Den Prototypen eines E-Leichttransporters mit Solarzellen-Integration haben nun die Fahrzeughersteller Ari Motors und Sono Motors vorgestellt. Die Photovoltaik-Technik auf dem Kofferaufbau des L7e-Lieferwagens soll Fahrstrom für rund 20 Kilometer am Tag generieren. Unter optimalen Bedingungen könnten bis zu 48 Kilometer drin sein.
Der Prototyp basiert auf dem Ari 458 und nutzt insgesamt fünf PV-Module, die auf dem Dach und an den Seitenwänden angebracht sind. Bei bedecktem Himmel oder längeren Strecken kommt der Strom aus der Batterie, die zwischen 120 und 200 Kilometern Reichweite ermöglicht. Zu einer Serienfertigung des Solar-Mobils machen beide Partner keine Angaben.
Motor
Ari 458 Solar-Prototyp - Wenn die Sonne liefert
- Holger Holzer/SP-X - 20. Oktober 2021, 14:15 Uhr
Sonnenenergie kann die Reichweite von E-Autos verlängern. Ein Lieferwagen-Prototyp soll bis zu 48 Kilometern am Tag ohne Strom aus der Steckdose schaffen.
Weitere Meldungen
Neben dem Microlino und dem XEV Yoyo ist mit dem Cenntro Avantier C nun ein weiterer Leichtbau-Stromer der L7e-Klasse in Deutschland erhältlich. Es handelt sich um einen 2,98
MehrIn China essen sie Entenzungen und bauen ganz komische Autos. Soweit unsere vormalige Meinung. Das mit den Entenzungen stimmt immer noch, wie gerade einer unserer Kollegen aus
MehrBissige und noch bezahlbare 140 kW/177 PS im kleinen Abarth 600e Scorpionissima zum 75. Geburtstag seiner Sportwagenschmiede, daran hätte Carlo Abarth seine Freude gehabt.
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Obwohl der Zubau der installierten Leistung von Windenergieanlagen im laufenden Jahr wie auch im Vorjahr deutlich hinter den Zielen zurückbleibt,
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - In der Diskussion um den deutschen Atomausstieg hat das AKW-Betreiberunternehmen RWE auf frühzeitige Kommunikation mit der Bundesregierung
MehrDie Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat im ersten Quartal spürbar zugelegt. "Insgesamt erzeugten Erneuerbare-Energien-Anlagen von Januar bis März rund 75,9 Milliarden
Mehr