Technologie

Clientmanagement System im beruflichen Alltag

  • Redaktion - 15. September 2021
Bild vergrößern: Clientmanagement System im beruflichen Alltag
@ bsdrouin (CC0-Lizenz)/ pixabay.com

Der heutige Büroalltag muss sich ganz anderen Situationen stellen als noch vor einigen Jahren. Die zunehmende Digitalisierung der Offices sorgt für neue Herausforderungen.

Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kleine, mittlere oder größere Unternehmen handelt. Betriebe, die auf ihren Märkten konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen vor allem im Software- und Hardware-Bereich immer up to date sein. Das betrifft nicht nur die Organisationsstruktur des IT-Bereichs, sondern auch den Sicherheitsaspekt. Unternehmen, die über ein gut ausgebautes und intelligentes Clientmanagement System verfügen, genießen zahlreiche Vorteile.

Vorteile des Clientmanagements

Meist stellt sich für Unternehmen bei der Installation von IT-Systemen zuerst die Kostenfrage. Gerade kleinere Betriebe stehen oft nicht die ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung, um kostenintensive und leistungsstarke IT-Systeme zu installieren. Durchdachte Clientmanagement Systeme helfen jedoch dabei an den Kosten zu sparen. IT-Unternehmen, die sich auf die Installation von Clientmanagement Systemen spezialisiert haben, liefern das komplette Know-how. Dazu gehören unter anderen die regelmäßigen Sicherheits-Up-Dates. Darüber hinaus kennen die Spezialisten die neusten Gesetzesregelungen in Bezug auf Datenschutz und Datenverwaltung. Ebenfalls in technischer Hinsicht sowie beim Lizenzmanagement werden Updates für die Betriebssysteme und die genutzte Software bereitgestellt.

Auch der Faktor Zeit spielt eine wichtige Rolle bei der Nutzung der IT-Systeme. Es hat sich herausgestellt, dass sich dank der Nutzung von innovativen Clientmanagement Systemen eine Zeitersparnis von bis 50 Prozent erwirken lässt. Die Installation neuer Systeme durch Spezialisten erfolgt oft binnen 2 bis 3 Tagen. Danach ist der IT-Bereich nicht nur auf dem neusten Stand, sondern überdies vollständig einsatzfähig. Die Investitionskosten lassen sich damit in kürzester Zeit wieder einbringen.

Weitere Vorteile von Clientmanagement Systemen im Betrieb

Dank der zentralisierten Verwaltung der IT-Systeme fallen zeitaufwendige Arbeitsabläufe teilweise oder ganz weg. Das führt zu einem effizienteren Arbeitsablauf im Unternehmen. Gleichzeitig wird die Ausfallsicherheit der kompletten IT-Struktur deutlich erhöht. Besondere Vorteile bieten modulare Clientmanagement-Lösungen, in denen die Wartung, Steuerung, Überwachung und Austausch der einzelnen Module einfach ist. Für den Fall eines starken Unternehmenswachstums lassen sich die Module innerhalb kürzester Zeit anpassen. Zeitaufwendige Routineaufgaben übernimmt auf der Basis eines erweiterten Automatisierungsprozesses der Client-Manager und entlastet damit die IT-Administratoren. Zudem lassen sich die Systeme derart aufbauen, sodass auch die Verbindung von Homeoffice-Clients mit dem Büro-IT-Netzwerk jederzeit gewährleistet ist.

Weitere Meldungen

Kommunen werfen Regierung Versagen beim Breitbandausbau vor

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Städte- und Gemeindebund hat der Bundesregierung Versagen beim Ausbau des schnellen Internets vorgeworfen. "Besonders in den ländlichen

Mehr
Bericht: Noch viel Nachholbedarf bei schnellen Internetzugängen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Für eine flächendeckende Versorgung mit schnellen Internetzugängen in Deutschland herrscht offenbar nach wie vor viel Nachholbedarf. Das geht aus

Mehr
Mittel gegen "weiße Flecken" im Breitbandnetz fließen spärlich

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Beseitigung sogenannter "weißer Flecken" im Breitbandnetz kommt nur langsam voran. Aus dem entsprechenden Haushaltsposten sind laut

Mehr

Top Meldungen

Berliner stimmen für Enteignung von Wohnungskonzernen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Berliner haben sich in einem Volksentscheid mit deutlicher Mehrheit für die Enteignung großer Immobilienkonzerne ausgesprochen. Laut

Mehr
Stimmung in deutscher Exportindustrie verbessert

München (dts Nachrichtenagentur) - In der deutschen Exportindustrie hat sich die Stimmung zuletzt verbessert. Die Exporterwartungen seien im September von 17,0 auf 21,0 Punkte

Mehr
Kartellamtschef glaubt nicht an "Weltkartellamt"

Bonn (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt, glaubt nicht an die Einrichtung eines "Weltkartellamts". Er habe die Diskussion über eine

Mehr