Der Wert eines Unternehmens lässt sich an dessen Bilanz ablesen. Doch auch Werte wie Nachhaltigkeit und Unternehmensmoral sind wertsteigernd, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
Folgen Unternehmen einem höheren Zweck ("Purpose"), dann ist das für Kunden attraktiv. 57 Prozent der Deutschen bevorzugen solche Unternehmen. 82 Prozent geben bei einer Online-Umfrage der weltweit tätigen Markenberatung Prophet an, dass aus ihrer Sicht eine ethische Unternehmensführung Voraussetzung sei, um nachhaltig und langfristig zu wachsen.
Unternehmen mit klarer Werteorientierung sind außerdem für Beschäftigte und Bewerber attraktiver: Acht von zehn Deutschen legen darauf Wert, sich mit ihrem Arbeitgeber auch inhaltlich zu identifizieren. Sie sind lieber für ein Unternehmen tätig, das einem höheren gesellschaftlichen Zweck folgt. 57 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass Unternehmen, denen wirtschaftlicher Erfolg wichtiger ist als die Umwelt und die Gesellschaft, auf dem Holzweg sind.
Lifestyle
Höherer Zweck macht Firmen attraktiv
- Mirko Stepan/wid - 5. Dezember 2018, 13:21 Uhr
Der Wert eines Unternehmens lässt sich an dessen Bilanz ablesen. Doch auch Werte wie Nachhaltigkeit und Unternehmensmoral sind wertsteigernd, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.
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