Eine Jugendliche ist durch einen Messerangriff an einer Schule in Istanbul getötet worden. Die Schülerin sei im Krankenhaus ihren Verletzungen erlegen, sagte Bildungsminister Yusuf Tekin am Dienstag türkischen Medien. Sieben weitere verletzte Mädchen befänden sich weiterhin im Krankenhaus, erklärte das Innenministerium im Onlinedienst X.
Für den Angriff am Vormittag an einer Schule im Istanbuler Stadtteil Basaksehir ist Medienberichten zufolge eine 15-Jährige verantwortlich, die die zehnte Klasse an einer anderen Schule besucht. Sie wurde festgenommen. Istanbuls Gouverneur Davut Gül sagte, die mutmaßliche Angreiferin wohne im selben Viertel. "Sie betrat das Gelände in Schuluniform und stach wahllos auf die Schulkinder ein", sagte Gül.
In den vergangenen Monaten ist es zu mehreren Gewaltvorfällen an Schulen in der Türkei gekommen. So schoss ein Jugendlicher im September vor einer Schule nahe Izmir im Westen der Türkei um sich und verletzte elf Schüler. Im April gab es zwei Schusswaffenangriffe durch Jugendliche im Süden der Türkei.
Brennpunkte
Eine Tote und sieben Verletzte durch Messerangriff an Schule in Istanbul
- AFP - 6. Oktober 2026, 15:20 Uhr
Nach dem Messerangriff an einer Schule in Istanbul ist eine der verletzten Schülerinnen im Krankenhaus gestorben. 'Eine der Schülerinnen ist von uns gegangen', erklärte Bildungsminister Yusuf Tekin am Dienstag.
Weitere Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der SPD-Bundestagsabgeordnete und Geheimdienstkontrolleur Daniel Baldy fordert nach der Festnahme des früheren BND-Chefs August Hanning
MehrNach der Festnahme des früheren BND-Präsidenten August Hanning und seines ehemaligen Büroleiters Manfred D. ist D. in Untersuchungshaft genommen worden. Der Ermittlungsrichter
MehrNach wiederholten russischen Drohnenangriffen sind an einer zentralen Brücke in der ukrainischen Hauptstadt Kiew am Dienstag neue Schutzvorrichtungen angebracht worden. An beiden
MehrTop Meldungen
Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Deutschland wird für die am Freitag vereinbarte Freigabe von Ölreserven durch die G7 vorerst keine neuen Mengen an Öl und Diesel ausschütten.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die neue Zuckersteuer soll dem Fiskus nach einem überarbeiteten Gesetzentwurf des Bundesfinanzministeriums 2027 im ersten Kassenjahr 775
MehrNeustadt an der Weinstraße (dts Nachrichtenagentur) - Der neue Tankrabatt treibt die Nachfrage nach Benzin und Diesel deutlich - und trifft auf eine Kraftstofflogistik, die wegen
Mehr













