Politik

Wadephul warnt in Rede bei Vereinten Nationen vor Risiken durch KI

  • AFP - 27. September 2026, 11:31 Uhr
Bild vergrößern: Wadephul warnt in Rede bei Vereinten Nationen vor Risiken durch KI
Johann Wadephul
Bild: AFP

In einer Rede vor der UN-Vollversammlung hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) vor den Risiken durch die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) gewarnt. Er forderte internationale Sicherheitsregeln.

In seiner Rede vor der UN-Vollversammlung hat Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) vor den Risiken durch die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) gewarnt. Es handle sich um eine Technologie, welche die Wirtschaft von Staaten zu Fall bringen und Lebensgrundlagen bedrohen könne, wenn sie in falsche Hände gerate, sagte Wadephul am Samstag bei der UN-Generaldebatte in New York.

KI habe das Potenzial, durch die Verbreitung von Falschinformationen Vertrauen auszuhöhlen, und könne wichtige Infrastruktur gefährden. Im schlimmsten Fall könne sie Entscheidungen beeinflussen, die über den weltweiten Frieden und Sicherheit bestimmten, warnte der Außenminister. Gleichzeitig habe die Technologie großes Potenzial, die Wissenschaft und Wirtschaft voranzubringen.

Gemeinsam müssten die Mitglieder der Vereinten Nationen dafür sorgen, dass die KI "der Menschenwürde dient". Dafür müssten internationale Sicherheitsregeln aufgestellt werden. Statt freiwilliger Selbstverpflichtungen der KI-Unternehmen seien Transparenz und gemeinsame Standards notwendig, betonte Wadephul. 

Die KI-Entwickler müssten verpflichtet werden, ihre Modelle vor deren Veröffentlichung zu testen und Sicherheitslücken zu melden. Um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten, seien Kontrollen auf nationaler und regionaler Ebene erforderlich.

Zuletzt waren Forderungen nach einer langsameren Entwicklung von KI in den USA und in Europa lauter geworden. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kündigte an, sie werde die führenden KI-Firmen zu Beratungen darüber einladen, "einen Gang zurückzuschalten". 

KI-Größen wie die US-Unternehmen OpenAI und Anthropic hatten sich für ein Drosseln der Entwicklung ausgesprochen, US-Präsident Donald Trump und Meta-Chef Mark Zuckerberg lehnen dies hingegen ab.

Weitere Meldungen

Nordirland: 2000 Menschen blockieren umstrittene Parade des Oranier-Ordens

In der nordirischen Stadt Portadown haben rund 2000 Menschen eine kurz zuvor genehmigte umstrittene Parade des protestantischen Oranier-Ordens blockiert. Sie marschierten am

Mehr
Prognosen: Schweizer lehnen strengere Auslegung von Neutralität ab

Die Menschen in der Schweiz haben laut Prognosen in einer Volksabstimmung gegen eine strengere Auslegung der politischen Neutralität ihres Landes gestimmt. Wie das

Mehr
Hälfte des Senats in Frankreich wird neu gewählt

In Frankreich werden am Sonntag Teilwahlen für den Senat, das Oberhaus des Parlaments, abgehalten. In rund 60 Départements traten die Wahlkollegien zusammen, um 178 der

Mehr

Top Meldungen

Rhein will sich nicht auf Steinmeier-Nachfolge bewerben

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) will sich nicht um die Nachfolge von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bewerben. "Die

Mehr
Karliczek erwartet Olympia-Effekt für Tourismus insgesamt

München (dts Nachrichtenagentur) - Nach der Entscheidung für München als deutsche Bewerberstadt könnte ein Zuschlag für die Olympischen Spiele nach Ansicht der Vorsitzenden

Mehr
Zehntausende demonstrieren bei DGB-Aktionstag gegen Sozialkürzungen

Zehntausende Menschen haben am Samstag in 15 deutschen Großstädten gegen die Kürzung von Sozialleistungen protestiert. Zu dem bundesweiten Aktionstag hatten der Deutsche

Mehr