Wegen des Verdachts auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist ein Roman des kanadisch-haitianischen Autors Thélyson Orélien von der Auswahlliste für den renommierten französischen Literaturpreis Prix Goncourt gestrichen worden. Mehrere Wissenschaftler und Journalisten seien bei Analysen übereinstimmend zu dem Schluss gekommen, dass der Roman "C'était ça ou mourir" "allem Anschein nach sehr weitgehend das Produkt einer Künstlichen Intelligenz" sei, erklärte die Académie Goncourt am Freitag.
Mit dem Schritt solle "die Integrität" der Auszeichnung und der Académie Goncourt geschützt werden, deren Ziel es sei, "von Frauen und Männern" - und damit nicht von KI - geschriebene Literatur zu würdigen und zu fördern, hieß es weiter. Es handele sich um eine "klares Signal", dass die Akademie mit Hilfe von KI entstandene Texte "weder fördert noch auszeichnet".
Zuvor waren bereits Plagiatsvorwürfe gegen den Autoren bekannt geworden. Der kanadische Verlag Boréal kündigte unterdessen an, alle Werbeaktionen für das im Frühling in Kanada erschienene Buch bis auf weiteres einzustellen.
Lifestyle
KI-Verdacht: Roman aus Liste für französischen Literaturpreis Goncourt gestrichen
- AFP - 25. September 2026, 14:23 Uhr
Wegen des Verdachts auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) ist ein Roman des kanadisch-haitianischen Autors Thélyson Orélien von der Auswahlliste für den renommierten französischen Literaturpreis Prix Goncourt gestrichen worden.
Weitere Meldungen
Der Kinder des britischen Prinzen Harry fühlen sich nach Angaben ihres Vaters wohl in ihrer neuen Schule in Großbritannien. "Die Kinder sind glücklich in der Schule", sagte
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - SPD-Fraktionschef Matthias Miersch will der geplanten Pflegereform von Gesundheitsminister Carsten Linnemann (CDU) im Bundestag nicht zustimmen.
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die SPD will einem Konzept zufolge einen sogenannten Pflegedeckel einführen. Der saarländische Gesundheitsminister Magnus Jung (SPD) hat seinen
MehrTop Meldungen
Zehntausende Menschen haben am Samstag in 15 deutschen Großstädten gegen die Kürzung von Sozialleistungen protestiert. Zu dem bundesweiten Aktionstag hatten der Deutsche
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Niedersachsens Ministerpräsident Olaf Lies (SPD) fordert, das Reformpaket der Bundesregierung sozial abzufedern. "Der allergrößte Teil des
MehrBerlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Grünen-Wohnungspolitikerin Mayra Vriesema warnt nach der Beratung im Bundesrat vor Einsparungen beim Wohngeld. Die angekündigte Kürzung
Mehr














