Sport

Werder-Präsident für Legalisierung von Pyrotechnik

  • dts - 18. August 2022, 16:45 Uhr
Bild vergrößern: Werder-Präsident für Legalisierung von Pyrotechnik
Fußballfans mit Pyrotechnik
dts

.

Bremen (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des SV Werder Bremen, Hubertus Hess-Grunewald, spricht sich für eine Legalisierung von Pyrotechnik im Fußball aus. Man müsse "über einen kontrollierten und legalen Einsatz von Pyrotechnik sprechen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Freitagsausgabe).

An diesem Dialog müssten sich die Deutsche Fußball-Liga (DFL), der Deutsche Fußball-Bund (DFB), Klubs, Fans, Feuerwehr und die Polizei beteiligen. Ein "kontrolliertes Abbrennen von Pyro" könnte ein Weg aus einer "Eskalationsspirale von Repression und Kriminalisierung" sein, sagte Hess-Grunewald. Der Funktionär äußerte sich nach dem umstrittenen Einsatz der Wolfsburger Polizei am ersten Bundesliga-Spieltag, die Maßnahmen gegen Werder-Fans am Wolfsburger Bahnhof unter anderem mit dem erwarteten Einsatz von Pyrotechnik begründet hatte. Hess-Grunewald nannte die Geschehnisse eine "Form der polizeilichen Repression, die wir in unserem freiheitlichen demokratischen Staat nicht gutheißen können".

Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) hat mittlerweile Versäumnisse eingeräumt. Hess-Grunewald plädierte zudem für ein "politisches Korrektiv", welches Polizeimaßnahmen abwägen und überprüfen sollte. Hintergrund der Forderung ist ein juristischer Streit zwischen dem Bundesland Bremen und der DFL. Das Bundesland stellt der Liga Polizeieinsätze in Rechnung, die über das normale Maß hinausgehen. Über das Maß bestimme aber nur die Polizei selbst, sagte Hess-Grunewald.

"Teilweise hat Werder mehrere Hunderttausend Euro in Rechnung gestellt bekommen." Bei so einer Größenordnung bleibe von den Spieltagseinnahmen nicht mehr viel übrig. "Ist das fair?", fragte Hess-Grunewald. Die DFL hatte gegen diese Praxis Beschwerde beim Bundesverfassungsgericht eingelegt, zuvor hatte das Bundesverwaltungsgericht den Vorgang als rechtmäßig bewertet.

Weitere Meldungen

Deutschland unentschieden gegen England

London (dts Nachrichtenagentur) - In der Nations League A hat Deutschland gegen England mit 3:3 unentschieden gespielt. In der ersten Halbzeit sah das Spiel nach einer drögen

Mehr
M-Sport Ford bei der Rallye-WM in Neuseeland


Die Rallye-WM kehrt nach zehnjähriger Pause wieder nach Neuseeland zurück. Lange Jahre hat M-Sport Ford sehnsüchtig gewartet, nun ist es soweit. Damit kann das

Mehr
VfL Wolfsburg kündigt Änderungen in der Führungsebene an

Wolfsburg (dts Nachrichtenagentur) - Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg plant umfassende Änderungen in der Führungsebene des Klubs. Unter anderem werde Marcel Schäfer zum 1.

Mehr

Top Meldungen

Grünen-Chefin Lang verteidigt Verschiebung des Atomausstiegs

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Grünen-Chefin Ricarda Lang verteidigt die Verschiebung des Atomausstiegs. "Die Meiler in Frankreich werden wohl auch im Winter viel weniger als

Mehr
Bericht: CIA warnte Bundesregierung vor Anschlag auf Pipelines

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der US-Auslandsgeheimdienst CIA soll die Bundesregierung bereits im Sommer vor einem Anschlag auf Ostsee-Pipelines gewarnt haben. Das berichtete

Mehr
Bericht: Vonovia verdoppelt Mieter-Abschläge für Heizkosten

Bochum (dts Nachrichtenagentur) - Wegen der immer weiter steigenden Energiepreise verdoppelt der Bochumer Wohnungskonzern Vonovia nun offenbar auch die monatlichen Abschläge für

Mehr