Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um kleine, mittlere oder größere Unternehmen handelt. Betriebe, die auf ihren Märkten konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen vor allem im Software- und Hardware-Bereich immer up to date sein. Das betrifft nicht nur die Organisationsstruktur des IT-Bereichs, sondern auch den Sicherheitsaspekt. Unternehmen, die über ein gut ausgebautes und intelligentes Clientmanagement System verfügen, genießen zahlreiche Vorteile.
Vorteile des Clientmanagements
Meist stellt sich für Unternehmen bei der Installation von IT-Systemen zuerst die Kostenfrage. Gerade kleinere Betriebe stehen oft nicht die ausreichenden finanziellen Mittel zur Verfügung, um kostenintensive und leistungsstarke IT-Systeme zu installieren. Durchdachte Clientmanagement Systeme helfen jedoch dabei an den Kosten zu sparen. IT-Unternehmen, die sich auf die Installation von Clientmanagement Systemen spezialisiert haben, liefern das komplette Know-how. Dazu gehören unter anderen die regelmäßigen Sicherheits-Up-Dates. Darüber hinaus kennen die Spezialisten die neusten Gesetzesregelungen in Bezug auf Datenschutz und Datenverwaltung. Ebenfalls in technischer Hinsicht sowie beim Lizenzmanagement werden Updates für die Betriebssysteme und die genutzte Software bereitgestellt.
Auch der Faktor Zeit spielt eine wichtige Rolle bei der Nutzung der IT-Systeme. Es hat sich herausgestellt, dass sich dank der Nutzung von innovativen Clientmanagement Systemen eine Zeitersparnis von bis 50 Prozent erwirken lässt. Die Installation neuer Systeme durch Spezialisten erfolgt oft binnen 2 bis 3 Tagen. Danach ist der IT-Bereich nicht nur auf dem neusten Stand, sondern überdies vollständig einsatzfähig. Die Investitionskosten lassen sich damit in kürzester Zeit wieder einbringen.
Weitere Vorteile von Clientmanagement Systemen im Betrieb
Dank der zentralisierten Verwaltung der IT-Systeme fallen zeitaufwendige Arbeitsabläufe teilweise oder ganz weg. Das führt zu einem effizienteren Arbeitsablauf im Unternehmen. Gleichzeitig wird die Ausfallsicherheit der kompletten IT-Struktur deutlich erhöht. Besondere Vorteile bieten modulare Clientmanagement-Lösungen, in denen die Wartung, Steuerung, Überwachung und Austausch der einzelnen Module einfach ist. Für den Fall eines starken Unternehmenswachstums lassen sich die Module innerhalb kürzester Zeit anpassen. Zeitaufwendige Routineaufgaben übernimmt auf der Basis eines erweiterten Automatisierungsprozesses der Client-Manager und entlastet damit die IT-Administratoren. Zudem lassen sich die Systeme derart aufbauen, sodass auch die Verbindung von Homeoffice-Clients mit dem Büro-IT-Netzwerk jederzeit gewährleistet ist.