Gut einen Monat nach dem Diebstahl von Renoir-Gemälden aus einem Museum in Südfrankreich ist gegen den 29-jährigen Hauptverdächtigen ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. "Nach Angaben der Ermittler hat er eine zentrale Rolle bei dem Einbruch gespielt", sagte sein Verteidiger Jean-Denis Flori am Samstag der Nachrichtenagentur AFP. Seinem Mandanten werde "Diebstahl mit einer organisierten Bande und Bildung einer kriminellen Vereinigung" zur Last gelegt.
Laut dem Verteidiger wurde der Verdächtige anhand von DNA-Spuren auf einer Hülle überführt, in der zwei der Anfang September gestohlenen Renoir-Bilder eingepackt worden seien. Der Bürgermeister von Cagnes-sur-Mer, Bryan Masson, hatte am Freitag mitgeteilt, dass die zwei von den Einbrechern mitgenommenen Gemälde wiedergefunden worden seien. Zum Fundort der Werke und zu ihrem Zustand machte er keine Angaben.
Bei dem Einbruch in das Renoir-Museum in Cagnes-sur-Mer in der Nähe von Nizza waren am 8. September vier Gemälde im Wert von insgesamt neun Millionen Euro entwendet worden. Die Diebe durchtrennten die Halterungen der Bilderrahmen mit Metallsägen. Zwei der Bilder ließen sie auf der Flucht vor der durch die Alarmanlage herbeigerufenen Polizei im Garten des Museums zurück, die beiden anderen nahmen sie mit.
Im Zuge der Ermittlungen wurden insgesamt sechs Verdächtige festgenommen. Laut Flori wurde ein zweiter Dieb am Samstag ebenfalls einem Untersuchungsrichter vorgeführt. Auch der mutmaßliche Hehler, bei dem die zwei entwendeten Renoir-Bilder gefunden wurden, wurde demnach gefasst.
Die zuständige Staatsanwaltschaft von Marseille äußerte sich auf Anfrage zunächst nicht dazu. Für Montag plant sie zusammen mit der nationalen Polizeidirektion eine Pressekonferenz zu dem Fall.
Brennpunkte
Gestohlene Renoir-Bilder: Ermittlungsverfahren gegen 29-jährigen Hauptverdächtigen
- AFP - 11. Oktober 2026, 03:54 Uhr
Nach dem Diebstahl von Renoir-Gemälden aus einem Museum in Südfrankreich ist gegen den 29-jährigen Hauptverdächtigen ein offizielles Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Laut Polizei habe er eine zentrale Rolle bei dem Einbruch gespielt', sagte sein Anwalt.
Weitere Meldungen
Die EU-Außenminister kommen am Montag zu Gesprächen in Luxemburg (10.00 Uhr MESZ) zusammen. Ein Thema werden dabei die hybriden Angriffe Russlands auf Europa sein. Zudem
MehrBei einem Angriff am Sonntag auf den internationalen Flughafen der saudiarabischen Hauptstadt Riad ist ein Mensch getötet worden. Elf weitere Menschen seien verletzt worden,
MehrOsnabrück (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke fordert ein Verbot von Zwangsräumungen, wenn diese in die Obdachlosigkeit führen. "Zwangsräumungen in die Obdachlosigkeit
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Neun Landesminister von CDU und CSU stellen sich gegen die geplante Einführung einer Zuckersteuer. "Wir als Ministerinnen und Minister der
MehrWashington (dts Nachrichtenagentur) - US-Präsident Donald Trump hat auf seiner Plattform Truth Social einen "Energie-Waffenstillstand" im Krieg zwischen Russland und der Ukraine
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Zahl der Menschen, die wegen einer Fettleber behandelt werden, wächst in Deutschland vor allem bei den Jüngeren. Unter den unter
Mehr














