Technologie

IW-Studie: 29 Prozent nutzen nicht-autorisierte KI im Job

  • dts - 19. September 2026, 08:44 Uhr
Bild vergrößern: IW-Studie: 29 Prozent nutzen nicht-autorisierte KI im Job
Büros (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In deutschen Firmen nutzt fast jeder dritte Beschäftigte (29,1 Prozent) beruflich Künstliche Intelligenz, die zuvor nicht offiziell vom Arbeitgeber autorisiert wurde, sogenannte Schatten-KI. Das berichtet die "Welt am Sonntag" unter Berufung auf eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Die Umfrage umfasst die Selbsteinschätzungen von 5.000 Beschäftigten, die Daten stammen aus dem März und April dieses Jahres.

"KI erreicht die Arbeitswelt schneller, als viele Betriebe sie organisieren können", so das IW. Besonders ausgeprägt war der Gebrauch der nicht von den Firmen eingeführten Programme unter Arbeitnehmern, die jünger als 30 Jahre waren (38,4 Prozent), und Führungskräften (34,6 Prozent). Ebenfalls kamen nicht-autorisierte KI-Anwendungen in kleineren Firmen (33,5 Prozent) anteilig bei mehr Mitarbeitern zum Einsatz als in großen Firmen mit mehr als 250 Beschäftigten (25,5 Prozent).

Umfragen des Branchenverbands Bitkom zeigten bereits vor einigen Monaten, dass in Unternehmen insbesondere Datenschutzbedenken die Freigabe von neuen Programmen verlangsamen. Auch rechtliche Verunsicherungen und die Sorge um Firmengeheimnisse spielen dem Verband zufolge eine große Rolle bei der Einführung neuer Software. Den IW-Experten zufolge sind Restriktionen dennoch der falsche Weg. Formal eingeführte Programme gäben den Firmen mehr Kontrolle. Gibt es autorisierte Programme, so das Papier, würden diese fast doppelt so häufig regelmäßig genutzt wie Schatten-KI.

Weitere Meldungen

KI-Forscher Kokotajlo fordert Stopp der KI-Entwicklung

Berkeley (dts Nachrichtenagentur) - Der frühere OpenAI-Forscher und heutige Leiter des "AI Futures Project" im kalifornischen Berkeley, Daniel Kokotajlo, wirft Anthropic, OpenAI,

Mehr
Prien lehnt Tracking von Kindern durch Eltern ab

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) lehnt das Tracking von Kindern durch die Eltern mittels Smartphones und anderer Geräte ab. "Kinder

Mehr
Prien kritisiert naiven Umgang mit digitalen Medien

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Familien- und Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hält den gesellschaftlichen Umgang mit digitalen Medien für fahrlässig. "In Wahrheit haben

Mehr

Top Meldungen

Ökonomen warnen vor AfD-Regierung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Führende Ökonomen warnen vor verheerenden wirtschaftlichen Folgen im Falle von Regierungsübernahmen der AfD in den Ländern oder dem Bund.

Mehr
VdK kritisiert pauschale Spritpreis-Senkung

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Präsidentin des Sozialverbandes VdK, Verena Bentele, hat verhalten auf die Wiedereinführung des Tankrabatts und die mögliche Einführung

Mehr
Reiche knüpft Einführung von Spritpreisdeckel an Bedingungen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) hat die Einführung einer Preisobergrenze für Kraftstoffe an Bedingungen geknüpft.

Mehr