Brennpunkte

Haus von Bruder angezündet: Lange Haftstrafe für Mann aus Niedersachsen bestätigt

  • AFP - 25. September 2026, 15:09 Uhr
Bild vergrößern: Haus von Bruder angezündet: Lange Haftstrafe für Mann aus Niedersachsen bestätigt
Darstellung der Justitia
Bild: AFP

Weil er das Haus seines Bruders anzündete, in dem dessen Familie schlief, muss ein Mann aus Niedersachsen lange ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof bestätigte das Urteil des Landgerichts Verden wegen vierfachen Mordversuchs.

Weil er das Haus seines Bruders anzündete, muss ein Mann aus Niedersachsen lange ins Gefängnis. Der Bundesgerichtshof (BGH) bestätigte das Urteil des Landgerichts Verden, wie er am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Das Landgericht hatte den zu dem Zeitpunkt 52 Jahre alten Angeklagten im Februar wegen versuchten Mordes schuldig gesprochen. (Az. 6 StR 330/26)

Es stellte fest, dass der Mann sich selbst habe töten wollen. Dazu habe er im Juli 2025 das Haus seines Bruders in Walsrode angezündet, in dem er selbst und dessen Familie wohnten. Den Tod von vier Angehörigen, die im Obergeschoss schliefen, habe er in Kauf genommen.

Seine Nichten erlitten dem Urteil zufolge Rauchgasvergiftungen, das Haus wurde komplett zerstört. Außerdem waren Teile der Nachbarschaft von einer Evakuierung betroffen - wegen explodierender Munition und entzündlicher Gase, die der Angeklagte im Haus aufbewahrt hatte.

Das Landgericht verhängte acht Jahre Freiheitsstrafe. Der 52-Jährige wandte sich an den BGH, um das Urteil überprüfen zu lassen. Dieser fand aber keine Rechtsfehler, das Urteil wurde rechtskräftig.

Weitere Meldungen

Wadephul trifft Lawrow am Rande der UN-Generalversammlung

New York (dts Nachrichtenagentur) - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat sich in New York zu direkten Gesprächen mit seinem russischen Amtskollegen Sergei Lawrow getroffen.

Mehr
Toter in Grundstückseinfahrt in Bayern entdeckt - Kriminalpolizei ermittelt

Im bayerischen Seefeld ist ein 66-Jähriger tot in seiner Grundstückseinfahrt entdeckt worden - nun ermittelt die Kriminalpolizei. Wie am Samstag die Polizei in Ingolstadt

Mehr
Mindestens 16 Tote in Russland und der Ukraine bei gegenseitigen Angriffen

Bei gegenseitigen Angriffen in Russland und der Ukraine sind nach Behördenangaben mindestens 16 Menschen getötet worden. Nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr

Mehr

Top Meldungen

Zehntausende demonstrieren bei DGB-Aktionstag gegen Sozialkürzungen

Zehntausende Menschen haben am Samstag in 15 deutschen Großstädten gegen die Kürzung von Sozialleistungen protestiert. Zu dem bundesweiten Aktionstag hatten der Deutsche

Mehr
Lies fordert Korrekturen am Reformpaket der Bundesregierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert, das Reformpaket der Bundesregierung sozial abzufedern. "Der allergrößte Teil des

Mehr
Grüne kritisieren Wohngeld-Kürzungen bei gleichzeitigem Tankrabatt

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Wohnungspolitikerin Mayra Vriesema warnt nach der Beratung im Bundesrat vor Einsparungen beim Wohngeld. Die angekündigte Kürzung

Mehr