Brennpunkte

Neue Ausschreitungen in Paris - Spezialeinheit der Polizei im Einsatz

  • AFP - 18. Oktober 2026, 18:27 Uhr
Bild vergrößern: Neue Ausschreitungen in Paris - Spezialeinheit der Polizei im Einsatz
Ausgebranntes Restaurant beim Platz der Republik in Paris
Bild: AFP

Einen Tag nach den Gewaltexzessen am Rande eines nationalen Protesttages in Frankreich ist es in Paris erneut zu Ausschreitungen gekommen. Am Platz der Republik gab es gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und der Polizei.

Einen Tag nach den Gewaltexzessen am Rande eines nationalen Protesttages in Frankreich ist es in Paris erneut zu Ausschreitungen gekommen. Am Platz der Republik im Zentrum der Hauptstadt habe es gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen mehreren hundert Demonstranten und den Ordnungskräften gegeben, teilte am Sonntagabend die Polizei mit. Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie in dem Stadtviertel erneut Geschäfte geplündert wurden. 

Nach Angaben aus Polizeikreisen waren in Paris am Sonntag den zweiten Tag in Folge Sondereinheiten mobilisiert worden und am Platz der Republik im Einsatz. Sie setzten den Fernsehbildern zufolge erneut Tränengas ein.

Der symbolträchtige Platz der Republik war bereits am Samstag einer der Schauplätze der massiven Ausschreitungen, zu denen es in ganz Frankreich kam. Dabei wurden nach Behördenangaben landesweit mehr als 2000 Menschen festgenommen, mehr als 600 Polizisten und Feuerwehrleute wurden verletzt. 

Zu der Gewalt kam es am Rande eines Protesttages gegen hohe Lebenshaltungskosten und Missstände im Bildungssystem. An den Aktionen nahmen landesweit nach Regierungsangaben rund 550.000 Menschen teil, die Organisatoren sprachen von rund 800.000 Demonstranten.

Weitere Meldungen

Carney: Vier Soldaten bei Brand auf Armeestützpunkt im Westen Kanadas getötet

Bei dem Brand auf einem Armeestützpunkt im Westen Kanadas sind nach Angaben von Premierminister Mark Carney vier Soldaten getötet worden. Dutzende weitere seien "schwer

Mehr
Pistorius kritisiert Ende der Bundeswehr-Kooperation in Berlin

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kritisiert den Plan von Linken, Grünen und SPD in Berlin, die Kooperation zwischen

Mehr
Nordpiste am Flughafen Leipzig/Halle wieder freigegeben

Schkeuditz (dts Nachrichtenagentur) - Die Nordpiste am Flughafen Leipzig/Halle ist nach einem Sicherheitsvorfall am Sonntagnachmittag wieder für den Flugbetrieb freigegeben

Mehr

Top Meldungen

Frei pocht auf Abschaffung des Acht-Stunden-Tages

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, pocht auf die Abschaffung des Acht-Stunden-Tages. "Im Koalitionsvertrag haben wir

Mehr
Ostbeauftragte will "Schutzschild" für Zivilgesellschaft

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ostbeauftragte der Bundesregierung, Elisabeth Kaiser (SPD), fordert ein "Schutzschild" für die ostdeutsche Zivilgesellschaft und will diese

Mehr
Hunderttausende protestieren in Frankreich - 400 Festnahmen

Paris (dts Nachrichtenagentur) - In Frankreich haben am Samstag Hunderttausende Menschen gegen Missstände im Bildungssystem und hohe Lebenshaltungskosten demonstriert.

Mehr