Reine E-Mobile sind die umweltfreundlichsten Autos, Plug-in-Hybride können in der Öko-Prüfung des europäischen Konsortiums Green-NCAP nicht überzeugen. Insgesamt haben die Experten - darunter Vertreter des deutschen ADAC - bislang 49 neue Pkw-Modelle auf Energieverbrauch und Schadstoffemission getestet.
An der Spitze des laufend aktualisierten Rankings finden sich ausschließlich reine E-Autos. Umweltfreundlichstes Modell ist demnach der Hyundai Kona Electric mit einem Energieverbrauch von 22,2 kWh auf 100 Kilometern vor dem Renault Zoe und dem VW ID.3. Aller drei Stromer erhalten die Höchstwertung von fünf Sternen - angelehnt an das vom Euro-NCAP-Crashtest bekannte Schema.
Unter den übrigen Modellen der Top Ten mit den besten Bewertungen findet sich mit dem Hyundai Nexo außerdem ein E-Auto mit Brennstoffzelle auf Rang vier. Der beste Plug-in-Hybrid ist der Toyota Prius auf Rang fünf, der sich allerdings mit vier Sternen begnügen muss. Dazu kommen zwei Vollhybridmodelle (Toyota Yaris und Toyota C-HR) sowie der Skoda Octavia Diesel und der VW Golf Benziner.
GreenNCAP bewertet detailliert das Umweltverhalten neuer Pkw, berücksichtigt aber nicht die Emissionen bei der Stromerzeugung für E-Autos. Auch der CO2-Ausstoß bei Produktion und Entsorgung fehlt in der Analyse, wodurch die lokal emissionsfrei fahrenden E-Autos tendenziell besser abschneiden.
Motor
Green-NCAP - Fünf Sterne nur fürs Elektroauto
- Holger Holzer/SP-X - 26. Februar 2021, 09:53 Uhr
Elektroautos schneiden beim Umwelttest von Green-NCAP am besten ab. Allerdings profitieren sie von einem rechnerischen Vorteil.
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