Sport

Tuchel: Wettbewerb in England ist am härtesten

  • dts - 26. Mai 2019, 15:12 Uhr
Bild vergrößern: Tuchel: Wettbewerb in England ist am härtesten
Thomas Tuchel
dts

.

Monaco - Der Trainer von Paris Saint-Germain, Thomas Tuchel, sieht den harten Wettbewerb in der Premier League als Hauptgrund für die aktuelle Dominanz der englischen Teams in den internationalen Wettbewerben. "Ich habe das Gefühl, dass sich die englischen Teams adaptiert haben an ihre Liga und den Wettbewerb", sagte Tuchel am Rande des Grand Prix von Monaco dem Fernsehsender RTL. Vor ein paar Jahren sei es noch ein Wettbewerbsnachteil in Europa gewesen, dass die Engländer so eine harte Liga haben.

"Die Mannschaften waren im Frühjahr dann oft müde und überspielt ohne Winterpause." Jetzt hätten sie aber ihre Lehren daraus gezogen, so Tuchel. "Die Liga wird stärker und stärker. Sie haben ihre Kadergrößen umgebaut, haben breitere Teams aufgestellt und wechseln mehr das Personal."

Auch die Spieler hätten sich daran gewöhnt, "dass sie alle drei Tage auf allerhöchstem Niveau gefordert werden". Auch individuell habe es eine Anpassung gegeben. "Es ist ein krasser Verdrängungswettbewerb dort: Entweder du passt dich an, deinen Lebensstil, deine Professionalität und deine Intensität im Spiel. Oder du schaffst es einfach nicht auf dem Niveau", so Tuchel.

Der PSG-Trainer teilt den Eindruck, dass die Bundesliga im internationalen Vergleich absackt. "Im Vergleich zu England ja, so wie Frankreich auch." Der Wettbewerb in England sei auf jeden Fall der härteste und der, der den Spielern am meisten abfordere.

Weitere Meldungen

Champions League: Leipzig gewinnt gegen Benfica - BVB unentschieden

Lissabon - Zum Auftakt der Champions-League-Gruppenphase hat RB Leipzig im Auswärtsspiel gegen Benfica Lissabon mit 2:1 gewonnen. Timo Werner erzielte in der 69. Minute das

Mehr
Hülkenbergs Zukunft in der Formel 1 offen

Köln - Der deutsche Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg glaubt noch an eine Zunft für sich in der Königsklasse des Motorsports nach der laufenden Saison. "Aktuell ist die Tinte noch

Mehr
2. Bundesliga: St. Pauli gewinnt Hamburger Stadtderby

Hamburg - Zum Abschluss des 6. Spieltags in der 2. Fußball-Bundesliga hat St. Pauli das 102. Hamburger Stadtderby gegen den HSV mit 2:0 gewonnen. Dimitrios Diamantakos schoss den

Mehr

Top Meldungen

Karliczek sieht Betriebe bei der Suche nach Azubis in der Pflicht zum Handeln

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) hat Betriebe auf der Suche nach Azubis aufgefordert, gute Bedingungen für die Jugendlichen zu schaffen. Tarifpartner und Betriebe

Mehr
CDU-Wirtschaftsrat: Bürokratieabbau-Gesetz nicht "verwässern"

Berlin - Der CDU-Wirtschaftsrat hat die Union aufgefordert, hart zu bleiben gegen möglichen Widerstand der SPD im Bundesrat gegen eine Entlastung der Unternehmen von Bürokratie.

Mehr
Mehrweganteil bei Getränken sinkt weiter

Dessau-Roßlau - Immer weniger Getränke werden in Deutschland in Mehrwegflaschen abgefüllt. Im Jahr 2017 lag der Anteil bei rund 42 Prozent und damit um rund 0,5 Prozent niedriger

Mehr