Finanzen

US-Börsen uneinheitlich - Trumps UN-Rede dämpft Hoffnungen

  • dts - 22. September 2026, 22:14 Uhr
Bild vergrößern: US-Börsen uneinheitlich - Trumps UN-Rede dämpft Hoffnungen
US-Fahne an der New York Stock Exchange (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben sich am Dienstag uneinheitlich entwickelt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.863 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 7.765 Punkten hauchzart im Minus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 30.730 Punkten 0,8 Prozent im Plus.

Nachdem die Wall Street noch optimistisch in den Handelstag gestartet war, sorgten Aussagen von US-Präsident Donald Trump für einen Dämpfer. Er erwarte erst nach den Kongresswahlen am 3. November ein Abkommen mit dem Iran, sagte Trump am Dienstag in der UN-Generaldebatte.

Zuvor hatten Äußerungen Teherans, dass man die Straße von Hormus innerhalb von sieben Tagen wieder öffnen könnte, wenn die USA den militärischen Druck verringern und ihre Blockade der iranischen Häfen aufheben würden, Hoffnung verbreitet.

Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstagabend etwas schwächer: Ein Euro kostete 1,1449 US-Dollar, ein Dollar war dementsprechend für 0,8734 Euro zu haben.

Der Goldpreis konnte profitieren, am Abend wurden für eine Feinunze 4.367 US-Dollar gezahlt (+0,6 Prozent). Das entspricht einem Preis von 122,62 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 98,24 US-Dollar, das waren 210 Cent oder 2,1 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Weitere Meldungen

US-Börsen schwächer - Ölpreis steigt wieder

New York (dts Nachrichtenagentur) - Die US-Börsen haben am Mittwoch nachgelassen. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 51.511 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von

Mehr
Dax bleibt im Minus - Iran-Hoffnung verflüchtigt sich

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax ist am Mittwoch nach einem freundlichen Start relativ schnell ins Minus gegangen und dort auch bis zum Schluss geblieben. Zu

Mehr
Dax dreht ins Minus - Stimmung bleibt fragil

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - Der Dax hat sich am Mittwoch nach einem halbwegs freundlichen Start bis zum Mittag in den roten Bereich bewegt. Gegen 12:30 Uhr wurde der

Mehr

Top Meldungen

Tegernsee gewinnt als Promi-Ziel an Attraktivität gegenüber Sylt

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Tegernsee gewinnt laut eines Berichts des Nachrichtenmagazins "Focus" an Attraktivität gegenüber Sylt. Während auf der Nordseeinsel so

Mehr
VW und IG Metall verhandeln am 30. September in Hannover

Hannover (dts Nachrichtenagentur) - Vertreter von Volkswagen, IG Metall und Betriebsrat treffen sich am 30. September in Hannover zu einem Überprüfungsgespräch über den

Mehr
Rentenkommissionschefin: Abschaffung der Rente mit 63 ist zentral

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Constanze Janda, Co-Vorsitzende der Rentenkommission, hält die Empfehlung zur Abschaffung der abschlagsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren für

Mehr