Im Rahmen der Zukunfts-Strategie "Renaulution" der Groupe Renault spielt auch die Tochtermarke Dacia eine wichtige Rolle. Deren Produktpalette wird 2021 in Europa mit dem neuen Sandero und dem Stromer Spring neu aufgestellt. Bis 2025 sollen drei weitere neue Modelle hinzukommen. Eines davon wildert im Revier des VW Tiguan.
Gemeint ist der große Bruder des Duster, der bei Dacia aktuell noch als Studie namens Bigster Concept geführt wird. Mit ihm will Dacia demonstrieren, wie sich ein SUV-Modell des Kompakt- oder C-Segments zum B-Segment-Preis realisieren lässt.
Laut Design-Chef Alejandro Mesonero-Romanos verkörpert der Bigster Concept "die Evolution der Marke. Essenziell, mit einem Hauch von Coolness und mit Outdoor-Spirit". Erschwinglichkeit müsse kein Gegensatz zu Attraktivität sein.
Die Proportionen des Dacia Bigster Concept seien zeitgemäß und doch zeitlos. Seine Außenmaße von 4,6 Metern ermöglichen einen geräumigen Innenraum. Und etwa dank der Y-förmigen, markentypischen Lichtsignatur tritt das SUV durchaus selbstbewusst auf. Das prädestiniert den Neuzugang auch gleich als künftiges Flaggschiff der Marke.
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Bigster Concept: Dacias neues Flaggschiff
- Rudolf Huber - 14. Januar 2021, 11:19 Uhr

Im Rahmen der Zukunfts-Strategie 'Renaulution' der Groupe Renault spielt auch die Tochtermarke Dacia eine wichtige Rolle. Deren Produktpalette wird 2021 in Europa mit dem neuen Sandero und dem Stromer Spring neu aufgestellt. Bis 2025 sollen drei weitere neue Modelle hinzukommen. Eines davon wildert im Revier des VW Tiguan.
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