Gesundheit

Schürfwunden richtig versorgen

  • Ralf Loweg/mp - 10. Juli 2020, 09:59 Uhr

Mit einer Schürfwunde ist nicht zu spaßen. Selbst wenn nur die oberste Hautschicht verletzt und die Wunde meist harmlos ist, sollten Schürfwunden richtig versorgt werden.


Mit einer Schürfwunde ist nicht zu spaßen. Selbst wenn nur die oberste Hautschicht verletzt und die Wunde meist harmlos ist, sollten Schürfwunden richtig versorgt werden, sagt Cynthia Milz, Apothekerin aus Kulmbach, im Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber".

Verschmutzte Wunden sollten am besten mit Leitungswasser gereinigt werden - Mineralwasser mit Kohlensäure eignet sich auch, weil es keimarm ist. Antiseptisches Spray oder Gel nach dem Reinigen und Trocknen kann helfen, die Heilung zu beschleunigen.

Eine kleine Wunde lässt man am besten an der Luft heilen. Luftdurchlässiges Pflaster verhindert, dass die Wunde mit der Kleidung verklebt. Das neue Gewebe einer frisch verheilten Schürfwunde sollte vor Sonnenstrahlung geschützt werden, so Apothekerin Milz.

Ist die Wundfläche sehr groß, befindet sich am Kopf, blutet stark, eitert oder heilt schlecht, sollte man zum Arzt gehen - dieser kann auch feststellen, ob eine Tetanusimpfung ratsam wäre.

Und noch ein Tipp: Diabetiker sollten ihre Füße jeden Abend auf Wunden untersuchen. Da bei diabetesbedingten Nerven- und Gefäßschäden die Schmerz-Wahrnehmung gestört ist, kann eine Schürfwunde leicht übersehen werden, sagt Cynthia Milz.

Weitere Meldungen

Vereinfachte Diagnose von Augenkrankheit


Uveitis ist eine seltene entzündliche Augenerkrankung. Vor allem die posteriore und die Panuveitis sind mit einer schlechten Prognose und einem langwierigen

Mehr
Apps auf Rezept: Techniker Krankenkasse beklagt Preisspirale

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat eine Preisspirale bei Apps auf Rezept beklagt. Der Durchschnittspreis für digitale Gesundheitsanwendungen erhöhte sich von 2020 bis 2023 um 50

Mehr
KKH-Analyse: Essstörungen bei Mädchen stark angestiegen

Essstörungen haben besonders bei Mädchen stark zugenommen. Wie aus Daten der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) vom Donnerstag hervorgeht, stiegen die Fälle von Magersucht, Bulimie

Mehr

Top Meldungen

Corona-Studie: Supermärkte waren Infektionstreiber

Oxford (dts Nachrichtenagentur) - Das individuelle Ansteckungsrisiko im Supermarkt war gering - auf die gesamte Bevölkerung gesehen waren die Läden jedoch ein relevanter

Mehr
Hilfsorganisationen befürchten Kürzungen bei Klimafinanzierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Klima-Sachverständige deutscher Hilfsorganisationen haben die Rede von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) beim Petersberger Klimadialog kritisiert.

Mehr
Wirtschaftsministerium nennt Bericht zu AKW-Aus "verkürzt"

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium hat den Bericht über den Umgang des Hauses von Robert Habeck (Grüne) mit dem Atomausstieg zurückgewiesen. Die

Mehr