Politik

Brantner und Banaszak kandidieren erneut als Grünen-Vorsitzende

  • AFP - 27. September 2026, 14:13 Uhr
Bild vergrößern: Brantner und Banaszak kandidieren erneut als Grünen-Vorsitzende
Grünen-Logo
Bild: AFP

Die Grünen-Vorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak streben eine zweite Amtszeit an. Beide wollen sich beim Parteitag Anfang Dezember erneut zur Wahl stellen, wie sie am Sonntag mitteilten.

Die Grünen-Vorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak streben eine zweite Amtszeit an. Beide wollen sich beim Parteitag Anfang Dezember erneut zur Wahl stellen, wie sie am Sonntag mitteilten. "Ich kandidiere erneut als euer Bundesvorsitzender, um mit euch allen unsere Partei für die nächste Bundestagswahl aufzustellen", schrieb Banaszak in einer Mail an seiner Unterstützer. Sie bewerbe sich "gemeinsam mit Felix erneut um den Co-Vorsitz unserer Partei", teilte Brantner auf Instagram mit.

Die beiden wurden im November 2024 an die Grünen-Spitze gewählt. Seitdem hätte die Partei es geschafft, "eine neue Kampagnenfähigkeit und Dynamik herzustellen, kurz: uns zu erneuern", betonte Banaszak. Es gebe aber auch noch "ausstehende Bausteine einer grünen Erneuerung". Er wünsche sich "eine Partei, die nicht versucht, eine zweite Linke oder eine CDU light zu sein, sondern um ihre hart erkämpfte Eigenständigkeit weiß". 

Die Grünen müssten im Alltag der Menschen präsent sein, forderte Banaszak. Er wünsche sich zudem eine Partei, "die nicht die Finsternis bewirtschaftet, sondern die Hoffnung organisiert".

Sie und Banaszak hätten die "Partei inhaltlich weiterentwickelt, auch wo es schmerzhaft war, und unsere Strukturen reformiert", zog Brantner Bilanz. Ziel sei eine Partei, "der die Menschen zutrauen, dieses Land voranzubringen".

Der Bundesparteitag der Grünen, die sogenannte Bundesdelegiertenkonferenz, findet vom 4. bis 6. Dezember in Berlin statt.

Weitere Meldungen

USA und China richten Kommunikationskanal für KI-Zwischenfälle ein

Angesichts zunehmender Forderungen nach einer Regulierung und mehr internationaler Zusammenarbeit bei Künstlicher Intelligenz (KI) richten die USA und China einen direkten

Mehr
"Ein reines Kürzungspaket": SPD droht mit Blockade der Pflegereform

Die SPD droht damit, den für kommende Woche geplanten Kabinettsbeschluss zur Pflegereform zu blockieren. "Wir akzeptieren keine Leistungskürzung in der Pflege", erklärte

Mehr
Nordirland: 2000 Menschen blockieren umstrittene Parade des Oranier-Ordens

In der nordirischen Stadt Portadown haben rund 2000 Menschen eine kurz zuvor genehmigte umstrittene Parade des protestantischen Oranier-Ordens blockiert. Sie marschierten am

Mehr

Top Meldungen

Rhein will sich nicht auf Steinmeier-Nachfolge bewerben

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will sich nicht um die Nachfolge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bewerben. "Die

Mehr
Karliczek erwartet Olympia-Effekt für Tourismus insgesamt

München (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Entscheidung für München als deutsche Bewerberstadt könnte ein Zuschlag für die Olympischen Spiele nach Ansicht der Vorsitzenden

Mehr
Zehntausende demonstrieren bei DGB-Aktionstag gegen Sozialkürzungen

Zehntausende Menschen haben am Samstag in 15 deutschen Großstädten gegen die Kürzung von Sozialleistungen protestiert. Zu dem bundesweiten Aktionstag hatten der Deutsche

Mehr