Motor

Ratgeber: Autourlaub im Ausland - Mit Versicherungskarte und Vignetten

  • Elfriede Munsch/SP-X - 14. Juli 2020, 13:10 Uhr

Mit dem Auto in den Urlaub: Kein Gedränge und man bestimmt, wer neben einem sitzt. Man sollte aber trotzdem im Vorfeld Einiges beachten. 

SP-X/Köln.Zurzeit ist es nach der Aufhebung der Corona-Beschränkungen wieder möglich, mit dem Pkw ins europäische Ausland zu reisen. Auch Urlaubsfahrten sind so einfach durchführbar. Die Freude über die zurück gewonnenen Freiheiten sollte jedoch nicht dazu führen, unvorbereitet los zu fahren.  

Bevor es losgeht

Ist das Fahrzeug in einem technisch guten Zustand? Wer die letzte Inspektion schon vor langer Zeit absolviert hat, sollte überlegen, das Fahrzeug vor Abfahrt vom Profi checken zu lassen. Viele Kfz-Werkstätten und Autohändler bieten vor der Urlaubssaison solche Checks zum Festpreis an. 

Beim Beladen des Autos sollten schwere Stücke weit nach unten gepackt werden. So bleibt der Schwerpunkt tief und sicherem Kurvenfahren steht nichts im Wege. Bei einem Kombi oder einem SUV ist ein Gepäcknetz ratsam, so dass bei einer Vollbremsung keine Teile als Geschosse mit hoher Verletzungsgefahr für die Insassen durchs Fahrzeug schießen. Natürlich sollte man darauf achten, dass  Warndreieck, Verbandkasten und Warnwesten griffbereit liegen. Außerdem gehören Mund-Nasen-Schutzmasken für alle Mitreisende in ausreichender Anzahl an Bord. Selbst wenn zum Start in den Urlaub das Tragen einer Maske am Zielort nicht verpflichtend ist, können sich Vorschriften zum Tragen jederzeit ändern oder angepasst werden und in öffentlichen Räumen von Tankstellen und Restaurants sind sie hierzulande noch verpflichtend. 

Vor der Abfahrt sollten Ausweise und Führerschein auf ihre Gültigkeit überprüft werden. Außerdem gehören der europäischer Unfallbericht sowie die internationale Kfz-Versicherungskarte ins Handschuhfach. Der europäische Unfallbericht erleichtert bei einem Unfall im Ausland das Protokollieren des Ablaufs. Die Internationale Versicherungskarte ,,Grüne Versicherungskarte" gilt im Ausland als Nachweis, dass für das eigene Auto ein Haftpflichtschutz besteht. Bei einem Unfall kann sie die Schadenabwicklung deutlich erleichtern. In Ländern der EU ist die grüne Versicherungskarte heute zwar nicht mehr nötig, außerhalb der Union muss sie jedoch in vielen Ländern mitgeführt werden, etwa in der Türkei und Russland. Sie ist kostenlos beim Kfz-Haftpflichtversicherer zu haben.

Viele Straßen im Ausland sind mautpflichtig. Oftmals kann man die entsprechenden Vignetten im Vorfeld ordern oder kurz vor dem Grenzübergang an ausgewiesenen Servicestationen oder Tankstellen kaufen. Außerdem besteht etwa in Österreich die Möglichkeit, das Kennzeichen digital für die Benutzung der Mautstraßen registrieren zu lassen. Das Befahren von gebührenpflichtigen Straßen ohne gültige Vignette ist keine gute Idee. Die Überwachung geschieht meist engmaschig und die Strafen übersteigen die Kosten für die Vignette um ein Vielfaches.

Wer mit einem Haustier unterwegs ist, benötigt entsprechende Ausweispapiere sowie den Nachweis über einen Tollwut-Impfschutz enthalten. Das Tier muss seit 2011 durch einen Mikrochip identifizierbar und die Kennzeichnungs-Nummer im Pass eingetragen sein.

Unterwegs

Die Route ist ins Navigationssystem eingeben beziehungsweise anhand von analogen Karten recherchiert: Im Idealfall startet man entspannt und ohne Zeitdruck die Urlaubsfahrt. Gerät man in einen Stau, heißt es Ruhe zu bewahren und eine Rettungsgasse zu bilden. Wer genügend Essen und Getränke an Bord hat, ist klar im Vorteil. Sind Kinder an Bord, empfiehlt es sich, diese mit Sonnencreme zu schützen. Außerdem sollten genug Verpflegung, gegebenenfalls Windeln und Babynahrung, und das Lieblingsspielzeug der Kleinen im Auto sein. Gegen Langweile während der Fahrt helfen Ratespiele und natürlich auch die Beschäftigung mit Büchern und/oder Tablets. Viele Autos verfügen mittlerweile über USB-Anschlüsse im Fond, sodass der Stromversorgung elektronsicher Medien nichts im Wege steht. Regelmäßige Pausen tun nicht nur dem Nachwuchs oder dem mitreisenden Hund gut. Auch Erwachsenen hilft es, zwischendurch anzuhalten und sich zu bewegen. 

Im Ausland

Andere Länder, andere Regeln: Wer sich im vorab über die Verkehrsregeln des Urlaubslandes informiert, meidet teure Knöllchen. Geschwindigkeitsübertretungen können zum Beispiel richtig teuer werden. Die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten für Autobahn, Landstraße oder Stad sollten ernst genommen werden. Teuer werden auch die Missachtung von Parkvorschriften oder von Vorgaben zu Umweltzonen. Das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt ohne Freisprechanlage kostet ebenfalls in vielen Ländern saftige Strafen. 

In manchen Ländern muss man zudem spezielle Vorschriften beachten: Brillen- oder Kontaktlinsenträger müssen beispielsweise in Spanien immer Ersatz mitführen. In Italien muss zu jeder Tages- und Nachtzeit das Tagfahr- oder Abblendlicht eingeschaltet sein. Frankreich verlangt einen Alkoholtester an Bord. 

Raucher müssen aufpassen. Wer hier zu Lande gewohnt ist, seinen minderjährigen Nachwuchs im Auto zuzuqualmen, kann dafür in Österreich, Frankreich oder Italien mit empfindlichen Geldstrafen belegt werden.

Weitere Meldungen

Cenntro Avantier C - Schlanker Stadt-Stromer

Neben dem Microlino und dem XEV Yoyo ist mit dem Cenntro Avantier C nun ein weiterer Leichtbau-Stromer der L7e-Klasse in Deutschland erhältlich. Es handelt sich um einen 2,98

Mehr
Sonst noch was? - Alte Vorurteile und neue Erkenntnisse

In China essen sie Entenzungen und bauen ganz komische Autos. Soweit unsere vormalige Meinung. Das mit den Entenzungen stimmt immer noch, wie gerade einer unserer Kollegen aus

Mehr
Tradition: 75 Jahre Abarth - Giftige Stachel und gesunde Äpfel

Bissige und noch bezahlbare 140 kW/177 PS im kleinen Abarth 600e Scorpionissima zum 75. Geburtstag seiner Sportwagenschmiede, daran hätte Carlo Abarth seine Freude gehabt.

Mehr

Top Meldungen

Habeck sieht "krassen" Anstieg bei Windkraft-Genehmigungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,

Mehr
Bericht: RWE fürchtete ökonomische Risiken bei AKW-Verlängerung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung

Mehr
Stromproduktion mit Erneuerbaren gestiegen - Habeck sieht Deutschland auf Kurs

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat im ersten Quartal spürbar zugelegt. "Insgesamt erzeugten Erneuerbare-Energien-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden

Mehr