Wirtschaft

Ein Unternehmen erneuert sich – Re-Branding bei Juice Plus+

  • Redaktion - 11. August 2022
Bild vergrößern: Ein Unternehmen erneuert sich – Re-Branding bei Juice Plus+
@ Bild: Re-Branding bei Juice Plus+. Credit: juiceplus.com

Ein sich stetig verändernder, hart umkämpfter Milliardenmarkt, eine die Weltwirtschaft herausfordernde Pandemie, ein monatelanger Krieg mitten in Europa und immer verantwortungsbewusstere Kunden mit dem Wunsch nach einem gesunden Lebensstil, all diese Faktoren beeinflussen den Erfolg von Unternehmen und machen es notwendig, neue Wege zu gehen, um erfolgreich zu bleiben oder noch erfolgreicher zu werden.

Wie ein solcher Weg aussehen kann, zeigt Juice Plus+, ein auf pflanzenbasierte Nahrungsergänzungsmittel spezialisiertes Unternehmen.

Neue visuelle Identität und Markenaufwertung

Juice Plus+, 1993 in seiner jetzigen Form in den USA gegründet und eines der führenden Unternehmen im Gesundheits- und Wellnessbereich, hat sich ein Re-Branding verordnet, um seine Botschaft von einem gesunden Leben noch mehr Menschen.

Dazu wurden zunächst ein neues Logo und eine gänzlich neue Farbgebung für visuelle Präsentationen, etwa den Verpackungen gewählt. Zukünftig dominieren natürliche Farben, wie sie die Kunden von den über dreißig Obst-, Gemüse- und Beerensorten kennen, die das Unternehmen in seinen klinisch erforschten Shakes, Kapseln, Pastillen und Riegeln verarbeitet.

Außerdem setzt das Unternehmen auf neue Bilder und auch die Schriftarten wurden optimiert. Diese Maßnahmen sollen für mehr Lebhaftigkeit sorgen, den wissenschaftlichen Ansatz widerspiegeln und die Kompetenz in Sachen Produkt- und Markenqualität repräsentieren.

Die Sprache ist das wesentlichste Element jeglicher Kommunikation. Deshalb hat das Unternehmen eine ganz neue, mutige und moderne Markensprache gewählt. Sie soll den Premiumcharakter der Juice Plus+-Produkte noch besser herausstellen. Im Rahmen dieser Maßnahmen hat das Unternehmen gleich noch seine Social-Media-Kanäle umgestaltet. So will man neue Wege bei der Gewinnung weiterer Kunden und Partner gehen und die bisherigen Kunden gleichzeitig über die gewohnten, jetzt noch attraktiveren Kanäle zum Thema gesunde Ernährung inspirieren und aufklären.

Aufwertung und Weiterentwicklung von Produkten

Sicherlich ist es nicht nur Chance, sondern auch Risiko, ein bisher schon erfolgreiches Produkt in irgendeiner Form zu verändern und sei es auch nur hinsichtlich des Produktnamens. Bei Juice Plus+ und seinen Kapseln hat es funktioniert. Diese Kapseln zählen zu den Kernprodukten des Unternehmens, weil sie alle für den Organismus wichtigen Stoffe enthalten, also sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine oder Aminosäuren.

Der neue Produktname für sie lautet zukünftig Juice Plus+ Essentials, was einerseits von der Entscheidung inspiriert wurde, grundlegende Produkte zusammenzuführen und andererseits den drei Jahrzehnten Rechnung tragen soll, in denen das Unternehmen bemüht ist, Familien hinsichtlich einer gesunden Ernährung zu unterstützen.

Eine wichtige Weiterentwicklung wurde im Produktbereich bei den Rezepturen vorgenommen. Zukünftig wird das Unternehmen den Anteil an Vitamin C für die Obst-, Beeren- und gemüseauslese Kapseln exklusiv aus der Acerolakirsche gewinnen. Sie gehört zu den besten Lieferanten für Vitamin C.

Warum hochwertige Nahrungsergänzung so sinnvoll ist

Pflanzenbasierte und damit auch für Vegetarier und Veganer geeignete Nahrungsergänzungsmittel erleben seit Jahren einen echten Boom. Immer mehr Menschen versuchen erfolgreich, ihre alltägliche Ernährung positiv zu verändern. Viele wissen, dass konventionelles Obst und Gemüse sehr oft mit Pestiziden behandelt ist, auf überdüngten Böden gezogen wurde und daher immer weniger Nährstoffe enthält. Auch aus diesem Grund nutzt eine zunehmende Zahl von Verbraucher:innen /news.php?newsid=6506743 auf Pflanzenbasis. Diese Menschen haben für sich eine denkbar einfache und gesunde Alternative entdeckt, ihrem Körper durch eine gesunde Ernährung etwas Gutes zu tun.

Laut Ernährungsexperten liefern pro Tag fünf Handvoll große Portionen Obst und Gemüse die richtige Tagesdosis an Nährstoffen. Das Problem dabei ist die Kluft zwischen Theorie und Praxis, denn die Alltagshektik verhindert oftmals die Umsetzung. Das Robert-Koch-Institut hat ermittelt, dass lediglich etwa 15 Prozent aller Frauen und nur 7 Prozent aller Männer es schaffen, die Empfehlung in ihrem alltäglichen Berufs- und Privatleben in die Tat umzusetzen.

Die größte Hürde hinsichtlich einer ausgewogenen Ernährung ist in den meisten Fällen die Zeit. Der Alltagsstress verleitet die Menschen sehr oft zu schnellen Mahlzeiten zwischen zwei Terminen, die dann aus kalorienreichem Fastfood oder einem nur mäßig gesunden to go Menü bestehen. Sehr häufig sind Obst und Gemüse nicht immer greifbar und essbereit. Sie müssten erst gewaschen, geschält und teilweise vorher gekocht werden, all diese Vorarbeiten sind zeitaufwendig. Unternehmen wie Juice Plus+ haben mit ihren Shakes, Kapseln, Pastillen oder Riegeln eine praktische Lösung entwickelt. Die Kapseln Juice Plus+ Essentials finden Platz in jeder Tasche bzw. jedem Aktenkoffer. Man muss sie auch nicht groß zubereiten und nimmt dennoch sämtliche Nährstoffe auf natürlicher Pflanzenbasis zu sich, die der Organismus benötigt, um leistungsfähig zu bleiben.

Inspiration zu einem gesunden und erfüllten Leben

Das Unternehmen Juice Plus+ möchte nicht nur Produkte verkaufen, vielmehr geht es um Inspiration. Menschen sollen dazu inspiriert werden, ihr eigenes Leben auf eine gesündere Basis zu stellen und ihrem Organismus mithilfe von pflanzenbasierten Nahrungsergänzungsmitteln all das zur Verfügung zu stellen, was er braucht. Mit dem Re-Branding möchte das Unternehmen noch mehr Menschen ansprechen und für diese Idee eines gesunden Lebens gewinnen.

Sasha Laman, Vizepräsident des Bereichs Globales Marketing bei Juice Plus+, formuliert es so: „Wir haben es uns zum Ziel gemacht, eine Marke zu schaffen die so ansprechend ist, dass sie einen Platz in der Küche unserer Kunden verdient. Es geht nicht nur um ein neues Logo, sondern um eine komplette Erneuerung unserer visuellen Identität. Wir freuen uns darauf, mit dem neuen Juice Plus+ Branding Menschen weltweit zu einem gesunden Lebensstil zu inspirieren.“

Weitere Meldungen

Papst unterschreibt Pakt für "Wirtschaft des Friedens" mit Jugendlichen

Papst Franziskus hat einen Pakt mit jungen Leuten aus aller Welt für "eine Wirtschaft des Friedens und ohne Krieg" unterschrieben. Der Papst unterzeichnete das Dokument am Samstag

Mehr
Breites Bündnis ruft zu Protesten gegen Regierungskurs in Energiekrise auf

Ein breites Bündnis aus Sozialverbänden, Gewerkschaften und Umweltorganisationen hat für den 22. Oktober zu Demonstrationen aufgerufen, um gegen "die mangelhaften Reaktionen der

Mehr
Porsche baut vor Börsengang den Aufsichtsrat um

Vor dem am Donnerstag geplanten Börsengang baut der   Sportwagenbauer Porsche den Aufsichtsrat um. Es würden notwendige neue Ausschüsse etabliert, das Präsidium werde von acht auf

Mehr

Top Meldungen

Auch Spielzeug wird teurer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Verbraucher in Deutschland werden zu Weihnachten für Spielzeug wohl tiefer in die Tasche greifen müssen. "Die Erhöhungen der Hersteller

Mehr
Bus- und Güterbranche wollen Fahrerausbildung reformieren

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Bus- und die Güterverkehrsbranche fordern eine Reform der Fahrerausbildung, um dem dramatischen Mangel an Bus- und Lkw-Fahrern zu begegnen.

Mehr
Von der Leyen wegen Impfstoff-Deal unter Druck

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gerät wegen eines milliardenschweren Vertrags über die Lieferung von 1,8 Milliarden

Mehr