Politik

Tausende bei Abschlusskundgebungen von Lula und Bolsonaro vor Stichwahl in Brasilien

  • AFP - 24. Oktober 2026, 20:36 Uhr
Bild vergrößern: Tausende bei Abschlusskundgebungen von Lula und Bolsonaro vor Stichwahl in Brasilien
Lula bei Abschlusskundgebung an der Copacabana
Bild: AFP

Abschlusskundgebungen vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien: Der linksgerichtete Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva versammelte tausende Anhänger in Rio de Janeiro, sein Herausforderer Flávio Bolsonaro in Belo Horizonte.

Vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Brasilien sind am Samstag tausende Anhänger beider Kandidaten auf die Straße gegangen. Der linksgerichtete Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva fuhr am berühmten Strand von Copacabana in Rio de Janeiro auf der Ladefläche eines Lastwagens durch eine riesige Menge seiner Anhänger. Sein Herausforderer Flávio Bolsonaro scharte in Belo Horizonte, der Hauptstadt des südöstlichen Bundesstaats Minas Gerais, tausende Anhänger um sich.

Lula bewegte sich bei seiner Abschlusskundgebung rhythmisch zur Musik und schüttelte Hände seiner Anhänger, die zumeist in Rot, der Farbe der brasilianischen Arbeiterpartei PT, gekleidet waren. "Hier muss das Volk entscheiden: Soll es einer sein, der die Nationalflagge küsst, oder einer, der die US-Flagge küsst", sagte Lula in Anspielung auf Bolsonaros Nähe zu US-Präsident Donald Trump.

In Belo Horizonte trugen viele von Bolsonaros Anhängern das gelbe Trikot der brasilianischen Fußballnationalmannschaft, zu den Teilnehmern der Kundgebung zählten zahlreiche Motorradfahrer. "Die Partei, die derzeit an der Macht ist, will die Menschen abhängig vom Staat machen", sagte einer von Bolsonaros Anhängern, der Unternehmenschef Ebert Dorigo.

Bolsonaro wollte nach der Kundgebung in Belo Horizonte noch das Haus in Rio de Janeiro besuchen, in dem sich sein Vater, der rechtsextreme Ex-Präsident Jair Bolsonaro, von einem Messerangriff während seines erfolgreichen Präsidentschaftswahlkampfs 2018 erholt hatte. 

Wegen eines Putschversuchs gegen Lula nach seiner Abwahl war Jair Bolsonaro später zu 27 Jahren Haft verurteilt worden. Aus gesundheitlichen Gründen verbüßt er seine Strafe mittlerweile im Hausarrest. Sein Sohn Flávio soll nun sein politisches Erbe antreten.

Die erste Wahlrunde Anfang Oktober hatte Flávio Bolsonaro überraschend mit 47 Prozent der Stimmen gewonnen. Lula kam auf 45 Prozent. Seitdem wurde der Wahlkampf noch hitziger. 

Bei der Stichwahl am Sonntag zeichnet sich ein äußerst knappes Rennen ab. Eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Instituts Datafolha ergab ein Patt von jeweils 50 Prozent für die beiden Kandidaten.

Der Urnengang in Lateinamerikas größter Volkswirtschaft ist eine bedeutende Richtungswahl. Der seit 2023 erneut regierende Lula, der kommende Woche 81 Jahre alt wird, steht für umfangreiche Sozialprogramme, Klimaschutz und Multilateralismus. Nach Lulas Niederlage in der ersten Wahlrunde richtete sein Wahlkampfteam seine Kampagne neu aus und setzte verstärkt auf Präsenz in den Online-Netzwerken.

Flávio Bolsonaro will hart gegen die Kriminalität im Land vorgehen und eine halbe Million zusätzliche Haftplätze in Brasiliens Gefängnissen schaffen. Außerdem hat er angekündigt, die Staatsausgaben zurückzufahren. Im Falle seiner Wahl will der Politikerspross außerdem seinen Vater und die anderen Teilnehmer des Putschversuchs gegen Lula begnadigen.

Weitere Meldungen

Demonstration gegen Netanjahu in Tel Aviv drei Tage vor Parlamentswahl

Drei Tage vor der Parlamentswahl in Israel haben in Tel Aviv tausende Menschen gegen Regierungschef Benjamin Netanjahu demonstriert. Die Menschen folgten am Samstag einem Aufruf

Mehr
Tausende in der Türkei demonstrieren gegen Einschränkung der Pressefreiheit

In der Türkei haben tausende Menschen gegen wachsenden Druck der Behörden auf Journalisten und Medien demonstriert. "Genug!", riefen Demonstrierende am Samstag in der Metropole

Mehr
Frankreichs Rechtspopulisten bestätigen Jordan Bardella an Parteispitze

Der Chef von Frankreichs rechtspopulistischem Rassemblement National (RN), Jordan Bardella, ist als Parteivorsitzender im Amt bestätigt worden. Bei einer Abstimmung der

Mehr

Top Meldungen

Ryanair weist Vorwürfe von Pilotengewerkschaft zurück

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Billigfluggesellschaft Ryanair weist die Vorwürfe der Pilotengewerkschaft Cockpit zurück, wonach ihre Basis in Berlin womöglich auch

Mehr
Studie: Babypause kostet beim Vermögensaufbau bis zu 222.000 Euro

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Eine Babypause kann den langfristigen Vermögensaufbau deutlich schmälern. Wer wegen der Geburt eines Kindes vorübergehend weniger oder gar

Mehr
Daimler Truck will Kopplung der EU-CO2-Ziele an Infrastruktur

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorstand von Daimler Truck, Achim Puchert, hält eine Veränderung der CO2-Regulierung der Europäischen Union für Lkw-Hersteller für

Mehr