu gehören Standard, Pro und Business, mit einem variierenden Leistungsumfang.
PDF-Dokumente ohne Probleme verteilen
Im Zuge der Teamarbeit in einem Unternehmen spielt der zügige Informationsfluss eine extrem wichtige Rolle. So können Sie im Anschluss an das Erstellen die Formulare direkt an die zuständigen Mitarbeiter verteilen. Derart lassen sich gesammelte Daten und Informationen zusammen klar ersichtlich darstellen, um die anschließende Analyse zu vereinfachen. Außerdem können Sie damit den Export von gesammelten Datenmengen in eine Tabellenkalkulation umsetzen. Im Zuge dessen bekommt Ihr Mitarbeiterteam ein wichtiges Hilfsmittel, um effektiver zusammenarbeiten zu können. Dadurch ist ein sofortiges Kommentieren ausführbar, um sich ein schnelles Einholen von Feedback aus den Reihen der Kollegen zu garantieren. Derart lassen sich die Fähigkeiten aller Mitarbeiter besser bündeln und Bewertungen kommunizieren. Aber auch beim Kontakt mit Kunden haben sich PDF-Formulare basierend auf dem sicheren Übertragen bewährt. Zur Auswahl stehen diverse Versionen, welche sich den betrieblichen Anforderungen anpassen lassen.
Mobiles Arbeiten mit PDF-Formularen
Wer geschäftlich viel unterwegs ist, für den ist die Wondershare PDFelement App optimal geeignet. Damit lassen sich wie gewohnt PDF-Dateien zuverlässig Öffnen, Bearbeiten, Kommentieren, Konvertieren und Signieren. Die App funktioniert sowohl auf Geräten mit iOS als auch mit Android. Auf diese Weise ist eine flexible Zusammenarbeit mit Kollegen sowie ein steter Kundenkontakt möglich, unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. So bleibt die Kommunikation auch bei längeren Geschäftsreisen weiterhin bestehen.