Politik

Ukraine-Team zu Gespräch mit Trump-Unterhändlern am Freitag und Samstag in den USA

  • AFP - 8. Oktober 2026, 21:01 Uhr
Bild vergrößern: Ukraine-Team zu Gespräch mit Trump-Unterhändlern am Freitag und Samstag in den USA
Ukrainischer Präsident Selenskyj
Bild: AFP

Inmitten des Ukraine-Kriegs wird ein ukrainisches Verhandlungsteam am Freitag und Samstag in den USA mit den Unterhändlern von US-Präsident Donald Trump zusammentreffen. Die Delegation werde mit Jared Kushner und Steve Witkoff sprechen, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag gegenüber Journalisten. Die Gespräche sollten zwei Tage dauern. Auch ein europäisches Team solle dazustoßen.

Inmitten des Ukraine-Kriegs wird ein ukrainisches Verhandlungsteam am Freitag und Samstag in den USA mit den Unterhändlern von US-Präsident Donald Trump zusammentreffen. Die Delegation werde mit Jared Kushner und Steve Witkoff sprechen, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag gegenüber Journalisten. Die Gespräche sollten zwei Tage dauern. Auch ein europäisches Team solle dazustoßen.

Am Sonntag hatte Selenskyj gesagt, dass die USA neue trilaterale Gespräche der Vereinigten Staaten, Russlands und der Ukraine über ein Ende des Ukraine-Krieges planten. Die von Washington vermittelten Gespräche sollten demnach bis Ende Oktober stattfinden. Die USA stünden dafür mit der Ukraine und Russland in Kontakt.

Nach Angaben von Selenskyj werden von ukrainischer Seite nun an den Gesprächen in den USA sein Stabschef Kyrylo Budanow teilnehmen sowie unter anderem Rustem Umerow, der bereits als Chefunterhändler an früheren Gesprächsrunden beteiligt war. Umerow hatte in den USA auch schon bereits Trumps Gesandten Witkoff und Präsidenten-Schwiegersohn Kushner getroffen, die beide erst Anfang September in Moskau auch mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zusammengetroffen waren. Der Wirtschaftsbeauftragte des russischen Präsidenten Wladimir Putin, Kirill Dmitrijew, war wiederum Ende September in Washington.

Die USA versuchen seit dem Wiedereinzug von Trump ins Weiße Haus im Januar 2025 ein Ende des seit Februar 2022 andauernden russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine zu erreichen. Bisherige Gesprächsrunden von Unterhändlern der USA, Russlands und der Ukraine brachten jedoch keinen Durchbruch. 

Russland hatte im Februar 2022 eine großangelegte Invasion in der Ukraine gestartet und greift die Ukraine seitdem fast täglich unter anderem mit Drohnen und Raketen an. Die Ukraine reagiert mit Angriffen auf russisches Gebiet. Beide Seiten verstärkten ihre Angriffe in den vergangenen Monaten. 

Weitere Meldungen

Bundestag fordert breitere Datengrundlage bei Pränataltests

Für vorgeburtliche Bluttests, mit denen bestimmte genetische Auffälligkeiten beim ungeborenen Kind festgestellt werden können, sollen nach dem Willen des Bundestages genauere

Mehr
Strafrechtliche Ermittlungen: Niedersachsens SPD-Fraktionschef Politze tritt zurück

Angesichts strafrechtlicher Ermittlungen ist der Fraktionschef der SPD im niedersächsischen Landtag, Stefan Politze, von seinem Amt zurückgetreten. "Die Immunitätsaufhebung und

Mehr
Trump: Wer nicht von "Superintelligenz" spricht, ist ein "Feind"

US-Präsident Donald Trump hat allen gedroht, die weiterhin von "Künstlicher Intelligenz" (KI) sprechen. Wer nicht seinen neuen Begriff "Superintelligenz" nutze, sei nach Ansicht

Mehr

Top Meldungen

EY: Refinanzierungswelle droht Immobilienkrise zu verschärfen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - EY-Parthenon rechnet damit, dass Banken und Investoren auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt auf massive Probleme zuschlittern. Das berichtet

Mehr
Italo hält an Markteintritt in Deutschland fest

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die italienische Bahngesellschaft Italo Group zeigt sich nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts Köln zur Freigabe lukrativer Strecken im

Mehr
Staatsverschuldung: Bund muss mehr Steuergeld für Zinsen ausgeben

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Bund muss immer mehr seines Steueraufkommens für Zinsen ausgeben. Das belegen Kennziffern einer internen Unterlage des

Mehr