Technologie

Biogas - die vielseitige Energieform für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit

  • Redaktion - 21. Februar 2020

Mehr als 80 Prozent des privaten Energieverbrauchs entfallen beim Heizen auf die Verwendung von Warmwasser. Erneuerbare Energien stehen dabei allerdings eher im Hintergrund. Biogas gilt jedoch als eine sehr vielversprechende Chance mit Blick auf die weltweite Energiewende, dieses zu ändern und im Zuge dessen mehr für die Umwelt zu tun.

Das und mehr "leistet" Biogas

Biogas unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von fossilen Brennstoffen. Diese müssen in der Regel mit Hilfe aufwendiger Verfahren, verbunden mit einem immensen Kostenaufwand, gefördert werden. Dabei wird jede Menge CO2 freigesetzt, das der Atmosphäre massiven und nachhaltigen Schaden zufügt. Biogas hingegen muss nicht erst gefördert werden, sondern es wird aus nachwachsenden Rohstoffen sowie aus Biomüll, Küchen- und Gartenabfällen sowie aus Gülle gewonnen. Die wertvolle Biomasse muss nur noch in speziell konzeptionierten Biogas-Anlagen vergoren werden. Dabei entsteht das für die Energieversorgung immer wichtiger werdende Biogas. 

Biogas ist ideal zum Heizen und Kochen. Die Energieversorgung mit Biogas ist daher ideal, wann immer ein Gasherd oder eine Gasheizung im Eigenheim zur Verfügung stehen. Wer in Erwägung zieht, in den eigenen vier Wänden selbst Biogas zu nutzen, muss bedenken, dass die Immobilie an das Erdgasnetz angeschlossen werden und über einen eigenen Gaszähler verfügen muss. Natürlich erweist sich Biogas nicht allein für die Nutzung im privaten Bereich als sehr effizient, sondern längst kommt es auch in der Industrie als klimaneutraler Treibstoff zur Anwendung. Deutschlandweit existieren mittlerweile rund 9.000 Biogasanlagen. 

Die Gewinnung von Biogas 

Ganz gleich, ob Biogas aus Pflanzenresten, Küchen- bzw. Bioabfällen oder Gülle gewonnen wird - Biogas in seiner ursprünglichen Form, der so genannten Biomasse, wird zunächst in die Vorgrube der Anlage transferiert, um dort adäquat für die Erzeugung des Biogases vorbereitet zu werden. Im so genannten Fermenter wird unter Ausschluss von Sauerstoff und Licht der Gärprozess in Gang gesetzt. Spezielle Mikroorganismen werden selektiert, wobei ein Gemisch aus CO2 und Biomethan entsteht. Man spricht hier vom Ökogas. Dieses wird in der oberen Sektion des Fermenters abgelagert. Zugleich findet die Aufbereitung des Biogases statt, sodass es später für die Wärmeversorgung und auch für die Stromversorgung zum Einsatz gebracht werden kann. 

Der vergorene Teil der Biomasse wird ins Gär-Reste-Lagergeleiter und kann als natürlicher Dünger in der Landwirtschaft genutzt werden. Insofern entstehen im Rahmen der Biogas-Gewinnung wertvolle Nebenprodukte, von denen alle profitieren. Wissenswert ist überdies, dass Biogas in Blockheizkraftwerken (BHKWs) zu kostbarem Ökostrom aufbereitet werden kann. Ein weiterer elementarer Aspekt, wenn es um die Energiewende im Stromsektor geht. 

Hinweis:

Natürlich muss bei der Aufbereitung des Biogases in Aerzen Gebläsen und Verdichtern vor der Einspeisung in das Erdgasnetz einiges beachtet werden. So schreibt der Gesetzgeber vor, dass Biogas dieselben chemischen Qualitäten aufweisen wie Erdgas. Dementsprechend muss das "rohe" Biogas von Kohlendioxid, Schwefel und anderen Verunreinigungen befreit und sodann noch einmal überprüft werden. 

Biogas - damals und heute 

Bereits in den 1930er Jahren rückten die ersten Biogas-Technologien ins Licht der Öffentlichkeit. Dann aber verschwanden sie buchstäblich wieder in der Versenkung, weil die Zeit offenbar noch nicht reif dafür war. Wichtige erforderliche Materialien standen noch nicht in ausreichender Menge zur Verfügung, und auch die Technologien waren teils noch nicht weit genug entwickelt. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat sich in Sachen Biogas-Technik allerdings eine Menge getan. Selbst auf Regierungsebene ist man heute bereit, mehr Wissen und Geld in die Weiterentwicklung von Biogas zu stecken. Energieeffizienz, Anlagensicherheit und Professionalität spielen im Rahmen der Gewinnung von Biogas eine zentrale Rolle. Das Produkt- und Leistungsportfolio in Industrie und Wirtschaft ist mittlerweile überaus umfangreich und zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Zukunftsorientiertheit aus. 

Fazit

Das Heizen mit Biogas wird künftig in jedem Fall eine immer wichtigere Rolle spielen und sowohl im privaten Bereich, als auch in Industrie, Wirtschaft und Handwerk über kurz oder lang eine Vorreiterrolle übernehmen.

Weitere Meldungen

Nur Minderheit folgt Politikern auf Social Media

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gerade einmal elf Prozent derjenigen, die sich in sozialen Netzwerken oder über Messenger über Politik informieren, folgen den Profilen von

Mehr
Habeck startet Tiktok-Kanal

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundeswirtschaftsministerium und Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) sind künftig auf der Plattform Tiktok vertreten. Der Kanal mit dem Handle

Mehr
Frauenanteil in technischer Forschung steigt langsam an

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Der Frauenanteil ist in der technischen Forschung und Entwicklung im Jahr 2023 auf 18 Prozent gestiegen. Rund 42.000 Frauen arbeiteten zuletzt

Mehr

Top Meldungen

Theurer will sich vorerst weiter für Schienenverkehr einsetzen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer (FDP), will sich bis zu seinem Wechsel zur Bundesbank weiter für den Schienenverkehr

Mehr
Junge Liberale fordern Nachbesserungen am Rentenpaket II

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Jungen Liberalen fordern vor dem FDP-Bundesparteitag am Wochenende Nachbesserungen am Rentenpaket II, dem die FDP bislang zustimmt. "Das

Mehr
Solarwirtschaft fordert Nachbesserungen beim Resilienzbonus

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Präsident des Bundesverbands Solarwirtschaft, Jörg Marius Ebel, begrüßt das neue Solarpaket und fordert zugleich Nachbesserungen beim

Mehr