Wirtschaft

Aufschwung im Baugewerbe - auch Industrieproduktion im August leicht im Plus

  • AFP - 7. Oktober 2026, 08:57 Uhr
Bild vergrößern: Aufschwung im Baugewerbe - auch Industrieproduktion im August leicht im Plus
Baustelle in Frankfurt am Main
Bild: AFP

Die Produktion im Baugewerbe hat im August stark angezogen. Im Vergleich zum Vormonat legte sie nach vorläufigen Zahlen um 9,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte.

Die Produktion im Baugewerbe hat im August stark angezogen. Im Vergleich zum Vormonat legte sie nach vorläufigen Zahlen um 9,3 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte. Auch die Industrieproduktion entwickelte sich demnach leicht positiv, während die Energieproduktion zurückging. Das gesamte Produzierende Gewerbe steigerte seinen Output so um 2,0 Prozent.

Im Juli war die Produktion noch rückläufig. Das Statistikamt revidierte seine vorläufige Zahl noch weiter nach unten, auf minus 1,2 Prozent. Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich ergibt sich für das gesamte Produzierende Gewerbe von Juni bis August angesichts der soliden jüngsten Zahlen dennoch ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber den drei Monaten zuvor.

Das starke Plus im Baugewerbe kann nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums zum Teil auf den "Bauabschluss eines größeren Energieinfrastrukturprojekts" zurückgeführt werden. Allerdings befinde sich der Hoch- und Tiefbau schon seit Frühjahr auf Erholungskurs.

"Unabhängig von diesem Sondereffekt setzt der restliche Bausektor trotz des gestiegenen Zinsniveaus seinen Erholungskurs fort", erklärte auch das Bundeswirtschaftsministerium. "Gestützt wird er dabei auch von öffentlichen Aufträgen zur Modernisierung der Infrastruktur."

In der Industrie wirkte sich insbesondere der Maschinenbau mit einem Plus um 5,3 Prozent positiv aus. Auch wurden 3,5 Prozent mehr Metallerzeugnisse und 1,2 Prozent mehr elektrische Ausrüstung hergestellt. In der Autoindustrie ging die Ausbringung hingegen um 5,4 Prozent zurück. Das Statistische Bundesamt verweist dabei auf den Verband der Automobilindustrie, der diesen Rückgang teilweise auf die branchenüblichen Werksferien zurückführt, die 2026 stärker als im Vorjahr in den August fielen.

Einen Rückgang gab es auch in den energieintensiven Industriezweigen, die 0,5 Prozent weniger produzierten. Im Dreimonatsvergleich war die Produktion in den energieintensiven Industriezweigen sogar 2,9 Prozent niedriger. "Während Werksmodernisierung und -ferien im Kfz-Sektor im Sommer für Dämpfungen sorgen, lässt der Impuls der energieintensiven Industrien im Zuge der Krise in der Golfregion nach", erklärte das Wirtschaftsministerium.

"Der Industrieproduktion werden dieses Jahr immer wieder Knüppel zwischen die Beine geworfen", erklärte Sebastian Wanke von der Förderbank KfW. "Im August waren es die niedrigen Pegelstände des Rheins, einem zentralen Transportweg der deutschen Wirtschaft." Vor diesem Hintergrund seien die aktuellen Zahlen zur Produktion "bemerkenswert gut".

Weitere Meldungen

Urteil: Arbeitgeber müssen kurzfristigen Verzicht auf Elternzeit nicht akzeptieren

Arbeitgeber müssen dem Wunsch eines kurzfristigen Verzichts auf eine genehmigte Elternzeit nicht ohne Weiteres nachkommen. Wie das Bundesarbeitsgericht (BAG) am Dienstag in

Mehr
Trump weitet Zugang zu steuerfreiem Diesel aus

Angesichts der massiv gestiegenen Treibstoffpreise in den USA hat Präsident Donald Trump gut einen Monat vor den Kongress-Zwischenwahlen den Zugang zu steuerfreiem Diesel

Mehr
Bundesverkehrsministerium legt erstmals detaillierten Plan für Bahn-Bauvorhaben vor

Das Bundesverkehrsministerium hat erstmals einen detaillierten Plan für Ausbau- und Sanierungsvorhaben im Schienennetz für die kommenden fünf Jahre vorgelegt. Der sogenannte

Mehr

Top Meldungen

Einnahmen aus Hundesteuer stagnieren auf hohem Niveau

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hundehaltung bringt dem Staat weiter hohe Einnahmen, auch wenn der stetige Zuwachs der Vorjahre gestoppt ist. Wie das Statistische Bundesamt

Mehr
Produktion im August gestiegen

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Die reale (preisbereinigte) Produktion im Produzierenden Gewerbe ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im

Mehr
IW-Studie: Wachstum nur dank höherer Staatsausgaben

Köln (dts Nachrichtenagentur) - Die Unternehmen und privaten Haushalte in Deutschland haben laut einer Untersuchung im Durchschnitt der vergangenen sechs Jahre zusammengenommen

Mehr